Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Die sichersten Airlines der Welt

Erstellt von Pustebacke, 29.01.2010, 06:30 Uhr · 12 Antworten · 1.385 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Die sichersten Airlines der Welt

    2009 war für die Luftfahrt ein Schreckens-Jahr. Mehrere Passagier-Flugzeuge stürzten ab, die Zahl der Todesopfer lag höher als 2008. Aber: Die Zahl der Flugunfälle ging insgesamt um ein Fünftel zurück! Welche Fluglinien die sichersten sind, zeigt das Ranking des deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evakuation Centre), das im Magazin Aero International veröffentlicht wird.

    Seit 1979 blieben 17 der 60 weltweit größten Fluggesellschaften von schweren Unfällen, Totalverlusten und Unglücken mit Todesfällen verschont, sieben Linien fliegen sogar seit über 30 Jahren unfallfrei, darunter sind die australische Qantas, Finnair und Cathay Pacific aus Hongkong.

    Ebenfalls unfallfrei fliegt seit ihrer Gründung 1979 Deutschlands zweitgrößte Airline Air Berlin. Die Lufthansa erscheint nicht auf den vorderen Plätzen der JACDEC-Statistik, verzeichnet aber immerhin seit 16 Jahren keine schweren Unfälle (Platz 19).

    Mehrere katastrophale Abstürze im Jahr 2009 ließen aber die Zahl der Toten entgegen dem bisherigen Trend steigen. Letztes Jahr kamen 766 Menschen bie Flugunfällen ums Leben, allein 228 Menschen bei der Katastrophe vor Brasilien. Der Transatlantikflug 447 (Air France) war auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris in ein schweres Gewitter geraten und am 1. Juni in den Atlantik gestürzt. Alle an Bord starben, die Ursache ist bis heute ungeklärt.

    http://www.bild.de/BILD/lifestyle/re...lt-jacdec.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="818488
    Der Transatlantikflug 447 (Air France) war auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris in ein schweres Gewitter geraten und am 1. Juni in den Atlantik gestürzt.
    Das macht heute noch ein komisches Gefuehl, bin ich doch in die Karibik und zurueck auch mit Air France. Alleine schon, evtl. in einer Maschine gesessen haben zu koennen, die spaeter abgestuerzt ist...

  4. #3
    Avatar von Grumpy

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    534

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    Zitat Zitat von tomtom24",p="818529
    Zitat Zitat von Pustebacke",p="818488
    Der Transatlantikflug 447 (Air France) war auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris in ein schweres Gewitter geraten und am 1. Juni in den Atlantik gestürzt.
    Das macht heute noch ein komisches Gefuehl, bin ich doch in die Karibik und zurueck auch mit Air France. Alleine schon, evtl. in einer Maschine gesessen haben zu koennen, die spaeter abgestuerzt ist...

    ...ging mir mal so. Mit der Pan Am Maschine des Lockerbie-Absturzes vom Dezember 1988 -man konnte den Namen auf Bildern erkennen, war Maid of the Seas- bin ich 4 Monate vorher ebenfalls von Frankfurt nach New York geflogen.....

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    Moment mal Qantas?

    Hatten die nicht in einem ihrer Flieger ein klaffendes Loch in der Fuselage?

    Zwar ohne Verletzte sicher gelandet...

    Bangkok im Regen ueber die Landebahn raus"gerutscht"...

    Turbulenzen mit 13 Verletzten..


    Qantas Airbus A330-300, registration VH-QPI performing flight QF-68 from Hong Kong (China) to Perth,WA (Australia) with 206 passengers and 13 crew, was about 4 hours into the flight near the island of Borneo near Kota Kinabalu (Malaysia) at FL380, when the airplane encountered severe turbulence and deviated from assigned altitude

    Auf dem JFK Flugplatz in NY einen Sicherheitszaun gestreift...


    # Flight: Qantas 72 from Singapore to Perth (2420 miles), 7 October 2008
    # Aircraft: A330-300 VH-QPA
    # On board: 303 passengers, 9 cabin crew, 3 flight crew
    # Injuries: 11 passengers and 1 flight attendant sustained serious injuries, others had less serious injuries. Most occurred as the individuals were standing or not wearing seat belts. No fatalities.
    # There was no structural damage, but the centre and rear cabin sustained damage.
    ....

  6. #5
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    Ja diese Statisken sind etwas eigenartig,

    die gehen von Toten aus

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    Tja,

    alles eine Frage, wie man es verpackt.

    Man spricht ja von schweren Unfällen und Unglücken, von Totalverlusten. QF hat ja alle Maschinen aufwendig reparieren lassen.

    Selbst EK hat seine alte A340 nach einem kräftigen Tailstrike in 3 Tagen Flüg dirch low level area leer nach Toulouse zur Reparatur gebracht.

    Denn ansonsten müsste man die AB auch dazuzählen, ist doch vor kuzem ein Flieger dieser Airline in Dortmund über die Piste geschlittert -> Unfall, läuft aber offiziell unter "Incident" ;-D

  8. #7
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    Wer sich für die täglichen Unfälle und Zwischenfälle in der Luftfahrt interessiert ist hier richtig:
    http://www.avherald.com/

  9. #8
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    Zitat Zitat von tomtom24",p="818529
    [...] Alleine schon, evtl. in einer Maschine gesessen haben zu koennen, die spaeter abgestuerzt ist...
    Ich bin 4 x genau diese Air France Linie geflogen, bis es den AF 447 ins Meer geschmissen hat und unser Boss und ein Kollege dabei starben.

    Jetzt fliege ich Iberia.

  10. #9
    Avatar von Ron22

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    249

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Sc...art270,2416435

    http://www.flight-tv.de/flugunfall.html

    Also ich würd die AB da nicht rauslassen, allerdings - was ist heute noch sicher?

  11. #10
    Avatar von

    Re: Die sichersten Airlines der Welt

    Meine bevorzugte Fluglinie nach BKK war lange Lauda.
    Wenn die Maschine von BKK so langsam Kanchanaburi angesteuert hat hatte ich jedesmal ganz schon Rueckenschauer. :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Stadt in Thailand ist am sichersten?
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.05.11, 13:17
  2. Die sichersten Plätze im Flugzeug
    Von Joopi im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 11:25
  3. Airlines BKK-UTH
    Von Luftretter im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 11:42
  4. die sichersten airlines
    Von Lille im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 18:06
  5. Die sichersten Fluggesellschaften
    Von CNX im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 21:30