Ergebnis 1 bis 7 von 7

Die Frauen mit den Giraffenhälsen

Erstellt von Rene, 15.05.2007, 11:59 Uhr · 6 Antworten · 1.117 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Die Frauen mit den Giraffenhälsen

    Eine schöne Bildreportage in der SZ

    Einfach mal durchklicken.

    René

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Die Frauen mit den Giraffenhälsen

    Gute Bilder (vom technischen Standpunkt gesehen), aber sie drücken nicht aus, was im Normalfall für Schicksale hinter diesen Frauen stehen, nämlich dass man sie in Thailand zumeist als Schauobjekte in menschlichen Zoos sieht. In anderen Worten: Da werden Schau-Siedlungen gebaut für die man als Tourist Eintritt zahlt und dann kann man dort die Frauen fotografieren. Eine ziemlich entwürdigende Angelegenheit an der alle möglichen Thai-Geschäftsleute gut verdienen, die Padaung-Frauen aber nicht.

    Die Padaungs haben kein Bürgerrecht in Thailand, leben aber zumeist lieber hier als in Burma (woher sie kommen), da die Junta in Rangoon alle Karen verfolgt (die Padaung sind ein Unterstamm).

    Man liest übrigens hin und wieder in thailändischen Medien davon, dass Padaung Frauen aus Burma mit falschen Versprechungen nach Thailand gelockt (teilweise sogar entführt) werden, weil man mit ihnen gute Geschäfte in den Menschlichen Zoos machen kann. "Mit ihnen" bedeutet hier nicht Geschäft auf Gegenseitigkeit, sondern "mit ihnen" als Objekt.

    Link 1

    Link2

  4. #3
    Avatar von Samuifreund

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    924

    Re: Die Frauen mit den Giraffenhälsen

    Zitat Zitat von zero",p="481307
    In anderen Worten: Da werden Schau-Siedlungen gebaut für die man als Tourist Eintritt zahlt und dann kann man dort die Frauen fotografieren.
    Meinst wohl sowas? ;-D



    Hinter die Schicksale konnte ich natürlich auch nicht blicken aber die machten alle einen relativ gebildeten Eindruck und sprachen zu meiner Überraschung auch noch super englisch (was man von manchen Thais nun nicht behaupten kann ) Ich hatte jedenfalls damals ein sehr nettes Gespräch mit sehr netten Menschen. Soweit mein kurzer, oberflächlicher Eindruck ...

  5. #4
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Die Frauen mit den Giraffenhälsen

    Waere mir in Thailand nie in den Sinn gekommen mal "Eingeborene" angucken zu gehen.

    Haette mich dabei vor mir selber geschaemt.

    Jeder neue Tourist richtet ein Stueck ursprurengliche Kultur zugrunde.

    Ja, ja ich weiss. Die Leute bekommen Geld fuer das Freilichtmuseum. Haben ein besseres Leben. Prima.

    Die Tiere im Zoo haben ja auch ein besseres Leben als in freier Wildbahn.

    Sioux

  6. #5
    Avatar von Samuifreund

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    924

    Re: Die Frauen mit den Giraffenhälsen

    Ja Sioux, wir hatten am Anfang auch ein sehr, sehr ungutes Gefühl.

    Einer geführten Tour hätten wir uns auch nicht angeschlossen. Wir hatten das Dorf dann auf eigene Faust mit dem Moped gesucht. Dennoch war dieses ungute Gefühl vom menschlichen Zoo mit dabei und ich wollte eigentlich zuerst schnell wieder weg ... bis die Leute uns ansprachen und sich ein sehr freundliches, nettes Gespräch entwickelte.

    Habe es deshalb nicht bereut und schäme mich auch nicht dafür.

  7. #6
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Die Frauen mit den Giraffenhälsen

    Wir waren vor 5 jahren mal auf Trekking in Chiang Mai,

    und da haben wir abends beim Bierchen mit einem einheimischen Führer
    auch über diese Langhalsfrauen gesprochen ,
    er meinte dass das nur noch einige Frauen mitmachen und das
    auch nur noch wegen der Touristen,
    wir sollten mal bei Bildern schauen, es sind immer die
    selben frauen auf den Fotos.

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Die Frauen mit den Giraffenhälsen

    Zitat Zitat von Sioux",p="481360
    Haette mich dabei vor mir selber geschaemt.
    Konnte es mir damals nicht aussuchen, die 'Old kingdom tour' schloß das mit ein.
    Ähnlich, als wenn ich bspw. in Hambug echte 'Seemänner' gucken würde.
    Für mich machte das einen recht professionell Eindruck; gibt nichts, wofür ich mich schämen würde.

Ähnliche Themen

  1. Hör mir auf mit Frauen
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.04.09, 12:47
  2. Frauen an der Stange
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 15:41
  3. Deutsche Frauen
    Von ling im Forum Literarisches
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 05:27
  4. Frauen warum???
    Von sunnyboy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 20:05
  5. Frauen
    Von Hennes im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 09:15