Ergebnis 1 bis 5 von 5

Brandungsrückstrom (english: riptide) - an welchen Stränden muss man den beachten?

Erstellt von socky7, 02.02.2013, 10:31 Uhr · 4 Antworten · 1.821 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.072

    Brandungsrückstrom (english: riptide) - an welchen Stränden muss man den beachten?

    so kann es gehen, wenn man nicht aufpasst:

    Schweizer Ehepaar in Thailand ertrunken | Bieler Tagblatt

    "....wollte am Montagabend ein Ehemann seine Frau retten, als er sah, dass sie von einer starken Strömung vor dem Strand Chaweng erfasst wurde."

    http://www.kosamui.de/chaweng-beach.php

    Ich hatte das einmal ganz krass am Strand von Porto Santo (Inselgruppe Madeira) erlebt. Bei diesem Thread sollen jedoch nur thailändische Strände aufgeführt werden - wenn überhaupt !
    Vielleicht ist dieser Unfall nur ein einmaliger Einzelfall in Thailand. Jedenfalls hatte ich an Stränden in Thailand noch nie einen starken Brandungsrückstrom erlebt.

    Was ist ein Brandungsrückstrom ?

    http://www.outdoor-magazin.com/servi...4.3.htm?skip=2

    Was müssen Schwimmer am Strand beachten ?
    http://www.outdoor-magazin.com/servi...n.319134.3.htm

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Chaweng Beach ist also in der Naehe der Insel Samui,

    hoert hoert

  4. #3
    Avatar von storasis

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    952
    Jetzt - wo Du es schreibst... Ich hatte vor zwei Jahren zu meiner Verwunderung auch einmal einige Mühe vor Chaweng wieder an Land zu kommen - habe aber eigentlich keine Strömung bemerkt ...
    Allerdings glaube ich ist so etwas ein lokal sehr begrenztes Problem - 100 m in die eine oder andere Seite sollte eigentlich die Strömung dann weg sein????

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836
    nicht nur Kata Beach auf Phuket sind bekannt, dass ab März eine erhebliche Rückströmung herrschen kann.

  6. #5
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Nai Harn ist auch übel wenn man zuweit raus schwimmt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.12, 13:38
  2. Besuch aus Thailand - muss ich was beachten?
    Von kaeferchen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.06.11, 02:22
  3. Trennung was muss ich beachten ??
    Von Andthei im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 01.11.09, 08:46
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.08.06, 23:21