Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Ausflugtipps für Koh Samui ??

Erstellt von emalsam, 25.03.2009, 13:36 Uhr · 29 Antworten · 3.907 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von DerEnttäuschte

    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    60

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Ich kenne Samui auch seit 1995. (Damals in Chaweng "First-Bungalow" genächtigt, kein Vergleich zu heute, die Anlage -damals war der Strand dort sozusagen leer)
    Was Khun Mac hier beschrieben hat, ist mir auch in den letzten Jahren unangenehm aufgefallen. Hinzu kommt noch der wahnsinnig zunehmende Strassenverkehr.Dennoch reise ich dieses jahr wieder hin, es gibt schon noch einige schöne und ursprüngliche Ecken dort.
    Nur eben nicht gerade Chaweng...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Zitat Zitat von Khun_MAC",p="706478
    Du hast ja irgentwie recht @Samuianer!
    Ich habe natürlich nicht deine Inselerfahrung, war erstmals auf Samui 1995,
    aber vielleicht [highlight=yellow:05d061ada7]sehe ich Samui gerade deshalb nicht so einseitig positiv wie du .[/highlight:05d061ada7]..
    Egal, du und auch meine Wenigkeit werden Koh Samui nicht mehr ändern können

    K_M

    Ist nicht das Thema der Selbsttaeuschung, ich sehe das entstellte Gesicht Samui's selbstverstaendlich genauso, nur halte ich es damit wie mit dem halb leeren und halb vollen Glas - fuer mich ist es eben immer halb VOLL!

    So sehe ich auch ueber die Unzulaenglichkeiten, die auch Vornehmlichkeiten mit sich gebracht haben, positiv.

    Ueber einen nicht naeher umreissbaren Zeitraum wird sich auch dieses Bild der Ruinen und schlechten Srassenzustaende aendern - GEWISS!

    War ich gerade mit den VIP's der TAKS (Tourism Authority Ko Samui) in Berlin auf der ITB - glaubt mir, Mensch macht sich Sorgen und weiss auch genau woran es hapert, nur ist Suratthani der "Boss" und deswegen fehlt es an Geldern und Umsetzung von Ideen!

    Nathon hat neuerlich durchweg asphaltierte Strassen, wenn sich das bewaehrt, werden alle Strassen Samui's asphaltiert!

    Was schon mal einen gigantischen Fortschritt bedeuten wuerde!

    "Green Samui" ist der naechste Schritt, wurde auf der ITB eingelaeutet!

    Der Eigentuemer des Thongsai Bay hat eine gewaltige Flaeche um das Thongsai Bay zur "National Reserve" erklaert, genau da wo die vielen "Bauruinen" stehen!

    Noch haben viele Insulaner verstaendlicherweise auch nicht begreifen koennen was wir an dem "Gruen", an dem "Dschungel" so toll finden, fuer sie nur Mueh' und Last, die haben Jahrzehnte Kokosnuesse geknackt (100 Stk. fuer 20 Baht!!!!), bis der weisse Mensch kam und Traumsummen fuer Unterkunft, Verpflegung und spaeter fuer das Land bezahlte!

    Die Einheimischen finden das, vor dem einige Zivilisationsueberdruessige flohen, als ueberaus fortschrittlich, chic und up to date und lassen ihre Haeuser Heute entsprechend mit Fliesen, Edelstahl, Glass und dem restlichen Schnickschnack der "Moderne" ausstaffieren!

    Oder haben ihre Karrosse gleich mit im Wohnzimmer zu stehen (in Bophut gesehen!)

    Aber es kommen schon wieder die Juengeren oder die, die sich das leisten koennen mit den traditionellen Holzhaeusern ins Blickfeld!

    Auch viele Hotelanlagen nehmen "Gruen" durchaus ernst und legen wunderschoene Parks und Gaerten an...

    ich sehe die Entwicklung trotz aller negativen Schaeden als durchaus positiv, deswegen habe ich die Bilder eingestellt, denn Samui hat unleugbar immer noch Vieles an unbeschreiblicher Schoenheit zu bieten, man muss nur eben auch hingehen und hinschauen!

    Mit einem Kopf voller Spinnweben laesst sich schwer entspannt, und vorurteilslos Schoenheit wahrnehmen!

    Sicher ist der Verkehr horrend geworden, aber wer kann dafuer verantwortlich gemacht werden?

    Und nicht ausser Acht zu lassen ist auch der Umstand das eben durch den Tourismusboom die Einwohnerzahl mindestens verdreifacht hat!

    Ist halt so... als Alternative schlage ich immer die Taklamakan vor, da hat es weder Verkehr, noch Bauruinen und auch keine kaputten Strassen, soweit das eine Alternative darstellen kann!

  4. #23
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Die Wurzel allen Übels in Bezug auf die ungezügelte und unkontrollierte Bautätigkeit liegt, wie Du ja geschrieben hast, in der momentanen Zuständigkeit in Surat.

    Es wird ja mittlerweile schon Jahre eine eigenständige Zuständigkeit auf der Insel, von welchen Kreisen auch immer, ;-D erfolgreich verhindert obwohl die Voraussetzungen z.B. auf Grund der Einwohnerzahl längst erreicht sind.

    So sind halt den Umweltbewussten Insulanern die Hände gebunden. Aber, ich habe da auch schon mit einigen Leuten aus Samui darüber diskutiert, die Leute gibt es, und ich habe durchaus Hoffnung, dass sich die Situation in naher Zukunft bessert, weil, wie man als gestandener Europäer sagt,man ja nicht an den Ast sägt auf dem man sitzt.

    Grüße
    Mandybär

  5. #24
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Ab welcher Einwohnerzahl kann man sich denn von der zuständigen Provinz "abnabeln"?

    AlHash

  6. #25
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Ich glaube 50 000. Hatte mal irgendwo gelesen, dass ca. 48 000 erreicht waren, ist aber schon mehr als ein Jahr her.


  7. #26
    Avatar von ruebi

    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    49

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Zitat Zitat von Khun_MAC",p="706171
    [highlight=yellow:c1fc703aa5]Vier Monate am Stück war ich letztes Jahr auf Samui [/highlight:c1fc703aa5]und neben diesen paar kleinen, aufgezählten Ausflugtips
    habe ich eigentlich nur die großen gesehen, Baustelle, Baustelle und wiederum Baustelle.
    Meine Meinung: Ein Verbrechen an der Natur was da geschieht !
    Sieht mich nicht mehr wieder diese Betoniererinsel ...

    K_M
    hast du´s gut !!!



    deine Sorgen wollt ich haben.

  8. #27
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Zitat Zitat von ruebi",p="707183
    Zitat Zitat von Khun_MAC",p="706171
    [highlight=yellow:c39f701fb1]Vier Monate am Stück war ich letztes Jahr auf Samui [/highlight:c39f701fb1]und neben diesen paar kleinen, aufgezählten Ausflugtips
    habe ich eigentlich nur die großen gesehen, Baustelle, Baustelle und wiederum Baustelle.
    Meine Meinung: Ein Verbrechen an der Natur was da geschieht !
    Sieht mich nicht mehr wieder diese Betoniererinsel ...

    K_M
    hast du´s gut !!!



    deine Sorgen wollt ich haben.


    @ruebi: Dein Avatar ist ein Foto von "The Library" am Strand...der liegt doch auf der Mauer nahe der Treppe zum Strand, oder?

    Super Plaetzchen!

    hatten am 31. ein "Special Guest's Dinner" immewr wieder atemberaubend diese minimalistische Architektur und Deko dort!

  9. #28
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Zitat Zitat von Samuianer",p="707199

    @ruebi: Dein Avatar ist ein Foto von "The Library" am Strand...der liegt doch auf der Mauer nahe der Treppe zum Strand, oder?

    Super Plaetzchen!

    hatten am 31. ein "Special Guest´s Dinner" immewr wieder atemberaubend diese minimalistische Architektur und Deko dort!

  10. #29
    Avatar von ruebi

    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    49

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    @samuianer

    hast natürlich gleich erkannt, an welchem herrlichen Felckchen Erde dieses Foto gemacht wurde
    alles andere hätt mich auch gewundert

    Wohnen wollte ich da ehrlich gesagt nicht, aber im "Page" einen Drink nehmen, aufs Meer raußschauen und dem Strandleben bischen zuzuschauen, ist einfach nur geil. Der Hammer ist der Pool mit den knallroten Mosaik Steinchen.
    Ach je....... bekommm grad voll das Fernweh :-(
    Könntest du bitte morgen mal n´en Som tam für mich mit essen. Mit 4 Chillis !!!! ;-D

    So long rübi

  11. #30
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Ausflugtipps für Koh Samui ??

    Zitat Zitat von Maenamstefan",p="707061
    Ich glaube 50 000. Hatte mal irgendwo gelesen, dass ca. 48 000 erreicht waren, ist aber schon mehr als ein Jahr her.

    Die 50 TSD sind längst geknackt.
    Koh Samui hat mittlerweile einen Sonderstatus ähnlich wie Pattaya, ist nicht mehr direkt von Surathani abhängig - zumindest wurde es so berichtet. Um die Insel in Eigenregie vernünftig zu verwalten fehlt es schlichtweg an genügend qualifiziertem Personal und es gibt wohl Bedenken wegen der lokalen "Wie-teilen-wir-den-Kuchen" Mentalität.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Samui Jasmine Resort, Lamai Beach ; Koh Samui
    Von Michael LFC im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.11, 19:33
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 20:06
  3. Koh samui
    Von thomas1966 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 14:52
  4. Ko Samui
    Von Lamai-Central im Forum Touristik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.11.04, 20:06
  5. Samui
    Von mrhuber im Forum Literarisches
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 21:59