Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ausflüge nach Myanmar oder Laos? Hilfe bei Reiseplanung...

Erstellt von Wauzi, 23.01.2013, 11:40 Uhr · 9 Antworten · 2.866 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Wauzi

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    1

    Ausflüge nach Myanmar oder Laos? Hilfe bei Reiseplanung...

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr Experten könnt mir weiter helfen...


    Wir planen vom 28.03. - 14.04. eine Reise nach Thailand, grober Plan sieht so aus:

    Flug nach Chiangmai
    dort ca. 1 Woche in und um Chiangmai verbringen
    mit dem Nachtzug und weiteren Verkehrsmitteln nach Trat
    von hier aus ein paar Tage Erholung auf Ko Chang, Ko Mak oder Ko Kut
    zurück nach Bangkok und dort das erste Mal Songkran erleben
    Rückflug ab Bangkok

    Meine Fragen nun:
    1. Ist es an Songkran tatsächlich so voll in Bangkok, dass wir besser eine Unterkunft vorab buchen oder müssten wir da auch spontan etwas Nettes finden? Eigentlich wollten wir um flexibel zu bleiben nur den Flug vorab buchen.
    2. Gibt es die Möglichkeit von Chiangmai aus einen organisierten 2-4 Tagestripp nach Myanmar oder Laos zu machen, wird das in Chiangmai evtl. in den Reisebüros angeboten? Hat da jemand Erfahrungen mit und kann etwas empfehlen?
    3. Von Ko Chang aus (bzw. von Trat) habe ich schon mehrfach gehört, dass es 2-4 Tagestripps nach Kambodscha an jeder Ecke zu buchen gibt, allerdings waren die Erfahrungen hierbei sehr gemischt, viele haben von schlechter Orga, langen Wartezeiten und hohen nachträglichen Kosten berichtet. Kann hierzu jemand etwas sagen?

    Ich danke euch allen vorab schon für euer Feedback und wünsche euch einen tollen Tag!

    Viele Grüße

    Tatjana

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Genrell ist es so, dass an Songkran bkk menschenleer ist und Du kein Problem haben wirst, ein Hotel dort zu bekommen.

  4. #3
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Aber wirklich! An Songkhran kariolen die ganzen Doerfler, die in Bangkok arbeiten, in Richtung Heimat und die Stadt wirkt angenehm entspannt. Wie um Sylvester rum, kein Stau und keine Hektik.

  5. #4
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Ja, Songkran ist sehr angenehm in Bangkok, alles ist ausgeflogen und man kann sich ohne Staus bewegen.

  6. #5
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    was meinst Du mit "ohne Status" ?

  7. #6
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    was meinst Du mit "ohne Status" ?
    Hab mit meinem Tablet geschrieben und die automatische englische Korrekturfunktion hat mir aus "Staus" ein "Status" gemacht. Du warst mit Deinem Kommentar schneller als ich mit der Korrektur

  8. #7
    Avatar von Khunmaew

    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    49
    Hi Wauzi,

    also bevor Du von Koh Chang einen Trip nach Kambodscha machst, fliege doch lieber nach Phnom Penh mit Air Asia, geht schnell, Du weisst genau was es kostet und Du kannst Dir vor Ort selber aussuchen was Du machen willst.

    Von Chiang Mai aus bin ich damals auch nach Laos, allerdings unorganisiert Also individuell. Auch hier kommt es drauf an wo Du hin willst. Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass Reisen sowohl nach Kambodscha als auch nach Laos auf dem Landweg halbwegs lange dauern und daher 2-4 Tage nicht ausreichem um sich auch nur ansatzweise etwas anzusehen. Du bist nur 2 Wochen da, dann würde ich Dir entweder Kambodscha oder Laos vorschlagen, aber nicht Beides.

    Laos ist übrigens schöner Also ich empfand das jedenfalls so. Dort muss man nicht von Chiang Mai aus einreisen, geht auch von BKK aus mit dem Nachtzug. Wie gesagt, kommt drauf an wo Du hinwillst. Wenn Du von Chiang Mai kommst und nach Luang Prabang willst, plane 2 Tage Anreise ein. Ich habe damals 3 Tage gebraucht, schön ruhig im Juckeltempo über den Mekong ... grandios

  9. #8
    Avatar von .luke.

    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    158
    eine woche cnx würde ich auf jedenfall für 3-4 nächte nach pai gehen ( nörglich von cnx in den bergen richtung birma ) 124 km von cnx
    dort gibt es die hilltribe dörfer wasserfälle heisse quellen usw...
    für cnx könnten euch 3 tage reichen
    von cnx würde ich auch eher nach laos gehen
    die meisten reisebüros dort vor ort bieten viele möglichkeiten nach laos zu kommen
    die meisten gehen als visa runs nach laos mit minibus für wenig geld ( ca. 600-800 baht/person )
    allerdings ist das nicht jedermanns sache mit den minibombern zu fahren ( schnell ist es allermal )
    ich bin meistenst mit local train von CNX nach nong khai gedüst und dort über die grenze ( visa wird an der grenze gemacht total umkompliziert )
    nach koh chang würde ich entweder fliegen mit bangkokair ( cnx - bkk dann propellermaschine von bkk nach trat ) oder den bus von der arcade bus station nehmen ( Getting a bus from Chiang Mai to Pattaya – Living Thai ) nach pattaya
    von dort aus geht jede std ein bus nach trat, umbedingt den rot air nehmen ( blau )
    so musst du nicht nach bkk rein und der bus ( obwohl ich busfahren meide ) ist wirklich top mit liegebänken und macht esspausen usw... ( kostet um die 800 baht )
    von trat aus ( gehen minibusse an die grenze ) kommt man auch nach cambodia rein aber die zeit kannst dir schenken von dort aus das land zu verlassen ( zudem ende märz die gegend unerträglich heiss wird )
    da ist laos deutlich chilliger wie ich finde
    koh chang war jahrzehnte meine traum insel aber seit unsere russischen nachbarn dort wüten ist die gegend für mich gestorben ( ich mag russen sehr gerne bis auf die reiserussen )
    beide länder würde ich keinesfalls bereisen bei der zeitknappheit

  10. #9
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292
    Ein lokalen Zug von Chiang Mai nach Nongkhai gibt es nicht,da musst du fast ueber Bangkok.Direkt kommt nur der AirConBus Chiang Mai-Udon zum Ziel.
    in Chiang Mai gibt es Fluege nach Luang Prabang,eine Touristenhochburg in Nordlaos.Landweg nur was fuer Backpacker

  11. #10
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838
    2. Gibt es die Möglichkeit von Chiangmai aus einen organisierten 2-4 Tagestripp nach Myanmar oder Laos zu machen, wird das in Chiangmai evtl. in den Reisebüros angeboten? Hat da jemand Erfahrungen mit und kann etwas empfehlen?
    nach Laos, Luang Phrabang braucht man keine organisierte Tour. Man nimmt einfach einen Flieger und sucht sich vor Ort ein Hotel. Luang Phrabang ist für 4 Tage Aufenthalt geeignet. Die Touren bucht man sich vor Ort. Am besten einen Preis mit einem Taxifahrer/Tuktukfahrer aushandeln und sich dann an die Sehenswürdigkeiten bringen lassen. Zu beachten ist in Luang Phrabang wird auf Dollarbasis gerechnet (Hotels, Tourguides), deshalb sollte man genügend davon enstecken haben.

    Gruß Sunnyboy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.11, 16:59
  2. Phuket Sehenswürdigkeiten oder Ausflüge
    Von Oberkracher im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.10, 16:11
  3. Reiseplanung Lamai oder Khao Lak
    Von Fred im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 16:09
  4. Ausflüge von Phuket nach Khao Lak?
    Von Chris0606 im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 12:42
  5. Laos, Kambodscha oder Myanmar?
    Von maphrao im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 07:00