Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wunderbare Welt, 20.4.05, 14.15, ZDF

Erstellt von Rene, 06.04.2005, 20:32 Uhr · 0 Antworten · 671 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Wunderbare Welt, 20.4.05, 14.15, ZDF

    "Kambodscha - Im Land der Khmer"

    Auf dem Markt des kambodschanischen Dorfes werden seltene Tiere feil geboten. Auch diverse Körpeteile zur Weiterverarbeitung als Arzneien stehen im Angebot. Einen ungewöhnlich hohen Preis erzielt das Horn eines noch nie gesichteten Tieres. Ein Pulver, aus seinem Kopfgewächs gewonnen, gilt als wirksame Medizin. David Adams will das Geheimnis des schlangenfressenden Einhorns lüften. Soviel steht fest: das Einhorn soll zwei Hörner haben.

    Trotz einem konjunkturellen Boom der letzen Jahre lebt in Kambodscha etwa ein Drittel der Bevölkerung unterhalb der offiziellen Armutsgrenze. 1965 bombardierten amerikanische Kampfflugzeuge kambodschanische Dörfer entlang der Grenze zu Vietnam. Damit wurde der Staat in den Vietnam-Krieg hineingezogen. Nach dem Ende der Schreckensschlacht begann für das Volk die Zeit eines blutigen Terrorregimes der Roten Khmer. David Adams bereist das leidgeprüfte Land. Im Dschungel, an der Grenze zu Thailand, will er einem mysteriösen Fabeltier auf die Spur kommen. Ehemalige Krieger der Roten Khmer arbeiten heute als Wildhüter. Die erfahrenen Jäger gewähren dem australischen Fotojournalisten aufregende Einblicke in die faszinierende Artenvielfalt des kambodschanischen Urwalds. Über den Tonle Sap, den größten See des Landes, fährt Adams weiter zur Ruinenstadt Angkor. Die alte Hauptstadt des untergegangenen Khmer-Reiches war einst mit 1000 Quadratkilometer Ausdehnung eine der größten Metropolen der Welt. Ein Teil der Palastanlage und einige Tempel wurden vom überwuchernden Dschungeldickicht befreit. Kambodscha gehört zu den am stärksten verminten Ländern. Täglich werden Menschen von den lauernden Explosionen verstümmelt. Auf dem Mekong will David Adams nach Phnom Penh. Offizielle Stellen raten dringend von der Flussfahrt ab. Berüchtigte Seeräuber treiben dort ihr Unwesen.

    Der Dokumentarfilm begleitet David Adams auf einer Rundreise durch Kambodscha. Auf den Spuren der Vergangenheit vermitteln eindrucksvolle Bilder aus Kambodscha einen Einblick in die Gegenwart des asiatischen Landes.

    Wunderbare Welt - Reisedokumentation Mittwoch, 20.04.2005
    Beginn: 14.15 Uhr Ende: 15.00 Uhr Länge: 45 Min.

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Auto um die Welt!!
    Von Gickel im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.11, 17:08
  2. Das verrammelte Tor zur Welt
    Von Monta im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.06, 13:47
  3. Expedition Welt
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 16:00
  4. Welt-Frauentag
    Von big_cloud im Forum Treffpunkt
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 13:46
  5. Der wunderbare Thailand Report
    Von dschai jen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.04, 00:05