Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Wikipedia in Thailand gesperrt?

Erstellt von kcwknarf, 20.11.2007, 10:26 Uhr · 19 Antworten · 1.468 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Seit einige Tagen kann ich die Wikipedia-Seiten nicht mehr aus Thailand erreichen. Über Anonymisierungsseiten klappte das aber weiterhin. Seit heute sind aber auch diese Umwege (z.B. hidemyass.com) gesperrt. Man erhält die Meldung:

    เว็บไซต์นี้เป็นเว็บไซต์ที่มีลักษณะเข้าข่ายหมิ่นพระ บรมเดชานุภาพ หรือเป็นเว็บไซต์ที่ไม่เหมาะสม


    จึงขอระงับการเผยแพร่ชั่วคราว จนกว่าจะมีคำสั่งเป็นอย่างอื่น

    Damit sind nicht nur über 10000 Webseiten (nach der von Meinungsfreiheitskämpfern verteilte Liste sind es hauptsächlich Erotik/Gewinnspiele und regimekritische, bzw. Pro-Taxin-Seiten, aber auch nahezu alle Anonymisierungsdienste und Anleitungsseiten zu IP-Veränderungen).

    Was geht hier ab? Werden die jetzt vor der Wahl hypernervös oder bleibt das ein Dauerzustand? Ich hoffe nichtm, befürchte aber ja. Anscheinend arbeiten sowohl die "Taxin"-Parteien als auch die Gegenseite mit Zensur. Wir werden wir uns dann auf Dauer wohl ein anderes Land suchen müssen.

    Aber evtl. liegt es bei Wikipedia auch an anderen Gründen, da zumindest dort die thailändische Meldung nicht kommt.
    Kann die (deutsche) Seite jemand sehen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Ich hab´s gerade ganz normal aufgerufen. In Deutsch...

  4. #3
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Noch eine kleine Anmerkung:
    In der thailändische Meldung geht es zwar darum, dass auf den gesperrten Seiten Kritisches über den König steht.
    Das mag ja (wie im Falle von Youtube damals) oder jetzt auf Wikipedia auf einer von einer Million Webseiten sein, aber deshalb alles sperren? Und dazu auch noch die Umwege?

    Ich glaube nicht, dass seine Majestät von diesen Sperrungen weiß.

  5. #4
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Kannst ihn ja mal anrufen!

  6. #5
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Bei mir funktionieren sowohl die deutsche, englische als auch die Thai-Wikipedia, die Server sind also am Leben. Allerdings gehen IIRC die Aufrufe aus Deutschland über einen Proxy in Holland, während die aus Asien via Südkorea zum Zentralserver in Florida gehen.

    Aber ich sehe auch auf der Thai-Wikipedia normales Editieren, das werden wohl nicht nur Thais aus dem Ausland sein, zumindest bei einem gerade aktiven Benutzer bin ich ziemlich sicher daß er in BKK ist.

    Sollte Thailand tatsächlich so heftig mit der Zensur losschlagen, dann stellen die sich mit Iran und China in eine Reihe, die auch beide Wikipedia blockier(t)en.

  7. #6
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Hab keinerlei Probleme mit Wikipedia, auch vorher nie gehabt. Vielleicht hat Wikipedia dich ja gesperrt

  8. #7
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Zitat Zitat von mipooh",p="543866
    Ich hab´s gerade ganz normal aufgerufen. In Deutsch...
    Ich meine nicht die Startseite www.wikipedia.de. Das ist ja nur die Suchmaske. Die eigentliche Seite ist de.wikipedia.org, auf die du auch mit den Suchabfragen kommst.

    Das klappt bei mir mit 2 verschiedenen PCs und unterschiedlichen Browsern nicht.

  9. #8
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Vielleicht ist es ja auch ein Problem bei True. Daher meine Frage spezieller: wer surft über True und kann de.wikipedia.org aufrufen?

  10. #9
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Also ich kann es aufrufen, aber ich weiß jetzt nicht welcher Anbieter hier im Büro genutzt wird.

  11. #10
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Wikipedia in Thailand gesperrt?

    Die deutsche Wikipedia kann ich aufrufen, genauso Thai und Englisch (über loxinfo)

    Internetzensur ist in Thailand leider schon ein großes Thema :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wikipedia
    Von Micha L im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.10, 17:45
  2. Wikipedia.de gesperrt
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 23.11.08, 12:15
  3. Google in Thailand gesperrt?
    Von Lupus im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 11:53
  4. You Tube in Thailand gesperrt
    Von Viktor im Forum Thailand News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.04.07, 09:34
  5. Wikipedia
    Von MaewNam im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 14:24