Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Weitere vier Jahre Thaksin?

Erstellt von x-pat, 24.01.2005, 16:58 Uhr · 37 Antworten · 2.315 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Weitere vier Jahre Thaksin?

    Nun ist der politische Super-GAU in Thailand eingetreten. Das Ausmaß des Wahlsiegs der TRT übersteigt sogar die schlimmsten Befürchtungen der Opposition. Absolute Mehrheit für TRT! Damit kann Thaksin nun praktisch machen was er will (obwohl er das vielleicht schon vorher getan hat). Seit dem Beginn meines Aufenthalts in Thailand habe ich keine andere Wahl gesehen bei der so massiv Geld geflossen ist und soviel mit schmutzigen Tricks gearbeitet wurde. Das überschreitet sogar die Banharn Wahl im Jahr 1995, die bis dahin die korrupteste war. Was ich bis zu diesem Wahlkampf auch noch nicht erlebt hatte, ist die Gleichgeschaltung großer Teile der Medien. Thai Rath und iTV haben praktisch nur noch TRT Lobeshymnen angestimmt, auch in anderen Zeitungen und Fernsehkanälen kann von ausgewogener Berichterstattung kaum noch die Rede sein. Kritische Stimmen sind heute eher selten und leise.

    Das Wahlergebnis ist sehr enttäuschend. Die Thailänder haben bewiesen, dass sie an Demokratie, Menschenrechten, und sozialem Fortschritt wenig Interesse haben. Sie sind primär am eigenen wirtschaftlichen Vorteil interessiert, auch wenn es nur in Form eines Tausend-Baht-Scheins für das richtige Kreuzchen ist, bzw. in Form von finanziellen Zuwendungen für den Dorfvorsteher, oder in Form von Subventionen. Das Wahlergebnis ist ein Triumph des Egoismus und des Eigennutzes. Mit den sozialen Problemen, die Thailand heute schon hat, wird der Wahlsieg der TRT einen weiteren massiven Impuls in Richtung Materialismus und gesellschaftlichem Egoismus geben. Ob sich das in den nächsten vier Jahren zum Vorteil der thailändischen Gesellschaft auswirkt ist fragwürdig.

    X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Weitere vier Jahre Thaksin?

    Können wir was daren ändern? Ich glaube nicht. Kompromisse schliesen um den Aufenhalt in THL so schön wie möglich zu machen. Wer ist betroffen? Die "Expats" ? Keiner weiß es.

    René

  4. #33
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Weitere vier Jahre Thaksin?

    Thailands Regierungspartei laut Auszählung bei Wahl deutlich vorne

    Bangkok (dpa) - Nach der Parlamentswahl in Thailand liegt die Partei von Regierungschef Thaksin Shinawatra nach vorläufigen Ergebnissen klar in Führung. Nach inoffiziellen Auszählungen thailändischer Medien kommt die Thai Rak Thai-Partei auf mindestens 375 der 500 Parlamentssitze. Thaksin benötigt nur 350 Mandate, um mit seiner Partei alleine regieren zu können. Der Millionär und Unternehmer hatte sich bereits gestern zum Wahlsieger erklärt.



  5. #34
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Weitere vier Jahre Thaksin?

    Dieser Artikel erscheint mir im Zusammenhang mit seinem Wahlsieg recht interessant.

  6. #35
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Weitere vier Jahre Thaksin?

    Nicht nur Thaksins Wähler können den nun eindeutigen politischen Verhältnissen im Königreich jedoch auch Gutes abgewinnen. «Für viele Beobachter ist Thaksin ein stabilisierender Faktor in einem Land, das seit Einrichtung der konstitutionellen Monarchie 1932 durch 20 Parlamentswahlen und 17 Militärcoups gegangen ist», schreibt das «Asian Wall Street Journal». Gut möglich, dass Thaksin dadurch selbst die Mittelschicht der Hauptstadt für sich gewinnen konnte. «Die Leute in Bangkok interessieren sich nur für ihre Aktiengewinne und dass das Verkehrsproblem gelöst wird», zitiert die Singapurer Zeitung «Straits Times» einen politischen Analysten. «Was mit der Demokratie oder der Gewalt im Süden ist, schert sie dabei nicht besonders.»

    Sagt alles.

  7. #36
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Weitere vier Jahre Thaksin?

    Fein beobachtet , @Serge

  8. #37
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832

    Re: Weitere vier Jahre Thaksin?

    Ich hab meiner Frau zum neuen König in TL gratuliert. Aber das kam nicht so gut an.

  9. #38
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Weitere vier Jahre Thaksin?

    Zitat Zitat von waltee",p="214071
    Ich hab meiner Frau zum neuen König in TL gratuliert.
    Sonnenkönig, Waltee. Sonnenkönig: Ich bin das Land! und noch eine Parallele: Am Ende seiner Regentschaft stand Frankreich vor dem Staatsbankrott. :O
    Jinjok

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Stellv. PM und 12 weitere DP-MPs vor dem Aus
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.07.09, 11:19
  2. Vier Jahre verheiratet - und nun???
    Von Sioux im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 08:52