Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 201

Vogelgrippe in Thailand

Erstellt von Conny Cha, 10.09.2004, 07:18 Uhr · 200 Antworten · 8.545 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von Conny Cha

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    396

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    Montag, 27. Februar 2006

    Quelle: NTV

    Mit Erfolg gegen H5N1
    Südostasien impft und schlachtet


    Gut zwei Jahre ist es her, dass Meldungen aus Asien über eine mysteriöse Krankheit Namens Vogelgrippe den Westen aufschreckte. Verunsicherte Menschen in Deutschland und anderswo fragten besorgt, ob sie ihre Reisepläne nach Südostasien doch nicht besser kippen sollten, als die Liste der Todesfälle durch den aggressiven Virustyp H5N1 immer länger wurde. Inzwischen hat der Erreger den Weg bis ins Herz Europas gefunden, doch in Thailand und Vietnam, wo mindestens 56 Menschen der Tierseuche erlagen, ist es mittlerweile still um die Vogelgrippe geworden - die Strategien im Kampf gegen die Krankheit dort scheinen Wirkung zu zeigen.

    Die kommunistische Regierung in Hanoi entschied sich für ein aggressives Impfprogramm für 241 Millionen Hühner und Enten, um die Ausbreitung des Erregers einzudämmen, und das offensichtlich mit Erfolg. Seit einem Monat wurde kein neuerlicher Ausbruch der Vogelgrippe mehr bekannt, der jüngste Todesfall unter Menschen datiert vom November. Thailand lehnte indes Impfungen ab, vor allem, um die wichtige Geflügelindustrie nicht zu gefährden. Doch scheint auch dort die Seuche zumindest vorläufig inzwischen unter Kontrolle, jedoch zu einem hohen Preis: 29 Millionen Stück Federvieh, fast 15 Prozent des Gesamtbestandes, wurden notgeschlachtet oder verendeten.

    Vietnam griff zur Massenimpfung seines Geflügels, weil sich das Virus weiter ausbreitete, obwohl die Regierung rund 100 Millionen Stück Geflügel hatte töten lassen. Im September begannen die Behörden, das Federvieh per Injektion vor dem Befall zu schützen, Geflügelmärkte in Städten wurden verboten und zugleich eine Aufklärungskampagne für die Bevölkerung gestartet.

    "Wenn andere Länder ganz bestimmt etwas von Vietnam lernen können, dann, dass man recht drastische Schutzmaßnahmen ergreifen muss", sagt der Länderdirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO für Vietnam, Hans Troedsson. "Wenn man sich für Impfung entscheidet, dann muss es im großen Stil sein, wie in Vietnam. Wählt man Notschlachten, muss es früh geschehen." Je seltener das H5N1-Virus vorkomme, desto seltener könne es Geflügelbestände befallen und desto geringer sei die Möglichkeit, dass es mutiere und eine Pandemie verursache.

    Europäische Länder seien mit Blick auf Infektionen von Menschen einem geringeren Risiko ausgesetzt als Asien oder Afrika, weil es dort weit weniger Märkte mit lebendem Federvieh oder Geflügel in Hinterhöfen gebe, betont Troedsson. Entsprechend niedriger sei die Gefahr für Menschen, sich durch das Blut, den Speichel oder ........ von Hühnern und Enten anzustecken, sagte der Fachmann. "Europa hat den Vorteil, dass es Überwachungsmechanismen bereits gibt", sagt Caroline Benigno, Vogelgrippe-Expertin der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft FAO in Bangkok. Auch sei das Bewusstsein für die Gefahren der Seuche in Europa schon vorhanden.

    ......

  2.  
    Anzeige
  3. #162
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    Höre gerade im radio das scheinbar wieder 2 menschen an VG gestorben sind. 1 Kind in Indonesien und ein mann in China. Steht bestimmt bald im net. Link folgt dann.

  4. #163
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    Kaum ausgeschrieben.....hier der link

  5. #164
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    Zitat Zitat von Udo Thani",p="321621
    Höre gerade im radio das scheinbar wieder 2 menschen an VG gestorben sind. 1 Kind in Indonesien und ein mann in China. Steht bestimmt bald im net. Link folgt dann.
    Anscheinend ist Vogelgrippe die weltweit unwahrscheinlichste Todesursache :-).

  6. #165
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    Wollte da nicht jemand auch wegen der Vogelgrippe statt auf Samui auf Mauritius.

    Dort gibt es jetzt das Chikungunya-Fieber. Und das ist wesentlich gefaehrlicher. Daran sind schon etliche Urlauber gestorben, vor allem auf La Reunion.

    Ob da demnaechst wieder jemand umbucht.

    Sioux

  7. #166
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    dann kommt Tini doch noch nach Samui :-)

    Lothar

  8. #167
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    Zitat Zitat von Sioux",p="321773
    Dort gibt es jetzt das Chikungunya-Fieber. Und das ist wesentlich gefaehrlicher.
    Hab ich noch nie was von gehört. Kriegt man das denn auch von Hühnern und Vögeln?

  9. #168
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    Zitat Zitat von Udo Thani",p="321777
    [...]
    Kriegt man das denn auch von Hühnern und Vögeln?
    Was ist hühnern

  10. #169
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    Ist eine Viruserkrankung die durch Muecken ueberteragen wird.

    Auf La Reunion hat es dieses Jahr bereits 140000 Faelle gegeben mit 77 Toten.

    Erkrankungen auch auf den Seychellen und Mauritius.

    Habe ich hier aus der Augsburger Allgemeinen (dpa).

    Sioux

  11. #170
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Vogelgrippe in Thailand

    siehe hier


    Gruß René

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe in der Provinz Khon Kaen
    Von Pustebacke im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 23:40
  2. Vogelgrippe in Thailand
    Von Malivan im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 14:51
  3. WHO warnt vor Vogelgrippe
    Von MenM im Forum Thailand News
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 14:30
  4. Wetter im Juli & Vogelgrippe !!!
    Von CGN21 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 14:48
  5. Vogelgrippe nun auch in Kanada
    Von saparot im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 20:32