Ergebnis 1 bis 3 von 3

Victor Bout bald frei

Erstellt von Bukeo, 13.08.2009, 06:06 Uhr · 2 Antworten · 881 Aufrufe

  1. #1
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Victor Bout bald frei

    Der seit März 2008 in Thailand einsitzende Waffenhändler und Schmugglerkönig Viktor Bout könnte schon in Kürze freikommen. Gestern hatte ein Gericht in Bangkok entschieden, das der Russe nicht an die USA ausgeliefert wird. Falls die Staatsanwaltschaft nicht binnen 72 Stunden Widerspruch einlegt, dürfte er anschließend nach Russland ausreisen, ansonsten bleibt er den thailändischen Behörden noch mindestens 30 Tage erhalten.

    "Sieg" für den Händler des Todes - bald wieder Geschäfte as usual?


    Viktor Bout - alias Boris, alias Victor Anatoliyevich Bout, alias Victor But, alias Viktor Budd, alias Viktor Butt, alias Viktor Bulakin, alias Vadim Markovich Aminov wird von den USA mit internationalem Haftbefehl gesucht. Die New Yorker Staatsanwaltschaft wirft Bout vor, zwischen November 2007 und März 2008 unter anderem 100 Boden-Luft-Abwehrraketen (SAM), panzerbrechende Waffen, Kalaschnikows und tonnenweise Munition an die kolumbianische FARC-Guerilla geliefert zu haben

    Der thailändische Gerichtshof sei nicht befugt, "im Ausland begangene Taten von Ausländern gegen andere Ausländer" zu bestrafen, begründete der Richter Jitakorn Patanasiri die Entscheidung. Für die Prozessbeobachter außerdem überraschend: Thailand stufe die FARC als "politische Bewegung" ein und nicht wie die USA als terroristische Organisation. Es gibt Gerüchte, dass sich Russlands Außenminister Sergej Lawrow bei der thailändischen Regierung dafür eingesetzt hat, dass der "Merchant of the Death" nicht an die USA ausgeliefert wird.

    Wir sind enttäuscht und verwirrt von der Entscheidung des Gerichts", sagte der stellvertretende US-Botschafter in Bangkok, James Entwistle.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Victor Bout bald frei

    Das schreibt die Bildzetung:

    http://www.bild.de/BILD/news/2009/08...-freiheit.html

    Jagd auf den größten Waffenhändler der Welt ist verloren. Der Russe Viktor Bout (42) wird bald wieder ein freier Mann sein.

    Sein Vermögen: 6 Milliarden Dollar. Sein Spitzname: „Händler des Todes“. Seine Kundschaft: das „Who is Who“ internationaler Massenmörder. Er macht Geschäfte mit Kriegstreibern und Diktatoren von Ruanda bis Kolumbien, angeblich auch mit westlichen Regierungen und Hilfsorganisationen.

    US-Agenten stellten dem Russen im März 2008 in einem Luxushotel in Bangkok (Thailand) eine Falle.

    18 Monate saß Bout im Hochsicherheitsgefängnis – bis am Dienstag ein thailändisches Gericht es überraschend ablehnte, den Waffenhändler an die USA auszuliefern.

    Mit Victoryzeichen und breitem Grinsen verließ Bout den Gerichtssaal. Moskau zeigte sich zufrieden, amerikanische Vertreter enttäuscht.

    Bis Freitag kann Berufung eingelegt werden. Sonst ist Bout ein freier Mann.

    Fortsetzung folgt also – vielleicht auch für Hollywood: Bouts Leben galt bereits als Vorlage für den Film „Lord of War“ mit Nicolas Cage.

  4. #3
    Avatar von marc

    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    2.714

    Re: Victor Bout bald frei

    warum auch nicht. geschäftstüchtiger mann dieser victor bout, schon immer gewesen. abgeschlossenes wirtschaftsstudium und spricht 6 sprachen fließend. bevor er als waffenhändler in erscheinung trat, gehörte ihm ja schon das größte lufttransportunternehmen der emirate mit mehr als 1000 angestellten und 60 transportflugzeugen.

Ähnliche Themen

  1. > 100 Auftragsmorde und frei?
    Von Bajok Tower im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.11, 12:17
  2. „Wer los lässt, hat zwei Hände frei“
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.08, 06:39
  3. Hotelgästelisten frei im internet !
    Von thurien im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 04:44
  4. Knastvogel darf wieder frei fliegen
    Von Schwarzwasser im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.07, 15:55
  5. Montag ist FREI in Thailand
    Von Iffi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.04, 07:01