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Verkehrschaos Bangkok

Erstellt von Conny Cha, 12.11.2004, 07:24 Uhr · 16 Antworten · 961 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Conny Cha

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    Verkehrschaos Bangkok

    Mit Bahnen dem Verkehrschaos trotzen
    Quelle: VDI Nachrichten

    12. November 2004

    Thailand: Nur Massenverkehrssysteme können Bangkok vor dem Kollaps retten

    Geht es nach Thailands Regierungschef, dann soll Bangkoks Personen- nahverkehrsnetz bis 2010 auf über 290 km versiebenfacht werden. Mit Hilfe von Siemens wurden bereits erste U- und Hochbahnprojekte realisiert. Doch sie reichen nicht bis in die Wohngebiete und sind für die meisten Thais viel zu teuer.

    Ohrenbetäubend röhrende Motorräder, knatternde Lkw und heulende Pkw verschlucken immer wieder die Sätze von Horst Franzen - vor allem wenn die Ampeln an Bangkoks Nord-Süd-Verkehrsader Ratchadapisek auf grün wechseln. Dabei steht Franzen wenige Schritte neben Thailands erster U-Bahn, der MRTA (Metropolitan Rapid Transit Authority), deren Linie nur zu einem geringen Teil unterirdisch verläuft. "Noch ist Bangkok der Inbegriff des Verkehrsalbtraums", räsoniert Franzen, Gesamtprojektleiter MRTA der Transportation Systems von Siemens Thailand, "doch der Bau der Hoch- und U-Bahn legte den Grundstein zur Auflösung der notorischen Verkehrsstaus."
    Drei Jahrzehnte lang wurde über Personennahverkehrssysteme debattiert, bis vor acht Jahren der Bau der privatwirtschaftlichen Hochbahn BTS (Bangkok Transit System) und der öffentlichen MRTA begann. Thailands Infrastrukturprojekte sind lukrativ. Doch auf dem aalglatten, politischen Parkett Bangkoks rutschten schon globale Projektentwickler wie der kanadische SNC-Lavalin-Konzern oder die Hongkonger Hopewell Holding aus.
    Dagegen baute Siemens dank langjähriger lokaler Präsenz in Bangkok mit der BTS und MRTA gleich zwei schlüsselfertige Verkehrssysteme. "Fast wären es drei gewesen", lacht Franzen, "wenn Hopewells 60 km langes S-Bahn- und Mautstraßenprojekt realisiert worden wäre." Für die Leitung dieses visionären Megaprojekts kam er 1996 nach Bangkok. Heute erinnern nur noch 8000 Stahlbetonträger an die einst ambitionierte Verbindung zum internationalen Großflughafen Suvanabhumi am Ostrand Bangkoks.
    Auf 12 m hohen Pfeilern schlängelt sich die 23,5 km lange Hochbahn durch die Innenstadt. Mitte 1999 lieferte Siemens der BTS 35 vollklimatisierte 3-teilige Elektrozüge im Porsche-Design. Jörn Grasse, heutiger Vizepräsident Transportation Systems von Siemens Thailand, war für die Gesamtinbetriebnahme verantwortlich: "Unsere größten technischen Herausforderungen in Bangkok sind tropische Temperaturen bis 40 °C, hohe Luftfeuchtigkeit bis 95 % und allgegenwärtiger Staub." Was in Europas Personennahverkehr Lüftung und Heizung sind, sind in Südostasien leistungsstarke Klimaanlagen.
    Während die Hochbahn nach 38-monatiger Bauzeit Ende 1999 in Betrieb genommen wurde, verzögerte sich die Eröffnung der U-Bahn um drei Jahre bis Juli 2004, da der Liefer- und Leistungsvertrag ihrer Ausrüstung erst Ende 2001 an Siemens vergeben wurde. "Die Ausarbeitung des durchgehenden MRTA-Betriebskonzepts nach dem Bau der Tunnelröhren und Stationen war ungewöhnlich", erinnert sich Franzen, "zum Glück passten unsere Zugkonfiguration und Anlagen in die bestehenden Strukturen."

  2.  
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  3. #2
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Verkehrschaos Bangkok

    Zitat Zitat von Conny Cha",p="186780

    Ohrenbetäubend röhrende Motorräder, knatternde Lkw und heulende Pkw
    Da haben sie relative leise Viertakter und was machen sie daraus >laute droehnende Hoellenmaschinen. Je aufgemotzter und lauter desto besser

    Habe gestern gerade gehoert, das auchin Chonburi ein Projekt "Subway" geplant ist. Ware nicht schlecht.

  4. #3
    Avatar von J.O.

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    Re: Verkehrschaos Bangkok

    Natuerlich habe ich nicht den grossen Durchblick bei Bangkok's Verkehrsproblemen. Aber mein subjektiver Eindruck ist, dass es in den 90er Jahren um ein vielfaches schlimmer war als heute.

    Vielleicht taeuscht mich dies auch etwas, da ich das taegliche Verkehrschaos hier auch habe.

  5. #4
    Avatar von Dieter1

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    Re: Verkehrschaos Bangkok

    Hi J.O.,

    Du täuscht Dich nicht, auch ich habe den Eindruck das Verkehrschaos ist etwas besser als noch in den 80igern und 90igern. So schnell wie seit der Eröffnung des Skytrains ist man in BKK wohl schon lange nicht mehr von A nach B gelangt.

    Gruss Dieter

  6. #5
    Berthold
    Avatar von Berthold

    Re: Verkehrschaos Bangkok

    Zitat Zitat von J.O.",p="186795
    Aber mein subjektiver Eindruck ist, dass es in den 90er Jahren um ein vielfaches schlimmer war als heute.
    Dieter1 hat folgendes geschrieben:
    auch ich habe den Eindruck das Verkehrschaos ist etwas besser als noch in den 80igern und 90igern.
    schließe mich der Meinung der beiden Vorposter an. Wenn ich an die Jahre 1986 - 1990 zurückdenke, wie oft und wie lange ich damals immer in BKK im Stau steckte, um von A nach B zu kommen.

    Auch ich meine, dass es heute wirklich besser (von gut noch weit entfernt ) ist als damals.

    Grüße

    Berthold

  7. #6
    Avatar von J.O.

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    1.191

    Re: Verkehrschaos Bangkok

    Ich glaube das ist zum einen dem Zusammenspiel von neu gebauten Tollways, Hoch- und U-Bahn zu verdanken. Zum anderen kamen dann noch die Auswirkungen der seinerzeitigen Asien-Krise dazu.

    Wenn ich aber heute wieder lese, dass die Zulassungszahlen von Fahrzeugen in Thailand neue Rekordwerte erreicht haben, dann wird es wohl ueber kurz oder lang wieder zu alten Verhaeltnissen kommen wenn nicht gravierend dagegen gesteuert wird. Oder aber es kommt mal wieder so eine kleine Krise....

  8. #7
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Verkehrschaos Bangkok

    Krisen können nur kurzzeitig diee Situation beeinflussen. Die Tendenz wird beleiben, auch wenn das Wachstum kurzzeitig nachläßt.

    Vielleicht wird sich wie in China jetzt in Ansätzen zu sehen, die Landflucht abschwächen.

    Projekte wie Tollways helfen vielleicht kurzfristig, aber irgendwo muss der Verkehr hin.

    Der Platz ist halt auch ein entscheidendes Kriterium. Ein U-Bahn ist ein guter Ansatz, nur dauert es Jahre, bis die soweit ausgebaut ist, das sie wirklich Entlastung bringt.

    Der Verkehrsinfarkt der 90er ist wohl nur durch die Asienkrise aufgeschoben worden. Aufgeschoben wohlgemerkt...

    Grüße

    Stefan

  9. #8
    Avatar von martinus

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    Re: Verkehrschaos Bangkok

    Eine spürbare Verbesserung seit den 90ern hat sich schon eingestellt. Doch ist die tägl. Straßemaut für den Durchschnittsverdiener zu teuer :-( ebenso die tägliche Benutzung der S- und U-Bahn.

    Wir können uns das locker leisten, doch für die Masse der täglichen Berufstätigen seh ich eher schwarz.
    Da müßte sich preislich etwas bewegen, z.B. eine bezahlbare Wochen- oder Monatskarte für Khon-thai.

    Gegen diese Art der 2-Klassengesellschaft bzw. der Subvention der Thaipreise hätte ich ausnahmsweise mal nix und würde den Ticketpreis auf der momentanen Basis gerne zahlen.

    Martin

  10. #9
    woody
    Avatar von woody

    Re: Verkehrschaos Bangkok

    Zitat Zitat von martinus",p="186904
    .....Wir können uns das locker leisten, doch für die Masse der täglichen Berufstätigen seh ich eher schwarz.
    Da müßte sich preislich etwas bewegen, z.B. eine bezahlbare Wochen- oder Monatskarte für Khon-thai.......
    Preiswerte Monatsfahrkarten gibt es bereits seit geraumer Zeit, wenn man dann auch noch die kostenfreien Shuttle-Bus Linien nutzen kann, liegt der Skytrain unschlagbar vorne.

    Mit der preiswerten Monatskarte für Erwachsene kostet dann eine Fahrt 18 THB und für Schüler und Studenten nur noch 10 THB.

    guggst du hier: Skytrain Tarife

  11. #10
    Avatar von martinus

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    2.958

    Re: Verkehrschaos Bangkok

    @ woody

    Danke für den Tip mit der Karte.

    Aber eigentlich meinte ich richtige Monatskarten, die eben einen Monat gültig sind und du so oft fahren kannst wie du willst, ohne Erbsen...nein, ohne Reiskornzählerei mit den Fahrten. Ganz nach deutschem Vorbild.

    Martin

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