Ergebnis 1 bis 10 von 10

Verfassungsänderung in THL ?

Erstellt von Rene, 26.06.2006, 12:56 Uhr · 9 Antworten · 425 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Verfassungsänderung in THL ?

    Wußten Sie, daß in Thailand die Verfassung geändert wurde, damit dort Prinzessin Chakri einst Königin werden kann, weil der Kronprinz ein Tunichtgut ist und neulich erst wieder unangenehm auffiel?
    gelesen habe ich das in der FAZ , ist dem wirklich so

    René

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    Soweit ich weiß steht es prinzipiell dem König zu, seinen Nachfolger zu nennen, es gibt also kein automatisches Nachfolgerecht des Sohnes. Dass auch die Prinzessin Chakri theoretisch Königin werden könnte hat mir vor ein paar Jahren schon ein gebildeter Thai erklärt (Rechtsanwalt).

    Dass die Thais selber die Prinzessin wollen und nicht den Sohn ist ohnedies klar erkennbar. Die Gründe sind offensichtlich und ich will hier gar keine Details ausbreiten, sonst wird der Thread gleich wieder gelöscht, aber soviel kann man wohl sagen: Alle Skandale der europäischen Adelssprosse zusammengenommen sind ein Klaks gegen das was man dem Königssohn nachsagt, über ihn weiß oder ihm zutraut.

  4. #3
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    War auch sehr interessant beim Thronjubilaeum.
    Die Monarchen und Prinzen der Welt betreten feierlich den Koenigspalast und ploetzlich taucht Sohnemann in Strassenkleidung auf.

    War sehr gut im Thai-TV zu sehen. Auch der entsetzte, unglaeubige Blick des Koenigs.

    Die Tochter waere auf alle Faelle eine wuerdige Nachfolgerin.

  5. #4
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    Zitat Zitat von zero",p="361149
    Die Gründe sind offensichtlich und ich will hier gar keine Details ausbreiten, sonst wird der Thread gleich wieder gelöscht, aber soviel kann man wohl sagen: Alle Skandale der europäischen Adelssprosse zusammengenommen sind ein Klaks gegen das was man dem Königssohn nachsagt, über ihn weiß oder ihm zutraut.
    Das sagte mir auch vor kurzem meine Frau.

    fragt mal in Thailand nach einem Mafiaboss namens Khun Ae

  6. #5
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    Zitat Zitat von Sioux",p="361157
    Die Monarchen und Prinzen der Welt betreten feierlich den Koenigspalast und ploetzlich taucht Sohnemann in Strassenkleidung auf.
    Ich weiss nix über ihn, aber diese Akion macht ihn mir symphatisch.

  7. #6
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    Also am Besten bei der Übertragung der Feierlichkeiten gefihel mir die Situation , wo Thaskin fast beim Demutsknicks vor dem König zusammenbrach und dieser ihn keines Blickes würdigte. ;-D

  8. #7
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    Zitat Zitat von maphrao",p="361167
    Ich weiss nix über ihn, aber diese Akion macht ihn mir symphatisch.
    ... aber nur weil Du offenbar wirklich nichts über ihn weißt.

    Soviel darf man hier ja wohl sagen, weil es amtlich ist: Der Filius von König Bhumiphon hat ein (selbstauferlegtes) Einreiseverbot in England, da dort ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt.

    Und wenn Du einmal einen Thai fragst mit welchen Methoden er auch schon mal mit seinen Freundinnen Schluss (sic!!) zu machen pflegt, dann wirkt er auch im Tuxedo nicht mehr ganz so sympathisch!

  9. #8
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    weil der Kronprinz ein Tunichtgut ist und neulich erst wieder unangenehm auffiel?
    sagt frau so unter vorgehaltener Hand ssst:

    Aus Wiki: Vajiralongkorn


    Durch den Umstand, daß aus seiner ersten Ehe kein männlicher Nachkomme entsprungen ist (die vier Söhne mit seiner Lebensgefährtin sind für die Thronfolge ohne Bedeutung), wurde das thailändische Recht geändert. Seitdem dürfen auch Frauen den Thron besteigen.
    woma

  10. #9
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    Eben, es ist jetzt theoretisch möglich, praktisch ist noch nichts sicher. Wenn ich mich recht erinnere hat auch der Kronrat etwas dabei zu melden.

  11. #10
    Avatar von khon jöhraman

    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    1.068

    Re: Verfassungsänderung in THL ?

    Zitat Zitat von Chak3",p="361185
    ........ Wenn ich mich recht erinnere hat auch der Kronrat etwas dabei zu melden.
    Zumindest war es bei Rama VIII und Rama IX so. Der König bestimmte seinen Nachfolger und der Kronrat entscheidet beim Tod (von Rama VII zu Rama VIII Rücktritt) darüber. Wie es allerdings dann aussehen würde, wenn der Thronrat nicht der Entscheidung des Königs zustimmt, weiß ich nicht!

    Gruß aus Pattaya
    khon jöhraman