Ergebnis 1 bis 1 von 1

Vasco da Gama, 12.5.05, 15.15, NDR

Erstellt von Rene, 23.04.2005, 14:35 Uhr · 0 Antworten · 342 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Vasco da Gama, 12.5.05, 15.15, NDR

    Vasco da Gama - Portugals Aufbruch ins Unbekannte
    Folge 4/4, "Der Ferne Osten"


    NDR 1510 eroberten die Portugiesen die indische Hafenstadt Goa und machten sie zur Hauptstadt ihres neuen "Königreichs". Vasco da Gama, der zwölf Jahre zuvor den Seeweg nach Indien entdeckt hatte, wurde Vizekönig der Kolonie. Am 24. Dezember 1524 starb der große Seefahrer im "Goldenen Goa", das heute Panaji heißt.

    Von Goa aus drangen die Portugiesen um die Südspitze des indischen Subkontinents herum weiter nach Osten vor. Gold und Gewürze, Silber und Seide - der Handel blühte und machte Eroberer und Abenteurer zu reichen Leuten. Überall an den Küsten entstanden neue Städte. Einer dieser Abenteurer war Fernao Mendes Pinto, der 1538 in Indien ankam. Er war Kaufmann, Pirat, Sklave, Jesuit, Diplomat und Schriftsteller. Seine Reiseberichte bilden das Fundament der vierten und letzten Folge.

    Pintos Lebensgeschichte scheint die Fortseztung der Vasco da Gamas zu sein. Allerdings vermischen sich bei ihm Fantasie und Wirklichkeit, unglaubliche Abenteuer und scharfe, realistische Beobachtungen. Die Entdeckung des Mittleren und des Fernen Ostens im 16. und 17. Jahrhundert durch die Portugiesen - und später dann durch Holländer und Briten - ist aber auch ohne Zweifel reich an märchenhaften Geschichten und kaum vorstellbaren Ereignissen.

    Birma, Thailand, Kambodscha, Malaysia, Vietnam und China - Europa erhielt Kenntnis von fremden Kulturen, Menschen und Handelsgütern. 1543 verschlug ein furchtbarer Taifun eine portugiesische Schiffsbesatzung an ein den Europäern bis dahin unbekanntes Gestade. Ein neues Land war entdeckt - Japan! Die Portugiesen brachten wertvolle Tauschwaren mit, die im "Land der aufgehenden Sonne" völlig unbekannt waren: Gewehre, Patronen und Pulver.

    Vasco da Gama - Portugals Aufbruch ins Unbekannte - Historische Dokumentation Donnerstag, 12.05.2005
    Beginn: 15.15 Uhr Ende: 16.00 Uhr Länge: 45 Min.

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Do, 23. Okt · 15:15-16:00 · NDR Vasco da Gama
    Von Hippo im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.08, 17:05