Ergebnis 1 bis 8 von 8

Unfall auf Bangkoker Flughafen

Erstellt von hello_farang, 20.04.2005, 09:56 Uhr · 7 Antworten · 984 Aufrufe

  1. #1
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Unfall auf Bangkoker Flughafen

    Gestern gab es einen Zusammenstoss einer Maschine der Singapore Airlines mit einem Flieger von Thai Airways. Die Maschinen beruehrten sich an den Tragflaechen, als die Singapore Airlines zu einem Gate rollte, und die Thai Airways auf dem Weg zur Startbahn war. Dabei wurde der Fluegel der Thai Airways beschaedigt, an der anderen Maschine entstand kein Schaden. Die Passagiere von Thai Airways wurden mit einer Ersatzmaschine weiterbefoerdert. Die Untersuchungen laufen noch.

    Quelle Yahoo Asia

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Unfall auf Bangkoker Flughafen

    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich nur......oh nein.....

    aber sowas kann mal vor kommen, da es auf einen Flugplatz manchmal cm Arbeit ist. Gott sei Dank ist nicht schlimmes passiert!

  4. #3
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Unfall auf Bangkoker Flughafen

    Inzwischen arbeitet eine Untersuchungskommission an der Aufklärung des Vorfalls. Allerdings wird diese kaum die Ursache und damit einen Schuldigen verkünden. Lediglich Vorkehrungen für die Zukunft werden erwartet, die eine Wiederholung verhindern helfen sollen. Der Leiter der Kommission wies die Behauptung zurück, daß die Kommission, bestehend aus Thailändern, Thai Airways PLC begünstigen würde und erklärt eine unabhängige, internationale Untersuchung für unnötig.

    Er bestritt auch, daß der Pilot der Thai Airways Maschine eine Warnung ignorierte, daß sich eine andere Maschine auf seinem Weg befände. Es gibt im Taxiway-Betrieb nur eindeutige Freigaben oder Sperrungen, aber keine Paß-mal-auf-Befehle. Ein nicht namentlich genanntes Mitglied der Kommission ließ durchblicken, daß der Pilot der Maschine aus Singapore bei ersten Befragungen angab, die Haltelinie nicht gesehen zu haben.

    Jetzt werden die Voice-Recorder der beiden Maschinen sowie des Towers ausgewertet.
    Jinjok

    PS: Die Reparatur des Airbus der Thai Airways soll 2 Mio THB gekostet haben.

  5. #4
    ichbins
    Avatar von ichbins

    Re: Unfall auf Bangkoker Flughafen

    hm, da habe ich gar nix von mitbekommen!

    bin am 20. von bkk nach ffm geflogen.
    haben das wohl nicht so flott in die bkk-post gesetzt.
    auch so hat keiner was gemunkelt ...
    schön, wenn man so unbedarft heimfliegen darf.
    aber ist ja glücklicherweise nix passiert.

  6. #5
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Unfall auf Bangkoker Flughafen


  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Unfall auf Bangkoker Flughafen

    Well, das ist ein normales "Incident", wie es immer wieder vorkommt.

    Mit 2 Mio $ ist das ja noch relativ günstig und der Schaden dürfte somit nicht allzu groß sein. Man muss halt bedenken, dass eine popelige Schraube schon mal 120$ kosten kann, nur weil der Stempel des LBA drauf ist und sie somit "flugtauglich" ist.

    Vor einiger Zeit hat es auch eine alte MD-80 der Alitalia erwischt, die den Bagger an der Taxiway übersehen hatte und sich in den Flügel bohrte -> wirtsch. Totalschaden.

    -> http://www.ntsb.gov/ntsb/query.asp ist eine interessante Database dazu, die alles aufzeichnet, wo amerikanische Flugzeuge (und somit auch u.a. der Hersteller Boeing) involviert sind.

    Juergen

  8. #7
    Avatar von MikeChang

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    192

    Re: Unfall auf Bangkoker Flughafen

    Und so sah das ganze dann aus:


  9. #8
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Unfall auf Bangkoker Flughafen

    servus

    Ist aber nicht so der Einzelfall:

    2001 hat ein Flieger Feuer gefangen und brannte aus , Passagiere waren nicht an Board da noch betankt wurde ...
    2003 fiel das Höhenleitwerk einer Boing der Indonesia Airline aufs Rollfeld ... auch ohne beteiligung eines Passagiers da die Maschine eine Cargo war und zum Start rollte ...
    könnte da noch ein paar listen aber ist doch nichts passiert und das kommt viel häufiger vor als uns allen lieb ist

    Und nicht nur in BKK

    ts

Ähnliche Themen

  1. Sind die Bangkoker alles Kriminelle?
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 08:16
  2. An alle Bangkoker, ich suche Haus in Bkk
    Von Red im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.11, 07:43
  3. Verkehrsinfos - Bangkoker Staus Online
    Von moselbert im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.10, 16:35
  4. 44,9% der Bangkoker für Gas gegen PAD
    Von Loso im Forum Thailand News
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 19.10.08, 06:18
  5. Fotografische Impressionen von einem Bangkoker Markt
    Von moselbert im Forum Literarisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 15:48