Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

U-Bahn

Erstellt von Sakon Nakhon, 28.09.2003, 11:34 Uhr · 20 Antworten · 1.390 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    U-Bahn

    [highlight=yellow:8d2641762a]habe gerade den sky-train thread gelesen und dabei fiel mir ein:

    was ist eigentlich mit der neuen u-bahn?
    die sollte doch zum geburtstag von sohnemann aufmachen?
    hat sie denn aufgemacht und wie ist sie geworden?
    ist das auch wieder so ein projekt ala angefangen und nie gehts weiter (skytrain)?

    gruss - mike
    [/highlight:8d2641762a]

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: U-Bahn

    Ich weiss ja nicht, wann Sohnemann Geburtstag feiert, aber im September 2004 kann er einsteigen und fuer durchschnittlich 20 bis 25 THB unter der Stadt der Engel umherreisen.

    Da Siemens/ABB die Zuege nicht vorher (als vertraglich vereinbart) liefern konnte, liegt das Tunnelsystem bis zu Songkran 2004 erstmal brach. Dann finden die ersten Probefahrten statt. Da die Arbeiten viel schneller als geplant vorankamen, haetten schon dieses Jahr die Zuege fahren koennen. Aber so eine U-Bahn kauft man eben nicht im Laden von der Stange und da sind halt gewisse Lieferzeiten nicht zu umgehen.
    Jinjok

  4. #3
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: U-Bahn

    ich lach mich tot...

    sohnemann hat irgendwie im juli, auf jeden fall sommer geburtstag und da sollten die züge eigentlich rollen.

    besonders lustig: nachdem da alles fertig ist, hocken jetzt immer wachmänner vor den eingängen in den untergrund. hab ich zumindest im januar selbst gesehen.

    gruss - mike

  5. #4
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: U-Bahn

    Ich wuerde mich wegen sowas nicht totlachen. Ist halt ein Koordinationsproblem. Man hat mit dem Tunnelbau groessere Probleme erwartet, also dafuer mehr Zeit eingeplant und die Zuege halt nicht eher bekommen koennen, als abzusehen war, dass schon dieses Jahr alles fertig sein wird. So ist das Leben.
    Jinjok

  6. #5
    Avatar von Monton

    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    439

    Re: U-Bahn

    Wenn man daran denkt wie lange Verkehrsprojekte in Deutschland geplant und gebaut werden.
    So ist das Tempo in Thailand im Vergleich nahezu atemberaubend.

    Denn:
    Erst 2002 wurde der Vertrag zur Lieferung der ersten U-Bahn in der thailändischen Metropole unterschrieben.
    Bereits im April 2004 wird sie in Betrieb gehen. Die Metrolinie mit einer Länge von ca. 20 Kilometern und 18 U-Bahnstationen wird den Verkehr in der Megacity Bangkok erheblich entlasten.

    Es ist bereits das zweite Turnkey-Projekt, welches Siemens in Bangkok realisiert. Von 1995 – 1999 wurde der „Skytrain“ gebaut.

    Der Siemens-Auftrag umfasst neben dem Projektmanagement und der Systemintegration die Lieferung von 19 dreiteiligen U-Bahnzügen inkl. Bahnstromversorgung, Signaltechnik für den automatischen Fahrbetrieb und Überwachung, Telekommunikation, Werkstattausrüstung und Wartung über einen Zeitraum von 10 Jahren.

    Wien/Berlin, 18.07.2003 :

    Siemens Transportation Systems (TS) präsentierte heute in Wien der thailändischen Bangkok Metro Company Ltd. (BMCL) das erste U-Bahnfahrzeug für die Bangkok Blue Line. Das Fahrzeug ist Teil eines Turnkey-Auftrags mit einem Volumen von 352 Mio. Euro, bei dem TS nicht nur für das Projektmanagement und einen Teil der Infrastruktur zuständig ist, sondern auch die Wartung des Systems über einen Zeitraum von zehn Jahren übernimmt. In den Probebetrieb gehen soll die neue UBahnlinie [highlight=yellow:24e0343ca9]bereits am 13. April 2004, dem thailändischen Neujahrstag – vier Monate eher als geplant[/highlight:24e0343ca9].
    Herzl. Gruß Monton

  7. #6
    Avatar von Sakon Nakhon

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    989

    Re: U-Bahn

    interessant - danke und gruss nach bÄrlin

  8. #7
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: U-Bahn

    Zitat Zitat von Sakon Nakhon
    die sollte doch zum geburtstag von sohnemann aufmachen?
    Hallo Mike !

    Man merkt ,dass du nicht in Thailand lebst ,sonst wuerdest du ueber ein Mitglied der koeniglichen Familie etwas respektvoller sprechen.

    Nur mal so eine kleine Anmerkung.

    Otto

  9. #8
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: U-Bahn

    Hallo Mike,

    hier findest du einiges ueber die Metro :

    http://www.angkor.com/2bangkok/Subway/

    Die Schnelligkeit zum Bau eines solchen Projektes konnte auch nur erreicht werden weil die Streckenfuehrung unter allen Gebaeuden fuehrte. So tief wo keine Versorgungsleitungen oder sonstiges liegt.
    Aehnlich wie in Paris dort gibt es auch eine die von Norden nach Sueden und von Westen nach Osten fuehrt.

    Hier findest du noch ein paar Daten und ein Photo des Neuen Zuges :

    http://www.siemens.com/page/1,3771,1..._0_0-0,00.html
    http://www.siemens.com/page/1,3771,1..._0_0-0,00.html

  10. #9
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: U-Bahn

    Hallo Monton
    Im April wird nur der Testbetrieb aufgenommen werden. Fuer die Fahrgaeste geht es erst ab September richtig los. Manchmal wird auch schon August genannt. Zuletzt (24.09.2003) wurde der 12. August genannt. Es steht wohl noch nicht exakt fest, weils davon abhaengt, wie viele Probleme mit der Steuerung auftreten werden.
    Jinjok

    Zitat Zitat von The Nation
    Bangkok Metro is to commission operation of the underground metro-line on August 12 next year.
    Quelle: The Nation

  11. #10
    Avatar von Monton

    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    439

    Re: U-Bahn

    Hallo Jinjok, ja:
    In den Probebetrieb gehen soll die neue UBahnlinie bereits am 13. April 2004, dem thailändischen Neujahrstag – vier Monate eher als geplant.
    Bin selber gespannt ob da alles so klappt, aber nach der Erfahrung mit dem Skytrain bin ich da doch
    "vorsichtig optimistisch".
    Gruß Monton

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Streik bei der Bahn in TH
    Von Charly im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 05:41
  2. Reisen per Bahn in Thailand
    Von sleepwalker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.07, 07:14
  3. U-bahn Unglück in Bkk
    Von ehc80 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 11:01
  4. U-BAHN
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 16:59
  5. U-Bahn BKK
    Von nokopie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 12:20