Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Tsunami-Frühwarnsystem ?

Erstellt von BUFFY, 30.12.2004, 11:24 Uhr · 26 Antworten · 1.968 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: Tsunami-Frühwarnsystem ?

    Zitat Zitat von Samuianer",p="202534
    Wie auch immer, irgendwann - ich meine mal Vorgestern hat es in Indien eine Fehlwarnung gegeben - was geschah? Panik! Die Menschen rannten um ihr Leben - ohne korrekte Koordination durch Ordnungskraefte kann sowas auch unzaehlige Tote erbringen....
    Hossa,

    Japan gibt grundsätzlich nur Warnungen aus, wenn die Zeiger etwas ausschlagen. 99,99999999 % sind falsche Warnungen. Vielleicht sind die dort deshalb so manisch depressiv.


    Ciao
    Ricci

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Tsunami-Frühwarnsystem ?

    @Ricci,

    dein letztes Posting entspricht nicht den Fakten und ich fasse es als Scherz auf, ansonsten wäre es absolute oopps!

  4. #23
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: Tsunami-Frühwarnsystem ?

    @pef,

    das wurde in den Nachrichten so dargestellt. Und da ich Verwandte in Japan habe, die mir das so bestätigen konnten, gehe ich mal davon aus, das da was wahres dran ist.


    Ciao
    Ricci

  5. #24
    kaprao
    Avatar von kaprao

    Re: Tsunami-Frühwarnsystem ?

    Zitat Zitat von Ricci",p="202554
    @pef,

    das wurde in den Nachrichten so dargestellt. Und da ich Verwandte in Japan habe, die mir das so bestätigen konnten, gehe ich mal davon aus, das da was wahres dran ist.
    Ich habe ein paar Jahre in Japan gelebt. Bei jedem mittleren/starken Erdbeben wird sozuagen "präventiv" eine Tsunami-Warnung herausgegeben, somit ist logischerweise die "Fehlerquote" sehr hoch.

    Was wären die Alternativen?
    - Keine Warnung, siehe Ergebnis Indischer Ozean.
    - Warnung nach Messungen/Abklärung, ob tatsächlich ein Tsunami entstanden ist. Die Warnung käme dann aber in vielen Fällen zu spät.

    Am Fernsehen wird jeweils nach dem Erdbeben auf einer Karte gezeigt, welche Küstengebiete gefährdet sind. Und die Entwarnung folgt oft kurz darauf.

    Wegen der Panik bei falschen Tsunami-Warnungen: Die Bevölkerung sollte natürlich zuerst unterrichtet werden, wie sie sich bei einer Warnung verhalten sollen.

  6. #25
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Tsunami-Frühwarnsystem ?

    Kam gestern bei N24

    In Japan werden Erdbeben automatisch registriert und sofort festgestellt ob es ein Seebeben ist, denn nur ein solches erzeugt Tsunamis. Dazu gibt es Sensoren, die den Wasserstand bzw. -bewegungen registrieren. Bei Seebeben, die bestimmte Regionen mit Tsunamis treffen könnten, wird grundsätzlich Alarm gegeben. Lieber einmal umsonst rennen, als verwesen. Manisch-depressiv wird man davon aber nicht, vom Rennen. ;-D

  7. #26
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.169

    Re: Tsunami-Frühwarnsystem ?


  8. #27
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Tsunami-Frühwarnsystem ?

    Jetzt wissen wir es alle - wegen fehlender Tsunameter sind die die jetzt tot sind - Tot.

    Ganz einfach....

    Gibt halt fuer alles eine Erklaerung - wenn Mensch lange genug sucht.
    ;-D

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. phi phi vor dem Tsunami
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.14, 23:24
  2. Frühwarnsystem gegen illegalen Visa-Handel geplant
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.07.11, 17:02
  3. Baustart für Tsunami-Frühwarnsystem
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 23:42
  4. Deutschland übergibt Tsunami-Frühwarnsystem
    Von J.O. im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 19:44
  5. Deutschland bietet Frühwarnsystem an
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.05, 16:11