Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 97

Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

Erstellt von Viktor, 16.03.2008, 17:07 Uhr · 96 Antworten · 4.808 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.957

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Ich finde nicht, dass so ein Fall zu einer Grundsatz-Diskussion führen sollte, ob Thais nun besser oder schlechter sind. Das Besondere ist hier, dass die junge Frau am späten Vormittag ermordet wurde, und nicht nachts. Das könnte eben nicht -wie einige meinen überall auf der Welt passieren, und tut es sonst auch in Thailand nicht. Geschah auch nicht weit ab der Zivilisation, sondern in der Nähe eines Resort oder Nobel-Hotels. 300 Meter am Strand ist aber aber schon ein ganzes Stückchen, wo man Schreie i.d.R. nicht mehr hören kann wegen dem Wellenschlag oder dem Säuseln in den Bäumen.

    Was mir völlig unverständlich ist und Wut in mir auslöst, das sind Kommentare die zumindest so klingen, als wenn es eine Mitschuld der Schwedin gäbe, oder als wenn örtliche soziale Faktoren und der Zusammenprall unterschiedlicher Moralauffassungen einen Automatismuss in Gang setzten würden. Es ist einfach nur peinlich, wenn von bestimmten Membern sogar dieser Fall dazu benutzt wird, euphemistisch Schattenseiten eines Teils der thailändischen Bevölkerung auszublenden, die nicht mal von gebildeten Thais ignoriert werden.

    In so einem Thread findet dann zwar ein fröhliches Stelldichein der verschiedenen "Lager" statt, Ursache und Wirkung lässt sich aber am Anfang des Thread verfolgen, samt "Beweis"-Photo.

    Ein paar Morde sind einerseits nicht repräsentativ für das Verhalten von Thais, andererseits zeigt insbesondere die Art der Tatausführung, dass Thailand eben nicht nur und ausschliesslich das Land des Lächelns ist, nicht mehr und nicht weniger. An einem derart brutalen Verbrechen gibt es einfach nichts zu relativieren, das ruft nur weiteres Entsetzten und Unverständnis hervor.

    Es mag verfrüht sein darüber zu spekulieren, aber ich verbinde das Engagement des Tourismus-Ministers mit der Hoffnung, dass die Sicherheit der Gäste im Land angemessen behandelt wird. Ich glaube, dass man unter der Militär-Verwaltung etwas gleichgültiger reagiert hat. Aus welchen Motiven dies geschieht, oder wie glaubwürdig aus Erfahrung die Polizeiarbeit ist, halte ich sogar für nebensächlich wenn das Ergebnis ein Plus an Sicherheit ist.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Zitat Zitat von Loso",p="573181
    ...Was mir völlig unverständlich ist und Wut in mir auslöst, das sind Kommentare die zumindest so klingen, als wenn es eine Mitschuld der Schwedin gäbe, oder als wenn örtliche soziale Faktoren und der Zusammenprall unterschiedlicher Moralauffassungen einen Automatismuss in Gang setzten würden. Es ist einfach nur peinlich, wenn von bestimmten Membern sogar dieser Fall dazu benutzt wird, euphemistisch Schattenseiten eines Teils der thailändischen Bevölkerung auszublenden, die nicht mal von gebildeten Thais ignoriert werden...
    Wahre Worte! Du sprichst mir aus der Seele...

    Zum Thema an sich: Der Verdacht der Polizei scheint sich inzwischen verhärtet zu haben.

    Fisherman accused of murdering Swedish woman:
    Thai police have captured the man they say is responsible for the brutal murder of a Swedish tourist on the beach of Phuket on Sunday night.
    Authorities identified the man as Akradej Pianjay, 32, a fisherman who had moored his boat around Chatchai pier on the day of the murder. [highlight=yellow:a666ce7de9]He has confessed to the crime and told authorities that he acted alone.[/highlight:a666ce7de9]
    The arrest was made based on eyewitness accounts and evidence linking the man to the case such as scratches seen on his body - a sign of struggle which pointed to his victim desperately trying to fight him off.
    His arrest came two days after 27-year-old Swedish tourist Charotta Hanna was found dead on Mai Khao beach with several stab wounds to her body.
    (Quelle: BangkokPost.com)

  4. #53
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Zitat Zitat von Loso",p="573181
    Ein paar Morde sind einerseits nicht repräsentativ für das Verhalten von Thais, andererseits zeigt insbesondere die Art der Tatausführung, dass Thailand eben nicht nur und ausschliesslich das Land des Lächelns ist, nicht mehr und nicht weniger. An einem derart brutalen Verbrechen gibt es einfach nichts zu relativieren, das ruft nur weiteres Entsetzten und Unverständnis hervor.
    Dieses ist für mich der Kernsatz deines Postings und ich stimme absolut und vorbehaltlos zu. Thailand ist das Land des Lächelns, weil die überwiegende Zahl der Thais lächelt und sanft ist. Aber eben nicht alle. So wenig wie alle Deutsche humorlos sind oder alle Brasilianer super Fußball spielen können.

    @sleepwalker

    Bitte lies doch einmal was unter deinen Postings steht. Extra für dich habe ich mir jetzt auch eine Signatur zugelegt.

  5. #54
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Zitat Zitat von Dieter1",p="573162
    ...Und die einfache Kunst ist die, dieses Laecheln richtig zu interpretieren.
    Die Kunst ist nicht einfach, aber Du hast es ansonsten auf den . gebracht... :-)

  6. #55
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Also heute steht in der BANGKOK POST, es ist ein Haftbefehl gegen einen Seezigeuner ergangen. Der ist aber noch auf der Flucht. Wer behauptet, das Mädel hat selber Schuld, hat nicht alle Tassen im Schrank. Vor Jahren wurde eine Ausländerin von Mönchen in Chiang Mai vergewaltigt und getötet. Samuianer würde allen Frauen empfehlen, die Tempel zu meiden. In Kanchanaburi wurde ein Pärchen in einem Restaurant von einem betrunkenen, geilen Polizisten erschossen. Soll man also Restaurants auch meiden? In TH liegt die Hemmschwelle für Verbrechen recht niedrig. Siehe auch http://www.scribd.com/doc/21670/Crim... Gruß Matthias[/email]

  7. #56
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    auch das idyllische Urlaubsparadies Neuseeland ist ähnlich gefährlich wie Thailand und sollte von Vorsichtigen spätestens jetzt auch eher gemieden werden.

    N-TV: Dienstag, 18. März 2008:Tatort Neuseeland
    14-Jähriger als brutaler Mörder

    Ein 14-jähriger Junge ist in Neuseeland wegen Mordes angeklagt worden. Er soll im Januar eine junge Schottin erschlagen und ausgeraubt haben.

  8. #57
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Also jetzt mal echt Hut ab vor der atemberaubenden Effizienz der hiesegen Gendarmen!

    Irre!

    Keine Augenzeugen, ganz clever 100.000 Baht Praemie ausgerufen und schon kommt der Taeter, der mit der Todesstrafe rechnen muss, aus dem Busch einer burmesischen Insel und meldet sich feiwillig bei den Jungens in Braun...weil die ihm jetzt helfen werden, wie allgemein, im Land der tausend Tempel und des allgegenwaertigen Laechelns, das so ueblich ist...

    Klar, sie werden ihm jetzt helfen der Oeffentlichkeit glaubhaft zu machen das er es wirklich war!

    Und Nacktbaden wie "Oben ohne" ist in Laendern wie Thailand an der Tagesordnung und durchaus ueblich wie gern gesehen, im Land des Laechelns... die haben dafuer alle Verstaendniss, ist ja auch so warm!

    Und die Sonne kommt ja dann auch nicht so recht an die ganz blassen Stellen dieser haesslichen weissen Haut...wo hier Alle so schoen braun sind...klar haben dafuer alle Verstaendniss!



    Jau, mir kommts gleich! ;-D

    Ist das hier das jaehrliche Verbandstreffen der rosaroten Brillentraegerfraktion?

  9. #58
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Zitat Zitat von Chris61",p="573159
    Als ich letztes Mal aus den USA kam, las ich im Flugzeug in einer Zeitung, dass eine amerikanische Touristin in Berlin erst vergewaltigt und dann ermordet wurde. Wenn jetzt amerikanische Medien schreiben würden, dass DIE Deutschen gefährlich seien, das Land an sich unsicher ist
    und Frauen per se in Gefahr seien, würde ich die schon fragen, ob sie noch ganz klar sind.
    Erinnert sich jemand noch an die Zeit vor der WM 2006? Da haben auswärtige Ämter einiger afrikanischer Staaten davor gewarnt, die Osten Deutschlands zu besuchen. Die Gefahr rechtsradikaler Angriffe sei zu groß. Und auch die USA hatte mal vor Deutschlandbesuchen gewarnt.

    Daran sieht mal mal, was Verallgemeinerungen so auslösen können. Ich lasse mich von so etwas nicht abhalten. Trotz damaliger Warnung war ich auf Bali und lebe immer noch.
    Die armen Einheimischen taten mir sehr leid, die unter Touristenschwund leiden mussten.

  10. #59
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="573289
    .......
    Daran sieht mal mal, was Verallgemeinerungen so auslösen können. Ich lasse mich von so etwas nicht abhalten. Trotz damaliger Warnung war ich auf Bali und lebe immer noch.

    Wieso hast du da auch, an einem einsamen Strand, mutterseelen allein, "Oben ohne" sonnengebadet?

  11. #60
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.957

    Re: Touristin aus Schweden in Phuket ermordet

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="573289
    Daran sieht mal mal, was Verallgemeinerungen so auslösen können. Ich lasse mich von so etwas nicht abhalten. Trotz damaliger Warnung war ich auf Bali und lebe immer noch.....
    Ich bin auch, trotz vieler eindringlicher Warnungen und Vorurteilen mal nach Rio de Janeiro geflogen.
    Und ich lebe immer noch!
    Allerdings mit drei Narben in Arm und Brust, herührend von Messerstichen.

    resci

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Schweden
    Von wansau im Forum Literarisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.12, 14:12
  2. Deutsche Touristin tot am Strand
    Von mike11 im Forum Touristik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.01.09, 10:03
  3. Thailändische Saisonarbeit in Schweden
    Von kodiak im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 14:55
  4. Schweden
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.05, 07:06
  5. Schweizer Touristin in Thailand erschlagen
    Von Conny Cha im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 14:05