Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Tödliche Bilder

Erstellt von Rene, 27.09.2005, 00:25 Uhr · 10 Antworten · 1.094 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Tödliche Bilder

    nicht mehr ganz brandfrisch, aber trotzdem aktuell

    Thailand möchte gesunden, und weil Studien belegen, dass fast 22 Millionen Thailänder Tag für Tag rauchen – die Gesamtbevölkerung des Landes liegt bei etwas über 60 Millionen – versucht das Gesundheitsministerium jetzt, die Bevölkerung durch härteste Mittel vom Rauchen abzuhalten. Sechs farbige Bilder samt Totenköpfen und einem im Qualm erstickenden Kleinkind bedecken die Hälfte jeder Seite einer Zigarettenschachtel, gepaart mit Aussagen wie "Rauchen kann töten", "Zigarettenrauch verursacht Lungenkrebs" und "Tabakrauch schädigt Babys". Dem Gesundheitsministerium zufolge sollen so die Qualmer und die, die noch vorhaben anzufangen, abgeschreckt werden.
    gelesen auf dw-world

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Tödliche Bilder

    Ich habe es nie selber gesehen, aber steht nicht schon
    seit langer Zeit auf Thailändischen Zigarettenpackungen
    dass rauchen zur Impotenz führt?

    Wenn das nicht geholfen hat....

    Gruss, René

  4. #3
    Avatar von Renato

    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    81

    Re: Tödliche Bilder

    Jeden Tag ein Lungenbrötli oder Sargnagel nach dem Essen soll ja gut für den Magen sein. ;-D

  5. #4
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    Re: Tödliche Bilder

    Als im März die ersten Bildchen auf thailändischen Zigarettenpackungen auftauchten, war ich gerade mal wieder im LOS.

    Erinnere mich noch an einen Artikel (weiß nicht mehr ob in der Nation oder in der Bangkok Post), der darüber berichtete, dass Kunden beim Zigarettenkauf zunehmend bevorzugt Packungen mit "weniger schlimmen" Bildern nachfragen - also lieber die vorzeitig gealterte Raucherin als den verkabelten Qualmer auf der Intensivstation auf ihren Zigarettenschachteln haben wollen ...

  6. #5
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Tödliche Bilder

    Totaler Schwachsinn!

    Ich hab seit 3 Jahren aufgehört zu rauchen. Als ich dieses Jahr in Thailand war, hab ich 3 Wochen lang geraucht. Warum? Es war so verdammt billig und ich wollte mein Urlaub einfach genießen.

    Die Fotos schreckten mich nicht ab, warum sollten sie dann einen richtigen Raucher, der schon seit Jahren rauch, davon abschrecken zu rauchen? :???:

    Die sollten sich lieber das Geld für die farbigen Aufdrucke sparen und für was sinnvolleres ausgeben.

    LG vom ling

  7. #6
    Avatar von JohnBoy

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    466

    Re: Tödliche Bilder

    @ling
    Naja, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
    Es sind sicherlich reichlich Studien darüber gemacht worden ob diese Bilder Erfolg versprechen, ansonsten wären sie nicht schon seit Jahren auch in anderen Ländern auf den Schachteln.

    Der Erfolg mißt sich ja nicht nur an "den Süchtigen", es ist ja auch ein Erfolg wenn junge Menschen bzw. Erstraucher abgeschreckt werden und gar nicht erst zur Zigarette greifen.

    Gruß
    JohnBoy


    ps. wie kann man aufgehört haben zu rauchen wenn man im Urlaub 3 Wochen lang raucht?

  8. #7
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Tödliche Bilder

    Am 5. März habe ich bereits folgenden Thread mit entsprechenden 'schönen' Bildern hier eingestellt:

    Click |-->

  9. #8
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Tödliche Bilder

    Übrigens sind die Chinesen da bereits einen Schritt weiter und lösen das Problem nicht auf derart morbide- sondern eher auf ironische Weise! ;-D



    Kein Fake, sondern echt! Selbst abfotografiert!

    Hier nochmal der richtige Link zum Post vom 5. März Klick|-->

    War zu spät zum editieren...

  10. #9
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Tödliche Bilder

    Zitat Zitat von JohnBoy",p="279359
    @ling
    Naja, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
    Es sind sicherlich reichlich Studien darüber gemacht worden ob diese Bilder Erfolg versprechen, ansonsten wären sie nicht schon seit Jahren auch in anderen Ländern auf den Schachteln.
    Ja, da hast du völlig Recht. Man sollte nicht auf andere schließen. Daher auch das Fragezeichen und der icon--> :???: hinter meiner ´Aussage´, die eher eine Frage war. Jedoch kann ich doch eins und eins zusammen zählen. Die Studien können niemals aufdecken, was in der Realität da draußen abläuft. Die beste Studie ist immernoch nichts weiter als ein schlechter ´Beweis´ dafür, dass etwas so laufen könnte, wenn es so und so wäre.(Konjunktiv)
    Der Erfolg mißt sich ja nicht nur an "den Süchtigen", es ist ja auch ein Erfolg wenn junge Menschen bzw. Erstraucher abgeschreckt werden und gar nicht erst zur Zigarette greifen.
    Mmmmh, das mit den "Erstrauchern" könnte ja einen gewissen Erfolg versprechen. Jedoch kann ich mich noch sehr gut an meine ersten Zigaretten erinnern und meine ´Vernunft´ war damals auf dem Stand eines typischen Jugendlichen. Schau dir doch mal die ´Erstraucher´ an. Die lachen doch sogar noch über solche Fotos. Ist doch noch viel cooler, wenn man trotz den Fotos raucht!
    Was die "Süchtigen" angeht, so kann ich nur sagen, dass die zu 90% wissen, dass rauchen schädlich ist. Die Fotos von schwarzen Lungen und gelben Zähnen sehen zwar hart aus, aber ich weiß selbst, wie kalt mich diese ließen, als ich noch ´aktiv´ geraucht hab.


    LG vom ling

  11. #10
    Avatar von Thaibär

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    470

    Re: Tödliche Bilder

    Diese Art von Prävention halte ich für sinnlos. Wenn jemand rauchen will tut er es auch, wenn die abscheulichsten Raucherlungen und Beine farbig auf den Kippenpacks prangen. Will man konsequent sein, muss man zudem auf jeder Bierflasche eine zyrrosengeschädigte Leber abbilden, auf jeder Verpackung eines cholesterinhaltigen Lebensmittels müsste gross das Antlitz eines Hirnschlagpatienten abgebildet zu erblicken sein....Ach ja, und vor jedem Abflug sollte ein Video mit den schlimmsten Flugzeugabstürzen ausgestrahlt werden, schliesslich könnte der Flieger ja unterwegs chrashen....Der Beispiele gäbe es wohl noch viele....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tödliche Quallen vor Krabi
    Von ferromat im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.08, 22:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.05, 14:59
  3. Tödliche Razzia - Thailand im Drogenkrieg
    Von Bökelberger im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.03, 00:08
  4. Tödliche Razzia-Thailand im Drogenkrieg
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 14:17