Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

Erstellt von martinus, 22.10.2008, 14:03 Uhr · 105 Antworten · 3.547 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Unter den Tausenden Anhängern der People´s Alliance for Democracy (PAD), die seit dem 26. August in Bangkok den Regierungssitz besetzt halten, löste die Urteilsverkündung Jubel und Begeisterungsstürme aus. „Thaksin im Gefängnis“ stimmten die Mitglieder der ausserparlamentarischen Opposition in Sprechchören an. Ein Oberstes Gericht in Bangkok hatte den gestürzten Premierminister Thaksin Shinawatra wegen Amtsmissbrauch zwei Jahre ins Gefängnis geschickt. Fünf der vier Richter hielten den ehemaligen Regierungschef für überführt, im Jahr 2003 bei einem Grundstückskauf durch seine Frau Potjaman den Artikel 100 des National Counter Corruption Act verletzt zu haben. Thaksin Shinawatra hat nach Einschätzung des Gerichts dafür gesorgt, dass seine Ehefrau bei der Auktion des Geländes bevorzugt wurde und das Areal weit unter dem Marktwert erhalten hat. Potjaman Shinawatra wurde freigesprochen, weil sie bei dem Deal nicht im Staatsdienst war. Allerdings wird sie das Grundstück zurückgeben müssen, der Kaufpreis soll ihr erstattet werden. Die Richter sahen bei ihrem Ehemann einen Interessenkonflikt. Er hätte zum Wohl des Staates und nicht zum Vorteil seiner Frau Einfluss nehmen dürfen. Das Gericht sah einen groben Verstoss gegen „politische Ethik“. Da Thaksin und Potjaman Shinawatra in London leben und dort um politisches Asyl nachgesucht haben, hat das Gericht einen Haftbefehl erlassen. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte Thaksin, er habe ein solches Urteil erwartet. Dieses sei politisch motiviert. Der gestürzte Ministerpräsident kann nicht in die Berufung gehen. Sollte er aber innerhalb eines Monats neues Beweismaterial vorlegen, das ihn entlastet, würde ein Richterausschuss des Obersten Gerichts darüber befinden. Die PAD hat eines ihrer Ziele erreicht. Seit Jahren unterstellt sie Thaksin und dessen Regierung Korruption und Machtmissbrauch, und mit dem Urteil ist für die PAD der Beweis erbracht. Gegen den Politiker laufen in Thailand weitere Gerichtsverfahren.

    Quelle
    runterscrollen bis zum 22.10.08

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Zitat Zitat von martinus",p="645529
    Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Fünf der vier Richter hielten den ehemaligen Regierungschef für überführt, .
    Quelle
    runterscrollen bis zum 22.10.08
    Dann ist ja alles klar ;-D


    Mandybär

  4. #3
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Hhmmm....

    Fünf der vier Richter hielten den ehemaligen Regierungschef für überführt,........
    ....das versteh ich nicht !


    Uppss...@Mandybär war schneller !

  5. #4
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    730 tage knast.....

    kann mal jemand ausrechnen, wieviel kohle er da pro tag absitzen würde?

  6. #5
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Zitat Zitat von Ricci",p="645585
    730 tage knast.....

    kann mal jemand ausrechnen, wieviel kohle er da pro tag absitzen würde?
    Es wäre mal interessant zu erfahren, wie das Leben in Kambodscha so ist.
    Ist es wirklich so, daß die Leute einem gefährlich auf die Pelle zu rücken versuchen ?

  7. #6
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt



    Ich würde mich freuen, wenn Herr Chinnawatra in Gefängnis wäre. ;-D

    Aber es gibt ein Gerücht, dass er die Bahamas absetzt, weil er dort nicht ausgeliefern werden kann.

  8. #7
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Jemand der so viel Kohle gescheffelt hat, wird früh genug informiert (wie ja beim Putsch damals auch), um sich und sein Geld in Sicherheit zu bringen.

  9. #8
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Geld macht nicht glücklich.

  10. #9
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Zitat Zitat von Jiap",p="645673
    Geld macht nicht glücklich.
    soll aber beruhigen

    und solange potjaman shinawatra net 1000 paar schuhe im schrank stehen hat,
    scheint alles im grünen bereich


  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thaksin zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Für mich persönlich war in den Reaktionen auf die Nachricht, dass 5 der 9 Richter zur Überzeugung gelangt sind, dass Thaksin über die Landkauf-Absichten seiner Frau informiert war - in welchen Ehen kann man da schon von ausgehen? - und sich deshalb des Interessenkonflikts im Amt schuldig gemacht hat, eine überaus brisante Schlußfolgerung enthalten: Selbst die PAD scheint hier zu akzeptieren, dass auch eine einfache Mehrheit eine Mehrheit ist. Die werden doch wohl nicht etwa auch ihre Proteste reduzieren oder so. ;-D

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.03.09, 22:06
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.09, 07:58
  3. Gefängnisstrafe für Thaksins ...
    Von Silom im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.08, 08:55
  4. Gravenreuth rechtskräftig verurteilt
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 09:51
  5. Mörder wird zum Tode verurteilt !!
    Von Sammy33 im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.07, 03:27