Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards einfüh

Erstellt von Daniel73, 19.04.2005, 11:10 Uhr · 42 Antworten · 2.524 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    Scheinbar hat Shinawatra jetzt gemerkt, daß er mit der Registrierung von SIM-Karten nicht einen einzigen Anschlag verhindern wird, denn er hat schon viel weitgehendere Pläne in der Tasche. Einer hat gestern schon mal ein Stückchen herausgelugt. Aber dazu später.

    In Thailand soll es über 20 Mio pre paid SIMs geben. Um die zu gegistrieren müßte man sich irgendwo melden und seine Daten vorzeigen, die dann eingegeben werden. Nehmen wir an, das dauert pro Nase 10 Minuten weil sich das so schön rechnet, würde aber in der Praxis sicher mehr Zeit brauchen.

    Das sind also über 200 Mio Arbeitsminuten oder in Stunden asugedrückt, 8,333 Mio Arbeitstunden die nötig wären, allein die in Umlauf befindliche SIMs zu registrieren. Gehen wir mal realistisch von 7 Arbeitsstunden pro Tag aus, dann sind das immer noch 1,190 Mio Arbeitstage die ein Mensch dazu bräuchte.

    Da Shinawatra aber nur 6 Monate Zeitgegeben hat, würden ohne freie Tage dazu 180 Tage zur Verfügung stehen. Man müßte also 6600 Leute ein halbes Jahre 7 Tage die Woche damit beschäftigen. Beim thailändischen Mindestlohn von rund 150 THB pro Stunde, würde das die Mobil-Industrie in Thailand ca. 1,250 Milliarden THB kosten. Natürlich verdienen die Mobil-MA merh als den Mindestlohn, also würde die SUmmer vielelciht doppelt so hoch. Gerechterweise hat Shinawatras AIS auch die meisten Mobiltelefone. Und dann muß nur im Gedränge das Mobile geklaut werden und schon war die ganze Arbeit für die Katz. Glaubt Ihr, es ist realistisch, daß dafür wirklich die nötigen Millarden ausgegeben werden?

    OK, das war eine rhethorische Frage. Aber zurück zu den anderen Pique-Ässern in seinem Ärmel. Alle ausländischen Touristen, die ihre mitgebrachte SIM-Karte in Thailand per Roaming nutzen wollen, müssen sich ebenso erst vorher bei den Behörden registrieren und dann freischalten lassen. Alle anderen auf roamende SIMS eingehende Gespräche sollen ausgefiltert und blockiert werden.

    Na dann dürfen wir ja schon mal gespannt sein, was dieser kleine Registrierungsservice uns Farangs kosten wird.
    Jinjok

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    woody
    Avatar von woody

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    Bisher ist viel an wenn und aber geschrieben worden. Aber wie ist die aktuelle Situation.
    Meine Frau ist zur Zeit in Bkk und teilte mir heute mit, dass
    jede SIM registriert werden soll.
    Sie war sich nicht sicher, ob das Aufladen ihrer 12Call SIM ohne Registrierung noch nöglich ist.
    Wie sind eure Erfahrungen zur Zeit vor Ort.

  4. #23
    nignong
    Avatar von nignong

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    @woody
    also derzeit geht das aufladen bei den sims noch ohne registrierung,
    habe es heute nachgeladen, kommt aber vieleicht auch darauf an wo man die karte kauft, denke in den großen shoppingCentern wird man schneller die neuen pläne umsetzen, (falls überhaut)

    @ jinjok
    meintest 150 THB tageslohn oder :???: ? oder wird die registrierung von
    hohen generälen durchgeführt

  5. #24
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    @ Nignon
    Gut aufgepßt und Recht hast Du! Somit wird die Aktion auch für AIS bezahlbar, weil sie insgesamt nur mindestens 178,5 MIO THB kosten wird, wenn der Mindestlohn zugrunde gelegt.
    Jinjok

  6. #25
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    Diese Idee ist in UK laengst schon ein alter Hut. Hier musst Du beim Kauf eines Mobiles mit oder ohne Sim-Karte eine "Hausrechnung" im Original vorlegen. Also z.B. eine Strom-, Gas- oder Wasserrechnung. Liegt daran, dass es in auf dieser Insel kein Meldewesen gibt.

    Genausowenig wie einen Personalausweis. Darueber diskutieren die hier nun schon Jahrzehnte. Voraussichtlich auch noch dieses Jahrtausend lang...

  7. #26
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    Klar werden die Briten ihren Personalausweis von der EU auch noch verpaßt kriegen. Dänen haben ihn auch noch nicht

    Thailand hat zwar schon die ID-Card, brachte aber über 21 Mio SIM-Cards in Umlauf die nun Anonym durch alle Welt gondeln, ich hab auch eine hier. Das ist eine für jeden 3. Thailänder!!
    Jinjok

  8. #27
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    Ich hab erst am Montag im Futurepark Rangsit eine DTAG Prepaid Karte gekauft und mit 300 Bath aufgeladen.

    Einen Ausweis wollte niemand sehen.

    Das mit dem registrieren von Auslaendischen Roaming Simkarten durch eine Regierungsstelle halte ich persoenlich fuer Unsinn.

    Erstens wuerde das viel Geld und Aufwand kosten und zudem nicht den gewuenschten Erfolg bringen.

    Zudem wuerden viele Touristen auf den Verwendung des Handys in Thailand verzichten, weil sie den Aufwand und die Kosten scheuen, oder einfach nicht wissen das man sein Telefon erst freischalten muss.
    Vielleicht gibt es dann neben dem zu kurzen Adressfeld noch ein Feld fuer die Handyummer auf der Einreisekarte..

    Da wuerde sich der gute Herr selbst ins eigen Fleisch schneiden.

    Bei der Verwendung von gestohlenen Simkarten bringt auch die Zwangsregistrierung nichts.

    Ausser das harmlose Touristen, deren Handy gestolen wurde zu Terrorverdaechtigen werden.

    Gruesse Stefan

  9. #28
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    @ a_2
    Nicht nur Du hältst das für Unsinn, die ganze nachträgliche Registrierung von 21 Mio Sims wäre ja angesichts der täglich in Thailand geklauten Mobiles eine Quichotte'sche Aktion.

    Shinawatra hat die Registrierung schon soweit laut angedacht, daß Touristen bereits im Flieger mit der Immigration Card auch eine Mobile Registration Card bekommen können.

    Gleiches Formular - wo denkst Du hin?
    Jinjok

  10. #29
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    Zitat Zitat von Jinjok",p="241251
    Shinawatra hat die Registrierung schon soweit laut angedacht, daß Touristen bereits im Flieger mit der Immigration Card auch eine Mobile Registration Card bekommen können.
    hatte heute zwischen den Einkaeufen etwas Musse u. habe in THE MALL (Khorat City) einfach mal versucht, unsere beiden SIM Karten bei 1-2 Call u. bei DTAC registrieren zu lassen, die haben nur muede gelacht...Scharf geschaltet werden solle doch erst zum 15.5. und noch seien weder Formulare gedruckt noch ist eine low-key Auseinandersetzung mit den Datenschuetzern des Landes "beigelegt". Wenn es denn erst einmal so weit sein sollte muss nicht nur die ID card sondern auch das house/family book vorgelegt werden (liegt sicherlich bei x% aller Familien begraben unter dem allgemeinen Muell...)

  11. #30
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: Thaksin möchte Ausweispflicht beim Kauf von SIM-Cards ei

    Ich hab am Sonntah in Bangkok, in einem 7/11 eine Simcard mit meinem deutschen Personalausweis gekauft. Ob den jemand lesen konnte?

    Gruß Lage

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prozzedur beim Kauf von IT- Ware in LOS
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.08, 23:11
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 18:18
  3. Hardware Firewall, worauf muss ich beim Kauf achten?
    Von kigiat im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 08:40
  4. Prepaid-Cards in Thailand
    Von seven im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 11:27
  5. Achtung beim Kauf von Nero Brennsoftware
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.01, 19:51