Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

Erstellt von Jinjok, 10.08.2005, 17:07 Uhr · 22 Antworten · 1.436 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Zitat Zitat von spirit",p="266279
    @all
    Wie schaut´s eigentlich mit den englisch Kenntnissen der deutschen Schüler aus, weiß das jemand? Servus
    Ich haenge gern hier gleich noch eine frage mit dran :
    Wie sehts denn aus met den englisch Kenntnissen der deutschen
    Thailand touristen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Im Zusammenhang mit Linux und Programmierung habe ich in Chats und Foren viel Kontakt mit deutschen Schülern gehabt. Deren Schriftenglisch war meist recht gut.
    Bei den älteren deutschen Touristen fehlt oft merklich die Routine. Die haben dann zwar immer noch keinen so schrecklichen Akzent wie die meisten Thai, aber sprechen auch oft etwas unbeholfen.
    Kommt halt stark auf die Übung an...

    Gruss
    mipooh

  4. #13
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Zitat Zitat von MenM",p="266684
    Wie sehts denn aus met den englisch Kenntnissen der deutschen
    Thailand touristen.
    Ich habe mich früher für meine Englisch-Kenntnisse vor den Thailändern geschämt.

    Immerhin ist Englisch eine Germanische Sprache und somit dem Deutschen ungleich näher als dem Thailändischen.

    Als mich dann irgendwann mal ein Thailänder für meine Englisch-Kenntnisse "gelobt" hatte "You speak English very good", hatte ich endgültig die Nase voll.

    An seinem Grinsen erkannte ich nämlich - trotz seines Daumens nach oben - wie dieses "Lob" gemeint war.

  5. #14
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Nach meinen Eindruecken kommst mit English in Thailand nicht weit, es gibt kaum Thais, die einigermassen English sprechen.

    Das liegt sicherlich auch daran, dass Thailand nie kolonialisiert war und somit einen Nachteil gegenueber Burma, Malaysia und Kambodscha hat, was die Fremdsprachenkenntnisse der Bevoelkerung angeht.

  6. #15
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    viele deutsche machen sich auch gar nicht die muehe ueberhaupt ein wort in der jeweiligen landessprache zu sprechen,das erlebe ich hier auch immer wieder,die plappern einfach los in deutsch und wenn die leute sie nicht verstehen,werden sie immer lauter :???: ist schon manchmal ganz aufschlussreich,wenn wir ne deutsche reisegruppe haben im hotel und die nicht wissen,das ich deutscher bin,was ich natuerlich auch nicht immer gleich zum besten gebe,dann hilft mir auch noch,das mein akzent nicht so stark germanisch,wie bei vielen deutschen ist,so dass auch englaender manchmal schwierigkeiten haben mich zu entlarven

    und die briten sind eigentlich immer ganz froh,das man ihre sprache spricht,denn sie sind zu faul ne andere zu lernen

    gruesse matt

  7. #16
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Als frischer Dropout vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal in TL musste ich mein English gewaltig vereinfachen um ´verstanden´ zu werden.

    Beispiel: Ein Thaigirl fragte mich Where you brothe? und ich antwortete mit He´s going to Bangkok. wurde nicht verstanden :???: . Sagte ich He go to Bangkok. gab´s ein Riesengelächter weil man darf nie He sagen , also ´korrektes´ Thai-English war My brother she go Bangkok.

    Inzwischen wurde es etwas besser mit English in TL aber man sollte nicht zu viel Wert auf Wortschatz und Grammatik legen.

  8. #17
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Ich weiß nicht ob der Englischunterricht in deutschen Schulen gebessert hat, ich habe ihn in grauenhafter Erinnerung. Irgendwann im 11. oder 12. Schuljahr mußten wir 1/2 Jahr Shakespear-Sonette interpretieren (das war so im Jahr 87/88 ...?), dies war allerdings nur der Gipfel von vielen wenig sinnvollen Unterrichtsthemen.

    Das Englisch, das man für den Beruf benötigt hat man sich dann später mal selbst und vor allem beim Auslandsaufendhaltlichen Sprung in's kalte Wasser angeeignet.

    Vieleicht nimmt mal hier zu dem Englischunterricht in jüngerer vergangenheit ein(e) Jüngere(r) Stellung, mich würde wirklich interessieren, ob sich der Englischunterricht an deutschen Schulen etwas mehr an der Praxis orientiert, oder ob es nach wie vor da eine Art Anglistik-Light gibt.

  9. #18
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Hallo zusammen,

    eien Sprache lernt man nur dadurch, dass man sie spricht.
    Ich selbst hatte drei Jahre englisch in der Schule und habe beim ersten Auslandsaufenthalt nichts verstanden! Ob das mittlerweile besser ist, weiss ich nicht.

    Was die Thais angeht, kann ich aus meiner familiären Umgebung folgendes beitragen:
    Der ältere Cousin studiert jetzt, hat bisher 6 Jahre englisch gelernt, aber schämt sich zu reden.
    Der jüngere Cousin geht aufs Gymnasium und schämt sich auch, englisch zu reden. In beiden Fällen fehlt die Übung, frei zu sprechen.

  10. #19
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Genau das ist es. Meine Frau spricht besser Englisch als die meisten Thai und auch viele Falang aus D oder Ö die ich kenne. In der Schule (6Jahre insgesamt) hat sie davon eigentlich nichts gelernt. Wir sprechen englisch miteinander und da wir öfter mal Besuch von Lernwilligen haben, muss ich sogar auf korrektes Englisch achten.
    Gruss
    mipooh

  11. #20
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Ich habe vor einem halben Jahr einen Thailaender kennengelernt, der in Deutschland seinen Master Degree in Engineering gemacht hat, selber spricht er einfaches, aber sehr gutes und klares Englisch, recht gutes Deutsch und natuerlich Thai. Und bei einem Gespraech ueber seine Erfahrungen in Deutschland hat er mir erzaehlt dass er in Deutschland in 9 von 10 Faellen auf der Strasse keine oder nur eine deutsche Antwort auf eine englische Frage erhielt. Vor allem am Anfang wo er nur wenig Deutsch sprach, (er studierte auf Englisch) konnte er sich fast nur mit seinen Studienkollegen unterhalten, Englisch auf der Strasse hat fast ueberhaupt nicht geklappt. Das hat mich einigermassen ueberrascht da ich eigentlich erwartete dass jeder Deutsche ein paar Basissaetze versteht und auch einigermassen antworten kann... Aber laut ihm gab es schon erhebliche Schwierigkeiten beim klassischen "Excuse me, where is the trainstation please ?".. Und ich muss wirklich betonen, sein Englisch ist sehr klar und verstaendlich !
    Als ich dann nach seinen Erfahrungen in der Schweiz fragte, war ich wieder ueberrascht, er hat mit meinen Landsleuten durchs Band positive Erfahrungen gemacht, alle Personen, auch aeltere, die er auf der Strasse oder sonst im Alltag ansprach konnten ihm weiterhelfen.
    Fand diesen Einblick recht spannend weil man ja als native german speaker kaum etwas ueber die Sprachfaehigkeiten des eigenen Volkes weiss..
    Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, das sollte kein Schweizer sind besser als Deutsche Beitrag sein.. ist halt was er erzaehlte, muss nicht repraesentativ sein, nur ein kleiner Einblick.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.11, 11:18
  2. Schüler von Elefant massakriert
    Von Micha im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.10, 06:06
  3. Deutsch - Englisch, Englisch - Thai Translator gesucht.
    Von dawarwas im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 20:39
  4. Schüler in Bangkok
    Von Santi im Forum Literarisches
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 20:53
  5. Internat für 15. jährigen Schüler
    Von durban im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 23:57