Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

Erstellt von Jinjok, 10.08.2005, 17:07 Uhr · 22 Antworten · 1.438 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Beim jährlichen, südostasiatischen Pisa-Test für Englisch-Kenntnisse (TOEFL)haben Thailands Schüler und Studenten nur einen vorletzten Platz belegt. Nur in Kambodscha sind die Schüler noch schlechter in Englisch als in Thailand. Platz eins belegt nicht unerwartet Singapore. Auf den Plätzen folgen die Phillipinen und Malaysia. Das Mittelfeld bilden Burma, Indonesien und Vietnam bevor die Kellerkinder Laos, Thailand und Kambodscha kommen.

    Jinjok

    http://www.komchadluek.net/breaking/...n&newsid=74863
    http://www.nationmultimedia.com/2005..._18305734.html

    Aus diversen Beiträgen der internationalen Presse zusammengetragen. Einige Passagen wurden möglicherweise aus dem Gedächtnis frei übersetzt

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Es sollte aber angemerkt werden, dass sich in den letzten 15 Jahren die Englischkenntnisse der Jugend sehr deutlich verbessert haben. Viele Thailandbesucher kennen sicher die Situation, wo sich Schüler (meist in Gruppen zu 2 oder 3) mit einem englischen Fragebogen in der Hand an Farangs wenden und eine Art "Meinungsumfrage" zu irgend einem Thema machen. Das gehört als Hausaufgabe zum Unterricht und wird von den Lehrern als Methode angesehen, die Hemmschwelle zu durchbrechen, die jeder hat, wenn er erstmals in einer Fremdsprache sprechen soll. Ich finde das eine ganz gute Idee und stelle meistens fest, dass die Kenntnisse erstaunlich gut sind.

    Das Problem ist, dass es offenbar noch nicht genug wirklich gute Englischlehrer gibt. Ich erinnere mich, als ich vor etwa 10 Jahren eine Hauptschule in Lampang besuchte, wo ein Onkel meine Frau Direktor ist. Der Englischunterricht, den ich da miterleiden musste (der Onkel unterrichtet NICHT Englisch!) war ein einziges Fiasko. Der schon ziemlich alte Lehrer hatte nicht nur die üblichen Aussprachprobleme (konnte kein "s" am Ende einer Silbe, etc.), er hatte auch nicht die geringste Ahnung von Grammatik. Ich erinnere mich an eine Satz, den er auf die Tafel schrieb, und der folgendermaßen lautete:

    "Yesterday mother eat rice three bowl"

    Wer ein wenig Thai kann sieht sofort: englische Worte in Thai Grammatik aneinandergereiht.

    Sicher nicht symptomatisch für den Englischunterricht in Thailand, aber auch sicher nicht wirklich ein Einzelfall.

  4. #3
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Hallo Zero

    Mit diesen Feldtests habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
    Die SchülerInnen haben auf einem Papier meist zwischen 5 und 10
    Fragen, wobei die nach Name und Herkunft meist noch problemlos
    vorgetragen und die Antworten verstanden werden.

    Bei allem was aber vom Papier abweicht, war fast immer der Dolmetscher
    erforderlich, den meine Frau in so einem Fall stellt. In den meisten
    Fällen gelingt mir nicht, mit den Schülern ein freies Gespräch
    auf English zu führen.

    Folgende Truppe in Lopburi 2003 in Begleitung einer Studentin war
    aber recht pfiffig. Die Fragestunde endete mit einer kollektiven
    Fotosession.
    Jinjok


  5. #4
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Zitat Zitat von zero",p="265863
    Viele Thailandbesucher kennen sicher die Situation, wo sich Schüler (meist in Gruppen zu 2 oder 3) mit einem englischen Fragebogen in der Hand an Farangs wenden und eine Art "Meinungsumfrage" zu irgend einem Thema machen.
    die sind aber meist nur dort zugange, wo viele turis sind. wo anders habe ich sowas noch nie gesehen. da ich ja auch keine massenturiziele mehr ansteuere war somit die begegnung letztmalig 1997

  6. #5
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Zitat Zitat von JMF
    die sind aber meist nur dort zugange, wo viele turis sind.
    Wo anders würde es auch kaum Sinn machen

    @Jinjok

    wer ist denn der Farang, der mit den wenigeren Haaren?


    Karlheinz

  7. #6
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Zitat Zitat von mrhuber",p="265900
    wer ist denn der Farang, der mit den wenigeren Haaren?
    Nun, Karl-Heinz, ein Englisch-Schüler ist das nicht. ;-D

    Jinjok

  8. #7
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    :-)

  9. #8
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Allzu überraschend ists Ergebnis nicht: Singapore und Malaysia investieren recht heftig in Bildung, die Phils nutzen englisch als Ex-kolonie als Gerichtssprache.
    Das Mittelfeld für Burma hat mich aber doch überrascht, ich denke die sind so abgeschottet mit ihrer Militärregierung?
    Gruß Uwe

  10. #9
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    Überrascht mich auch nicht. Deckt sich mit meinen Eindrücken. Die Erweiterung des persönlichen Horizontes zählt bei den meisten Thais nicht zu den vorrangigen Zielen, um es mal milde auszudrücken.

  11. #10
    spirit
    Avatar von spirit

    Re: Thailands Schüler in Englisch nur vorletzte

    @all

    Wie schaut´s eigentlich mit den englisch Kenntnissen der deutschen Schüler aus, weiß das jemand?

    Servus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.11, 11:18
  2. Schüler von Elefant massakriert
    Von Micha im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.10, 06:06
  3. Deutsch - Englisch, Englisch - Thai Translator gesucht.
    Von dawarwas im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 20:39
  4. Schüler in Bangkok
    Von Santi im Forum Literarisches
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 20:53
  5. Internat für 15. jährigen Schüler
    Von durban im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 23:57