Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thailands Regierung will Öl sparen

Erstellt von Chak, 10.06.2004, 12:16 Uhr · 13 Antworten · 1.048 Aufrufe

  1. #1
    Chak
    Avatar von Chak

    Thailands Regierung will Öl sparen

    Ich habe leider am Dienstag die entsprechenden Artikel nicht gelesen, aber offensichtlich will die Regierung von Thailand unter unserem hochgeschätzten PM angesichts der hohen Ölpreise fossile Brennstoffe einsparen.
    Nun gut, dass weniger Beleuchtung was bringt leuchtet mir noch ein aber wie bitte soll ein Ladenschluss für Tankstellen um 24 Uhr etwas bringen? Meinen diese Intelligenzbestien wirklich, dass dadurch auch nur ein Tropfen Sprit gespart wird? Stattdessen wird nun befürchtet, dass bis zu 70.000 Angestellte in den Tankstellen ihren Job verlieren werden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Nun der Preis für den Liter Diesel von 20,00 THB in Bangkok (Up-Country sicher noch etwas mehr) wird wohl hoffentlich Sparsamkeit erzeugen. Leider wird sich diese Sparsamkeit wie auch in der BRD wie ein roter Faden durch den Alltag ziehen. Als nächstes erhöhen Busse, Chayo Phya Express, Motorad- und normale Taxis usw. die Fahrpreise. Später werden die höheren Spritkosten bis zu den Waren des täglichen Bedarf durchschlagen. Thailand steht IMO ein Preisschub bevor.
    Jinjok

  4. #3
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Mach kein Sch.... jinjok!

    Hoffentlich ird es nicht die gleiche Umstellung wie in Deutschland sein, sonst wird sich der Urlaub "rein" fi....ell nicht mehr so lohnen wie vorher

    Ich wollte doch wieder im Feb. 5 Wochen bleiben! Wenn das extrem teuer wird, sind nur 3 Wochen drin..... und die muss ich dann auch "nur" auf dem Dorf verbringen!

  5. #4
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Ich befürchte doch sehr, daß ich keinen Schei... mache ;-D

    20 THB pro Liter Diesel ist nicht die Meldung von heute, die ist schon länger raus. Heute brachte TGN in den 20 Uhr Nachrichten, daß die Transportbranche in deren Folge die Fahrpreise erhöhen wird.
    Jinjok

    PS: Ich korrigiere hiermit einen Übersetzungsfehler:
    Super ca. 20 THB pro Liter und Diesel nur ca. 17 THB, kann auch 50 Stang mehr oder weniger werden, je nachdem wie das Parlarment entscheiden wird.

    PPS: Die Quelle: http://www.nationmultimedia.com/page...6-07&usrsess=1

  6. #5
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Ölpreise gehen wieder runter ,Öl (USD) 37,54 ,also keine Panik.

    Ich habe selbst einen Diesel und noch einige "billige" Fahrten vor.

  7. #6
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Thailand (Shinawatra's Regierung) hat die Spritpreise bis heute mit 12 Millarden THB subventioniert. Das waren jeden Tag 170 Mio THB. Nun gehen diE Mittel zur neige. Die Maßnahme war also nicht wegen des Ölpreises des letzten Monats nötig, sondern des letzten Jahres. Da blieben die SPritpreise nämlich fast stabil, während sie im Rest der Welt langsam aber unaufhörlich kletterten. Jetzt wird Thailand von der Realität eingeholt.
    Jinjok

  8. #7
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Genau, jeder Liter Sprit wird mit etwa 4 Baht subventioniert, das heißt, der Liter Diesel müsste ohnehin schon längst bei 18 statt 14 Baht sein (nagelt mich jetzt nicht auf einen Baht mehr oder weniger fest).

  9. #8
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Ich habe gerade gelesen, dass lediglich Benzin nicht mehr subventioniert werden soll und daher wohl zukünftig über 21 Baht kosten wird.
    Diesel soll "wegen der wichtigen Rolle für die Wirtschaft" künstlich auf dem bisherigen PReis gehalten werden.
    Da die meisten Waren mit Diesel betriebenen LKW transportiert werden und auch die Busse mit Diesel fahren sind dann wohl weitreichende Preissteigerungen nicht zu erwarten.

    Die restlichen Vorschläge erschienen mir mehr oder weniger unsinnig bis absurd.

    Im übrigen handelt es sich bisher lediglich um Vorschläge, die noch nicht einmal vom Kabinett abgesegnet wurden.

  10. #9
    Avatar von markus_qu

    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    38

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Hallo,

    ist das leben nicht ungerecht??

    In .TH wird darüber diskutiert, ob Diesel nicht mehr Subventioniert (!!) werden soll und hier in .DE zahlen wir über 80% Steuer auf den Fusel

    gruß

    Markus

  11. #10
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Thailands Regierung will Öl sparen

    Dann überlege aber auch mal, was jemand, der deinen Job in Thailand macht, so im Monat verdient.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.09, 15:13
  2. Thailands Regierung verrät das Volk
    Von Labyrinthfisch im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.04.09, 10:03
  3. Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand
    Von Pustebacke im Forum Thailand News
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 14.09.08, 17:28
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 15:47
  5. Thailands Regierung plant eine 77. Provinz
    Von a_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 17:50