Seite 27 von 36 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 355

Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

Erstellt von Pustebacke, 02.09.2008, 11:06 Uhr · 354 Antworten · 12.784 Aufrufe

  1. #261
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.964

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    Zitat Zitat von x-pat",p="628096
    Samak ist wiegesagt unbeliebt beim Militär.
    Das hat er ja durch seine List wohl geändert. Wann hatte das Militär zuletzt einen handzahmeren Premier, der alle Personalwünsche einfach abnickte? Nach meinem Wissen war die erste Handlung des putschenden Militärs, den Verteidigungs-Haushalt um 30% aufzustocken, irgendjemand hier im Forum hatte auch berichtet, dass da bei den Soldaten eine Menge an Gehaltserhöhung angekommen ist. Wirtschaftlich geht es ihnen also blendend, und politisch hat das Militär im Laufe des einen Jahres ihrer Macht enorm Ansehen verspielt. Mir scheint eher dass die hin- und hergerissen sind und denken, wie man´s macht macht man es falsch.

  2.  
    Anzeige
  3. #262
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    Ist das denn sooo..... wichtig ?

    Das was ich weiß, genügt mir völlig !

    Ich such ja keinen Job als Berater Thailand's oder Thailand Experte.
    Da bemühen sich doch schon genügend andere aus diesem Forum drum !

    Zitat Zitat von chrisu",p="628175
    klasse antwort auf eine konkrete frage
    hättest auch hinschreiben können "ich weiß das ich nichts weiß"

  4. #263
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    Mir scheint eher dass die hin- und hergerissen sind und denken, wie man´s macht macht man es falsch.
    Mir scheint das Anupong ein recht vernünftiger und weiser Armeechef ist.
    m.E. möchte er keinen wirklichen Putsch, sondern er möchte Samak aushungern, indem er ihm nicht wirklich hilft. Den Eindruck hab ich bei der Polizei ebenfalls. Daher kamen ja auch vermutlich die Rothemden im Auftrag Samaks ins Spiel, die wiederum von der Armee aufgehalten wurden - warum hält die Armee keine Gelbhemden auf?
    Ev. wartet die Armee aber auch auf den Gerichtsentscheid zur Auflösung der PPP - dann hätte sich ein Einsatz der Armee sowieso erledigt.

  5. #264
    Avatar von Shuai_ran

    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    238

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    Zitat Zitat von Bukeo",p="628172
    der König ist aber m.E. hier in einer misslichen Lage.
    [...]
    Ich würde fast glaube, dass er sich nicht einmischen wird, ausser es läuft arg aus dem Ruder.
    Lt. Verfassung darf er sich ja nicht politisch betätigen, muss also daher nicht unbedingt tätig werden.
    Das sehe ich auch so. Wie du erwähnt hast, ist es laut Verfassung auch nicht die Aufgabe des Königs, in die Tagespolitik einzugreiffen - deshalb könnte er gar nicht eingreiffen, um die Demokratie (die ja auf der Verfassung basiert) zu retten, ohne sich über die Verfassung hinweg zu setzen. Ein klassisches Dilema: Versucht er, aktiv die Demokratie zu retten, zerstört er sie (Überspitzt gesagt).

    Es geht nicht nur darum: Z.B. wenn sich der König erneut in ärztliche Behandlung begeben müsste und nicht in der Lage ist, einzugreiffen und es genau dann zu Protesten gegen dass Militär kommt, wer kann dann garantieren, dass nicht irgendein General die Nerven veriert?

  6. #265
    chrisu
    Avatar von chrisu

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    Zitat Zitat von Thai-Robert",p="628180
    Ist das denn sooo..... wichtig ?

    Das was ich weiß, genügt mir völlig !

    Ich such ja keinen Job als Berater Thailand's oder Thailand Experte.
    Da bemühen sich doch schon genügend andere aus diesem Forum drum !

    Zitat Zitat von chrisu",p="628175
    klasse antwort auf eine konkrete frage
    hättest auch hinschreiben können "ich weiß das ich nichts weiß"
    also post`s deinerseits sollte man in zukunft nicht zu ernst nehmen.

    mehr so den part als nummerngirl!

  7. #266
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    wenn sich der König erneut in ärztliche Behandlung begeben müsste und nicht in der Lage ist, einzugreiffen und es genau dann zu Protesten gegen dass Militär kommt, wer kann dann garantieren, dass nicht irgendein General die Nerven veriert?
    ich müsste mich sehr wundern, wenn Anupong die Nerven verlieren würde - ich denke nicht, dass ein anderer General einen Alleingang versucht.
    Anupong hat wiederholt versichert, er würde auf Seite des Volkes stehen. Er hat es auch damit bewiesen, dass er seine Soldaten unbewaffnet zu Hilfe geschickt hat.
    Die Rothemden haben ebenso entnervt aufgegeben, also sollte eigentlich kein Blutvergiessen drohen - hoffentlich!

  8. #267
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    RICHTIG
    .....mache ich bei Euren Post´s ja auch nicht !

    Das meiste dient ja nicht zur Info ....sondern zum Zeitvertreib !

    Zitat Zitat von chrisu",p="628186

    also post`s deinerseits sollte man in zukunft nicht zu ernst nehmen.

    mehr so den part als nummerngirl!
    O.K.
    ...aber jetzt zurück zum Thema ! :-)

  9. #268
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    Nun hat also das Kabinett beschlossen, ein Referendum durchzuführen. Zu welcher bzw. welchen Fragen ist noch unklar.
    Aber man verspricht sich wohl etwas davon. Z.B. ein klares Votum einer klaren Mehrheit.

    Aber gibt es die eigentlich z.Zt. schon?

    Ich erinnere an die Ergebnisse einer "repräsentativen Befragung" in insgesamt 16 Provinzen, die vor ein paar Tagen durchgeführt wurde und heute noch einmal in The Nation zitiert wird:

    http://www.nationmultimedia.com/sear...ewsid=30082524

    Deren Ergebnis war ja auch weit weg von "klar".

    Einen Umschwung in der öffentlichen Meinung könnten z.B. Urteile von als unabhängig geltenden Dritten bewirken: Urteile von Gerichten, die ja auch bald kommen müßten.

    Und natürlich die Prostestanten selbst. Wenn denen wirklich nichts besseres einfällt, als die Mehrheiten in Geiselhaft zu nehmen, dann sollten sie sich nicht wundern....

  10. #269
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    Einen Umschwung in der öffentlichen Meinung könnten z.B. Urteile von als unabhängig geltenden Dritten bewirken: Urteile von Gerichten, die ja auch bald kommen müßten.
    wenn die Issaaner nicht lieber ein paar Hundert Baht einem Gerichtsurteil vorziehen.
    m.E. bringt ein Referendum nichts, man kann schon fast voraussagen, wie es ausgehen würde.
    Die PAD wird ebenfalls nicht aufhören zu demonstrieren - also schade ums Geld.

  11. #270
    Avatar von Shuai_ran

    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    238

    Re: Thailands Regierung verhängt Ausnahmezustand

    Zitat Zitat von Bukeo",p="628190
    Anupong hat wiederholt versichert, er würde auf Seite des Volkes stehen. Er hat es auch damit bewiesen, dass er seine Soldaten unbewaffnet zu Hilfe geschickt hat.
    Die Rothemden haben ebenso entnervt aufgegeben, also sollte eigentlich kein Blutvergiessen drohen - hoffentlich!
    Bis jetzt ist er ja nicht an der Macht - viele vermeintliche Retter werden durch die Macht korrumpiert. Deshalb ist schwierig zu sagen, wie die Situation aussähe, wenn das Militär an die Macht käme. Zudem gibt es militärintern immer wieder Machtkämpfe und keiner kann sagen, wie viel "Nerven" der nächste General hat. Das Problem ist, wie ich bereits erwähnt habe, dass man eine Militärjunta gegen ihren Willen sehr schlecht absetzen kann.

Seite 27 von 36 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailands Regierung verrät das Volk
    Von Labyrinthfisch im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.04.09, 10:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 15:47
  3. Thailands Regierung plant eine 77. Provinz
    Von a_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 17:50
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 15:28
  5. Thailands Regierung will Öl sparen
    Von Chak im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.04, 16:48