Umfrageergebnis anzeigen: THAILAND WIEDER IN SIAM UNBENANNT ?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kann ich mir vorstellen...

    17 25,76%
  • Ne, überzeugt mich davon

    4 6,06%
  • EINDEUTIG ein Aprilscherz

    45 68,18%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thailand wird umbenannt !

Erstellt von Thaimaus, 01.04.2006, 00:38 Uhr · 34 Antworten · 1.786 Aufrufe

  1. #11
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Thailand wird umbenannt !

    @ReneZ schreibt:
    "Thaksin kreiert nach der Wahl den Freistaat Isaan, und wird
    da König. Das könnte seine Hauptstadt werden. "

    Noch nicht einmal ganz abwegig.

    Gruß
    Monta

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Thailand wird umbenannt !

    Zitat Zitat von ReneZ",p="331541
    Vielleicht sollte man sich zur gleichen Zeit darüber einigen
    wie nun die Hauptstadt heisst: Bangkok oder Grung Thep (etc)?

    Gruss, René
    ...offiziell Krung Thep blabla , von Ausländern Bangkok genannt . Ist doch allgemein bekannt , oder ?

    P.S. Mir tät auch der alte Name "Siam" besser gefallen . Vielleicht putscht sich Bhumipol mit einer Handvoll royalisten an die (politische) Macht . Dann könnts wohl wieder Siam heißen ... und den Expats würde es sicher nicht schlechter ergehen als z.Zt.

  4. #13
    Avatar von Philthy77

    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    146

    Re: Thailand wird umbenannt !

    Also mir würde auch der alte Name Siam besser gefallen.Hat irgendwie was. :-)

  5. #14
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: Thailand wird umbenannt !

    Nein, in der Tat kein Aprilscherz, sondern tatsaechlich schon seit einiger Zeit im Gespraech.

    Im uebrigen wird ja auch bereis heute weiterhin noch in Thailand die Bezeichnung Siam verwendet z. B. in Siam Paragon, Siam Square und auch viele Firmen tragen das Wort in ihrem Namen als Synonym fuer Thailand.

    Also ich persoenlich koennte mir den Namenswechsel vorstellen, obwohl ich es letztendlich fuer recht unbedeutend halte, ob die offizielle Bezeichnung fuer das Land nun Siam oder Thailand ist. Siam spiegelt sicherlich die Exotik besser wider, waehrend eben "Thailand" mehr ein Name der Moderne ist.

    Ansich sind beide Bezeichnungen gebraeuchlich und immer dann wenn es zu traditionellem Bezuegen kommt z. B. bei Auffuehrungen von klassischen Thaitaenzen, greift man dann doch gerne zum mysthischer klingendem "Siam - ein Land voller Exotik und Traditionen zurueck".

    Wie immer die Entscheidung ausfaellt, Parallelitaet waere sicherlich die beste Loesung. Dass die Umbenennung einen Rueckschritt bedeuten wuerde, halte ich doch fuer sehr ueberzogen.

    Im uebrigen ist "Bangkok" keine westliche "Erfindung", sondern der urspruengliche Name fuer die Hauptstadt, ehe dann im thailaendischen Sprachgebrauch "Grung Thep Mahanakorn...." gebraeuchlich wurde. Beide Bezeichnungen leben gut miteinander und Siam und Thailand koennten es sicherlich auch. Welcher Name dann in einer bestimmten Situation der angemessere ist, haengt sicherlich vom Bezug ab und was man ausdruecken moechte.

    Thailand/Bangkok - Bezeichnung fuer sich modernisierende, industrialisierende Orte in Asien und Siam/Grung Thep - Namen fuer Exotik und Tradtion. Vermeindliche Widersprueche, die aber wiederum den Mittelweg formen - der Wolkenkratzer neben dem Tempel und somit absolut standesgemaess.

    "One night in Bangkok" but "Grung Thep and Chayo Praya the river of kings".

    Viele Gruesse,
    Richard

  6. #15
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thailand wird umbenannt !

    (gelöscht)

    Gruss, René

  7. #16
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Thailand wird umbenannt !

    @ Tramaico:

    :bravo: *Unterschrieben*

    LG, ling

  8. #17
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Re: Thailand wird umbenannt !

    Ich kann eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Thailand und der DDR feststellen , was die Neigung zur hochtrabenden , selbstherrlichen Namensgebung betrifft . Wer benennt schon seinen seit Generationen gewachsenen Staat , in dem gewisse Traditionen mit dem Namen verbunden werden , ohne Grund (oder doch?) um . Und dann noch "Land der Freien" !
    Wer gründet eine neue Hauptstadt an der Stelle , wo bis dato das Dorf "Baan Kok" lag , und verpasst ihr den Namen "Stadt der Engel , große Metropole , die schönste , beste und Jadebuddha beherbergende blabla ..." .
    Da hab ich mir durch diesen thread erstmal Gedanken drüber gemacht , und für mich die Sinnlosigkeit solcher Aktionen festgestellt . Viele andere Beispiele fallen mir dazu nicht ein , außer halt DDR , Sowjetunion und ehemalige Bruderstaaten .
    Verständnis hab ich z.B. für afrikanische Staaten , den vom ehem. Kolonialherren verpassten Namen ablegen . Sei es Obervolta , jetzt Burkina Faso (was heißt´n das ?) . Oder Rhodesien , oder , oder ...

    Haben Thais ein verstärktes Geltungsbedürfnis , welches durch solche "tollen" Namen befriedigt werden soll , oder was steckt wirklich dahinter ... ?

    Das Wort zum Sonntag sprach Prediger buff vom Ebt. Köln

  9. #18
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Thailand wird umbenannt !

    Siam ist meines Wissens gar kein "thailaendischer" Name sondern stammt aus dem Khmer und bedeutet dunkel, braunfarbig.

    Wer Thais kennt (ausserhalb vom Seebad und Patong), weiss dass sie sich von so einem Namen distanzieren wollen. ;-D

    Sioux

  10. #19
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Thailand wird umbenannt !

    War ja nur ein Aprilscherz

    und der Name SIAM BOXEN würde wirklich nicht passen

  11. #20
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Thailand wird umbenannt !

    ;-D thaikatzen und siamboxen in einem anderen thread gehts um lautsprecherboxen besteht da eun zusammenhang

    mfg lille

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In Thailand wird das Bier knapp
    Von MAPPI im Forum Treffpunkt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 19:27
  2. Von Flügen nach Thailand wird abgeraten !!
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.04.10, 02:42
  3. Bei 1.5% wird Thailand dicht gemacht
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 15.07.09, 03:54
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 03:39
  5. In Thailand wird das Gesellschaftsklima kälter
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 10:29