Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thailand trauert um verstorbene Prinzessin

Erstellt von Tilxo, 15.11.2008, 10:52 Uhr · 2 Antworten · 924 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tilxo

    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    46

    Thailand trauert um verstorbene Prinzessin

    BANGKOK - In Thailand haben Zehntausende der verstorbenen Schwester von König Bhumibol Adulyadej, Galyani, die letzte Ehre erwiesen. Es war der Höhepunkt der sechstägigen Trauerfeiern für die Prinzessin.

    Hunderte von Soldaten in purpurnen Uniformen zogen eine zwei Jahrhunderte alte Karosse aus Teakholz durch die Strassen Bangkoks. Die in Schwarz gekleideten Trauernden verbeugten sich in traditioneller Geste beim Vorbeizug des Sarges mit den sterblichen Überresten Galyanis.

    Hornbläser und Trommler flankierten den Zug. Die Prinzessin sollte später in einem eigens errichteten vergoldeten Krematorium nach buddhistischem Ritus verbrannt werden.

    Die königliche Familie geniesst in Thailand höchste Verehrung, manche Zuschauer nahmen für die Teilnahme an den Bestattungsfeierlichkeiten einiges auf sich. «Ich habe in der vergangenen Nacht hier geschlafen, weil ich Angst hatte, keinen guten Platz zu bekommen», sagte der 36-jährige Som.... Nakhao, der aus der Südprovinz Champhon anreiste.

    «Es war es wert, hierher zu kommen und die Prinzessin zu sehen.» Der 48-jährige Boonkom Chareeruk fuhr mit dem Fahrrad 350 Kilometer von der Provinz Kalasin zu den Bestattungsfeierlichkeiten. «Es war hart, aber ich musste es machen.»

    Galyani war am 2. Januar im Alter von 84 Jahren einem Krebsleiden erlegen. In den zehn Monaten seit ihrem Tod wurden in Bangkok das Krematorium errichtet und die Prozession vorbereitet.

    Die Trauerfeier für ein hohes Mitglied des Königshauses wird in der Regel mit grossem Prunk begangen. Die Bestattung der Prinzessin ist das erste königliche Begräbnis seit zwölf Jahren.

    Hier der Zeitungsbericht

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

    Re: Thailand trauert um verstorbene Prinzessin

    Habe die Feierlichkeiten (zum Teil) im Fernsehen verfolgt.

    War sehr berührend und auch sehr schöne Bilder.

    gruß

  4. #3
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Thailand trauert um verstorbene Prinzessin

    Hallo

    Meine Frau und ich waren im Januar, wenige Tage vor unserer Hochzeit, im Palast in Bangkok und haben dort nach Thaisitte der Königsschwester die letzte Ehre erwiesen. Ich muss sagen, dass es sehr feierlich, aber extrem still zuging. Von jedem Besucher wurde damals ein Foro gemacht. Das Fernsehen war ebenfalls vor Ort und hatte voll drauf gehalten. Wir wurden durch den gesamten Weg geführt. Genau ausgerichtet und am Boden knieent, dreimal Wai und fertig. Warten auf das Zeichen zum aufstehen und schon wieder fertig.

    Wie gesagt, war sehr feierlich.


    Gruß

    Andichan

Ähnliche Themen

  1. Prinzessin Sirindhorn besucht Heidelberg
    Von heikevie im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.15, 17:28
  2. Prinzessin kommt!
    Von Bajok Tower im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.10, 13:21
  3. Thailändische Prinzessin in DE??????
    Von Andichan im Forum Event-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.09, 23:30
  4. Thailand feiert und trauert
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 20:40
  5. IKH Prinzessin Chulabhorn
    Von Bukeo im Forum Thailand News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 15:11