Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Namen soll Thailand in der Zukunft tragen?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Siam

    25 43,86%
  • Thailand

    19 33,33%
  • Mir egal

    13 22,81%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thailand oder Siam?

Erstellt von Serge, 28.06.2004, 12:14 Uhr · 33 Antworten · 1.505 Aufrufe

  1. #21
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Thailand oder Siam?

    Zitat Zitat von Ricci",p="146600
    Siam find ich gut.
    Thailand is auch nicht schlecht.

    Aber mal ehrlich: "Mir egal" hört sich echt bescheuert an, oder nicht?
    Stimmt, obwohl "meine Frau ist eine Miregalesin" doch gar nicht so schlecht klingt.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Thailand oder Siam?

    Zitat Zitat von MaewNam",p="146642
    Richtige Grenzen im heutigen Sinne hatte Siam erst 1907, als Frankreich und Großbrittanien ihre Kolonien abgesteckt hatten und umgekehrt die Vasallenstaaten stärker integriert waren.

    Ein schönes Buch zu dem Thema ist übrigens "Siam Mapped" von Thongchai Winichakul...
    Danke fuer den Tip - hast Du nicht mal Lust ein bisschen ausfuerhlicher ueber die Geschichte Thailands hier zu schreiben - wuerde mich wirlich sehr interessieren. :bravo:

  4. #23
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Thailand oder Siam?

    Miregalesin - Chak Du Frikadelleaufbroetchener

    Ich habe hier 35 Thais befragt - 20 Frauen und 15 Maenner - das Ergebnis - 34:1 fuer Siam - einfach eleganter und man findet es klingt eher nach Koenigreich denn Thailand. Der eine der dagegen stimmte sagte, das Thailand - der Name - in einer Revoulution verdient wurde, auf die das Land stolz sein kann - somit auch auf den Namen.

    Uebrigens, einige bemerkten das mit der Rueckkehr zum Namen Siam auch die Rueckkehr zur alten Flagge kommen sollte. Diejenigen die dies auesserten - insgesamt 11 - wollten die Ruekkehr zur Flage von 1817 - der weisse Elephant mit dem Chakra.


    Na ja - natuerlich keine representative Umfrage...

  5. #24
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Thailand oder Siam?

    @all,

    ja Siam hat schon was ....

    aber möchte hier noch einen weiteren Vorschlag machen.

    Was haltet Ihr von LOS als Alternative.

    Gruß Peter

  6. #25
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Thailand oder Siam?

    Zitat Zitat von Serge",p="147196
    Danke fuer den Tip - hast Du nicht mal Lust ein bisschen ausfuerhlicher ueber die Geschichte Thailands hier zu schreiben - wuerde mich wirlich sehr interessieren. :bravo:
    Danke für die Blumen. Übrigens schreibe ich schon recht fleißig an Artikeln über die Geschichte Thailands, allerdings nicht hier, sondern in der (englischen) Wikipedia. Also wenn Du z.B. immer schon was über die Monthon wissen wolltest - guckst Du hier oder etwas weniger ausführlich auf deutsch hier

  7. #26
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Thailand oder Siam?

    Zitat Zitat von Serge",p="147198
    Miregalesin - Chak Du Frikadelleaufbroetchener

    Ich habe hier 35 Thais befragt - 20 Frauen und 15 Maenner - das Ergebnis - 34:1 fuer Siam - einfach eleganter und man findet es klingt eher nach Koenigreich denn Thailand. Der eine der dagegen stimmte sagte, das Thailand - der Name - in einer Revoulution verdient wurde, auf die das Land stolz sein kann - somit auch auf den Namen.

    Uebrigens, einige bemerkten das mit der Rueckkehr zum Namen Siam auch die Rueckkehr zur alten Flagge kommen sollte. Diejenigen die dies auesserten - insgesamt 11 - wollten die Ruekkehr zur Flage von 1817 - der weisse Elephant mit dem Chakra.


    Na ja - natuerlich keine representative Umfrage...
    Die Flagge sieht mir zu sehr nach Hongkong aus.

    Aber eine wirkliche Revolution war doch der Übergang vond er absoluten zur konstitutionellen Monarchie nicht, eher ein Putsch.

  8. #27
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Thailand oder Siam?

    Zitat Zitat von Chak2",p="147561
    Die Flagge sieht mir zu sehr nach Hongkong aus.
    In dieser Variante hatte ich die Flagge bislang auch noch nicht gesehen, ich kannte bislang nur die Varianten "einfarbig rot" als erste Fassung, bereits von König Narai eingeführt, und dann der "weiße Elefant auf rotem Grund", und danach dann die Streifen (erst rot-weiß-rot-weiß-rot, dann die heutigen rot-weiß-blau-weiß-rot). Die Quellen die ich gelesen habe sind sich nicht einig ob und welche Varianten es noch so gab...

    BTW (auch wenn's vom Thema ablenkt): kennt jemand eine gute Quelle für die Flaggen der Provinzen (außer den Flags of the world-Webseiten)?

  9. #28
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Thailand oder Siam?

    Weißer Elefant auf Rot ist doch nach wie vor die Flagge der Thai-Marine.

  10. #29
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Thailand oder Siam?

    Zitat Zitat von Chak2",p="147573
    Weißer Elefant auf Rot ist doch nach wie vor die Flagge der Thai-Marine.
    hey chak,

    gehe mal davon aus, dass die im gegensatz zu russland den putsch nicht angezettelt haben........

    gruss

  11. #30
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Thailand oder Siam?

    Zitat Zitat von tira",p="147582
    Zitat Zitat von Chak2",p="147573
    Weißer Elefant auf Rot ist doch nach wie vor die Flagge der Thai-Marine.
    hey chak,

    gehe mal davon aus, dass die im gegensatz zu russland den putsch nicht angezettelt haben........

    gruss
    Ich verstehe leider gerade nicht so ganz, wie du das meinst.
    So genau wird das meist nicht berichtet, als das man dem entnehmen könnte, Offiziere welchen Heerteils denn nun 1932 geputscht haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 20:06
  2. Mini Siam, in oder bei Pattaya?
    Von i_g im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.09, 17:55
  3. Golden City of Gulf Siam oder Golden-Orchid-Resort
    Von romanventi im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.08, 21:33
  4. Hotel New Siam I oder II
    Von 1234 im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 08:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 13:34