Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thailand feiert seinen König

Erstellt von Rene, 07.06.2006, 10:59 Uhr · 69 Antworten · 2.843 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Thailand feiert seinen König

    Viele seiner Landsleute verehren ihn wie einen Gott, keine Amtsstube und kaum ein Laden, in dem Thailands König Bhumibol Adulyadej (78) nicht gestreng von der Wand blickt.

    Dieser Tage ist er aber noch präsenter als sonst: Gelbe T-Shirts mit dem königlichen Emblem sind der Renner in Bangkok, dazu gelbe Armbänder mit der Aufschrift "Ich liebe den König". Thailand feiert das 60. Thronjubiläum des wohl dienstältesten Monarchen der Welt. Als offizieller Stichtag gilt der 9. Juni, jener Tag, an dem Bhumibols älterer Bruder König Ananda Mahidol unter mysteriösen Umständen starb. Das große Fest, zu dem gekrönte Häupter und Adlige aus mehr als 20 Ländern erwartet werden, ist indes drei Tage später geplant.

    Es soll eine Feier voller Pracht und Glanz werden. Als Höhepunkt gilt eine Prozession von 52 kunstvoll geschnitzten Booten auf Bangkoks Chao Phraya, dem "Fluss der Könige", mit mehr als 2000 Ruderern. Unter den Zuschauern werden das japanische Kaiserpaar, die Könige von Bahrein, Kambodscha, Lesotho, Jordanien, Schweden und Swaziland sein. "So etwas hatten wir noch nie in Thailand", sagt der Sprecher des Außenministeriums, Kitti Wasrinond, zum erwarteten royalen Aufgebot. Aus Deutschland traf zum Thronjubiläum eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde von König Ananda Mahidol ein, der 1925 in Heidelberg zur Welt gekommen war.

    Quelle: web.de

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thailand feiert seinen König

    Wenn ich richtig verstanden habe, soll Thai Global an dem Tag
    ein langes Programm über diese Feierlichkeiten ausstrahlen
    (live?)

    Uhrzeiten habe ich nicht gehört. Wo im deutschen Fernsehen am
    gleichen Tag auch ein lang ersehntes Programm läuft, wäre es
    gut, wenn jemand Genaueres wüsste.

    Gruss, René

  4. #3
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Thailand feiert seinen König

    Kann leider kein Thai. Aber bei TGN stwht da bestimmt was. Vielleicht kann ja mal einer unser Sprachexperten da ran.

    Michaaaaaaaa.........


    René

  5. #4
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Thailand feiert seinen König

    Was gefunden:

    Live broadcasts for major events of the Sixtieth Anniversary Celebrations of His Majesty’s Accession to the Throne are as follows:

    Thursday, 8 June 2006
    Merit-making ceremony
    Amarin Winitchai Throne Hall
    16.50-18.30 hrs.

    Friday, 9 June 2006
    Merit-making in dedication to past kings
    HM the King receives a tribute from well-wishers
    Ananta Samakhom Throne Hall
    09.50-12.00 hrs.
    Candle-lit ceremony with a spectacular fireworks display
    Sanam Luang ceremonial grounds
    19.00-20.00 hrs.

    Saturday, 10 June 2006
    Bestowing titles to senior monks
    Passing of consecrated candles as a tribute to HM the King
    Amarin Winitchai Throne Hall
    16.50-18.15 hrs.

    Monday, 12 June 2006
    Foreign monarchs and royal representatives pay tribute to HM the King
    Ananta Samakhom Throne Hall
    12.50-15.00 hrs.
    Viewing the Royal Barge Procession
    Royal Navy Institute and Royal Navy Convention Hall
    16.50-19.30 hrs.

    Tuesday, 13 June 2006
    A banquet hosted by HM the King for royal guests
    Borommaratchasathit Maholan Throne Hall, the extended part of Chakri Maha Prasat Throne Hall
    19.20-22.00 hrs.

    (Date to be confirmed, June 2006)
    Garden party and a banquet hosted by the Royal Thai GovernmentGovernment House
    18.20-20.00 hrs.

    Note: Time specified is Bangkok time (GMT+7)

    Quelle: http://www.60thcelebrations.com/engl...ail.php?id=116

  6. #5
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Thailand feiert seinen König

    Der TV Pool Thailand uebertraegt. Hier gibt es dann auch was zu sehen, ebenso hier

  7. #6
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thailand feiert seinen König

    Ich habe heute auch mal kurz bei TGN reingeschaut (von heute
    Nacht ist auf Video aufgenommen worden :-) ).

    Dies stellt der WM Enthousiasmus doch um Einiges in den
    Schatten :O

    Gruss, René

  8. #7
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Thailand feiert seinen König

    Inzwischen ist das Jubiläum auch in den dt. Medien angegommen.

    Welt

    ZDF

    Berliner Morgenpost

    n-tv

    morgenweb

    Mitteldeutsche Zeitung

    Deutsche Welle

    yahoo

    Leider ist es ziemlich mühsam deutschprachige, verlässliche Nachrichten über THL zu finden.

    Gruß René

  9. #8
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Thailand feiert seinen König

    Beim "Karneval der Kulturen" waren auch die Thais vertreten - Gruppe Nr. 30. Deren Motto war das Jubilaeum Seiner Majaestet. Habe davon Bilder ohne Ende gemacht, nur leider ist meine Platte weggecrashed. Die Bilder sind noch auf dem Speicherchip meiner Kamera, sie werden natuerlich nachgereicht (im Ast ´Berlin Berlin´), wenn ich ne neue Festplatte habe - hoffentlich naechste Woche.

    Chock dii, hello_farang

  10. #9
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Thailand feiert seinen König

    Den Ausschnitt hab ich durch Zufall auch im TV gesehen, Live dabei war schicher schöner.

    Schade, daß im TGN davon nichts live übertragen wird.
    Zumindest finde ich dieses Ereignis schöner als die Liveübertragung der jährlichen Silvester-Nacht. (Auch wenn ich bekennender Feuerwerksfan bin).

    Martin

  11. #10
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Thailand feiert seinen König

    Monday, 12 June 2006
    Foreign monarchs and royal representatives pay tribute to HM the King
    Ananta Samakhom Throne Hall
    12.50-15.00 hrs.
    Jetzt gucke ich "Live Berichten" vom TGN.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.08, 21:53
  2. Notebook quittierte in Thailand seinen Dienst
    Von wingman im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 20:26
  3. Thailand feiert künstlich gezeugtes Elefantenbaby
    Von wedelich im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.07, 20:40
  4. Stefan (a_2) feiert heute seinen 32sten ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.05, 11:25
  5. Thailand feiert und trauert
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 20:40