Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thailand in der Formel 1??

Erstellt von Serge, 15.11.2004, 07:51 Uhr · 2 Antworten · 937 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Thailand in der Formel 1??

    Red Bull kauft Jaguar F1 - Team
    Mateschitz bestätigt Jaguar-Kauf

    Dietrich Mateschitz hat sich am Wochenende mit Ford über einen Kauf von Jaguar geeinigt, womit ab 2005 ein österreichisches Team in der Formel 1-WM dabei sein wird. Das bestätigte der Red Bull-Chef am Sonntag gegenüber den "Salzburger Nachrichten".

    "Es stimmt, wir haben am Wochenende Jaguar Racing gekauft, haben uns mit Ford geeinigt", erklärte der 60-jährige Unternehmer aus Fuschl unmittelbar nach der Rückkehr von einer Geschäftsreise im SN- Gespräch. Die Übernahme des siebentplatzierten Teams der abgelaufenen Formel-1-WM wird am (morgigen) Montag in einer knappen Erklärung offiziell mitgeteilt. Details werden erst später bekannt gegeben. In der Fahrerfrage hat der von Red Bull geförderte Vorarlberger Christian Klien noch keinen Fixplatz. "Er wird wie andere Piloten ab Ende November zum Testen kommen, danach wird eine rein sportliche Entscheidung gefällt. Aber es ist richtig, dass für Christian eine zweite Saison nach seinem Lernjahr Sinn machen würde", erklärte Mateschitz. Mit Sicherheit ist der aktuelle Formel-3000-Meister Vitantonio Liuzzi ein heißer Kandidat auf einen Platz im Team. Für den ebenfalls von Red Bull unterstützten Amerikaner Scott Speed "kommt die Formel 1 noch zu früh, es sei denn als Testfahrer. Aber das würde nur Sinn machen, wenn er ausgiebig zum Fahren käme", so der Red Bull-Chef. Als Motor wird dem Team wieder ein Cosworth zur Verfügung stehen, weil alle Änderungen angesichts der fortgeschrittenen Arbeit am neuen Wagen keinen Sinn hätten. "Für 2006 kann ich mir aber einen Wechsel vorstellen", sagte Mateschitz, wobei es sich dann auch um BMW- Kundenmotoren handeln könnte. An der gegenwärtigen Teamführung will der Salzburger Unternehmer nichts ändern. Ein Engagement seines Freundes Gerhard Berger zu einem späteren Zeitpunkt ließ er offen, Berger sei jedenfalls als Berater wertvoll. Die Partnerschaft mit Sauber wird nicht mehr fortgesetzt. Mit der Nennung von Red Bull für die WM 2005 (Montag ist Deadline des Automobilverbandes) wird es wieder ein Feld mit zehn Teams geben, nachdem zuletzt auch Minardi und Jordan (mit Toyota-Motoren) die Teilnahme bestätigten. Der letzte Konkurrent um Jaguar, das russische Midland-Konsortium, war Samstag Abend aus den Verhandlungen mit Ford ausgestiegen. Im SN-Interview verkündete Mateschitz, dass damit ab 2005 ein österreichisches Team "langfristig" an der Formel-1-WM teilnehmen werde. Auf die Frage, ob es für die 350 neuen Mitarbeiter in Milton Keynes eine Jobgarantie gäbe, antwortete Mateschitz: "Nein. Wir planen solche Dinge langfristig und machen keine Kurzzeit-Gags. Daher stellte sich diese Bedingung nicht." In der Frage des Teamchefs ist der Red Bull-Chef "nicht dafür, alles sofort über den Haufen zu werfen. Ich denke, Tony Purnell und David Pitchforth haben ihren Job bisher gut gemacht."

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Thailand in der Formel 1??

    Österreich liegt in Thailand??

  4. #3
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Thailand in der Formel 1??

    Zitat Zitat von Tel",p="187650
    Österreich liegt in Thailand??
    Dietrich Mateschitz war 1982 während einer Dienstreise in Ostasien auf die dort bereits weit verbreiteten "Energy Drinks" aufmerksam geworden. Er erwarb die Lizenzrechte an der in Thailand verbreiteten Marke Krating Daeng (thai: Roter Stier, Red Bull) und der Nutzung des Rezepts von der Firma Taisho Pharmaceuticals (Japan), die heute noch die ursprüngliche Variante (ohne Kohlensäure, abgefüllt in kleinen Glasflaschen und Dosen) des Getränks mit dem mittlerweile auch außerhalb Thailands bekannten Logo herstellt.

    Red Bull

    Dann werden wir vielleicht auch das Logo von Krating Daeng sehen. ;-D

Ähnliche Themen

  1. Formel 1
    Von Lille im Forum Sport
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 31.12.12, 02:28
  2. Bald Formel 1 in Thailand?
    Von Red_Mod_Ant im Forum Sport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.10, 02:16
  3. Formel 1 Auftakt am Sonntag in Thailand TV anschauen?
    Von turbocarl69 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.04.10, 08:49
  4. Toyota plant neues Werk in Thailand und Formel Eins GP Siam
    Von kraph phom im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 08:00
  5. Formel 1 in Thailand schauen?
    Von Tommy im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 21:16