Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

starkes Erdbeben in Taiwan!

Erstellt von Samuianer, 27.12.2006, 09:47 Uhr · 25 Antworten · 1.161 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    starkes Erdbeben in Taiwan!

    rechtzeitig zum 2. Jahrestag der Tsunami-Katastrophe... hat ein starkes Erdbeben in Taiwan, Richterskala 6.4 - 7.2, massive Panik ausgeloest, bisher 2 Tote und um die 50 Verletzte gefordert.

    Japan hatte eine Tsunami Warnung fuer die Philippinen ausgesprochen - diese aber heute Morgen wieder zurueckgezogen!

    Das Beben hat wichtige Tiefseekabel fuer Telekommunikation zerstoert und die IT Situation in Singapore und versch. anderen Anliegerstaaten ist massiv beeintraechtigt.

    Gateway Timeout

    Channelnewsasia

    Ich kann z.Zt. nicht auf meinen in US beheimateten Server zurueckgreifen und einige andere Verbindungen sind ´slow´!

    BBC World:The Nation

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Tiblo

    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    188

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    ich habe auch massive probleme mit meinen servern in US. jetzt weiß ich wenigstens den grund. weiß jemand wie lange die reperatur arbeiten etwa dauern?

  4. #3
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    Zitat Zitat von Tiblo",p="430234
    ich habe auch massive probleme mit meinen servern in US. jetzt weiß ich wenigstens den grund. weiß jemand wie lange die reperatur arbeiten etwa dauern?
    Es wird schon an der Schadensbehebung gearbeitet! Vieles wird ueber die 'Europe Lines' umgelegt, wird dauern und den Traffic verlangsamen!

    Kann auch keine Mail von meinem US Mailserver laden!

    Die Reperatur des Unterseekabels soll etwa 3 Wochen beanspruchen!

  5. #4
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    In Kalcutta gab es Gestern keine Netverbindungen!

  6. #5
    FD53
    Avatar von FD53

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    Laut vorliegenden Infos wurden gleich 6 Unterseekabel beschädigt.

  7. #6
    Avatar von Tiblo

    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    188

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    ich frage mich wieso die untersee leitungen bei einem seebeben beschädigt werden können, ich dachte diese liegen auf dem meeresgrund

  8. #7
    FD53
    Avatar von FD53

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    Da gibt es sehr viele Zerstörungsmöglichkeiten. Solche Seebeben lösen gewaltige Wasserbewegungen aus. Und diese Wassermengen erzeugen einen unvorstellbaren Druck auf alles, was sich auf ihrem Bewegungsweg befindet. Und so wirken dann Kräfte wie von einigen Tonnen Gewicht auf jeden Meter Länge von diesen Kabel. Und irgendwann sind halt die summierten Druck=Zugkräfte so groß, das das Kabel "den Löffel abgibt". Einfach genug erklärt ?

  9. #8
    Avatar von Tiblo

    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    188

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    Einfach genug erklärt ?
    jupp

    habe auch irgendwo gelesen das viele kabel ziemlich alt sind und es ca. 500.000 dollar pro km kostet diese neu zu verlegen..

  10. #9
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    Wobei die Kabel selbst eigentlich eher recht dünn sind (also so ca. Armesdicke), d.h. der Druck auch nicht so groß werden kann. Ich hätte da eher auf einen Bruch aufgrund einer Verschiebung des Untergrundes getippt anstatt den Wasserdruck? Aber detailliertere Infos dazu würden mich aufgrund meines Jobs schon interessieren (nein, bin kein Tiefseetaucher).

  11. #10
    FD53
    Avatar von FD53

    Re: starkes Erdbeben in Taiwan!

    Der Druck wird nicht groß ? Es ist dasselbe Prinzip wie bei sehr schnellen Wasserströmungen: nur 25 cm tiefes, aber sehr schnell fließendes Wasser reist selbst einen austrainierten Sportler von den Beinen ! Kann man übrigens alles ausrechnen. Kann man sich aber auch bei den Filmberichten zur Tsunami-Katastrophe anschauen ... .
    Wenn so ein Seebeben Unmengen an Wasser in Bewegung setzt, dann zerrt da schlagartig mal ein Gewicht von mal schnell über 100 000 Tonnen am Kabel ! Kann sich natürlich keiner vorstellen, ähnlich wie beim Tsunami ... .
    *
    Laut verfügbaren Infos (fragwürdige Quellen) sollen die 6 Kabel in ca. 3 Wochen repariert sein, falls das Wetter mitspielt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marken in Thailand & Taiwan registrieren
    Von ILSBangkok im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.12, 11:43
  2. Mein Frau hat starkes Heimweh. Was tun?
    Von samet2010 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 08.08.11, 17:35
  3. Taiwan - mal was ganz anderes ...
    Von JT29 im Forum Literarisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.11, 23:48
  4. Starkes Erdbeben vor Sumatra
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 09:01
  5. Erdbeben
    Von Bieris im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 19:54