Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 209

Starke Unruhen im Süden !!!

Erstellt von Conny Cha, 26.10.2004, 07:22 Uhr · 208 Antworten · 11.896 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    Dass es sich in thailands Sueden ausschlieslich um schlecht organisierte Einheimische handelt glaube ich nicht.

    Es gibt Querverbindungen zur Djemaa Islamija (der von Indonesien aus operierende Suedostasienableger der Al Kaida) und zu Extremisten in Malaisya.

    Auf jeden Fall will die Mehrheit der Thai Moslems im Sueden wie auch in Bangkok eigentlich nur, dass endlich wieder Ruhe einkehrt.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Marco
    Avatar von Marco

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    kraph phom

    Bleib erstmal cool, sonst funktioniert das mit dem Denken nicht so gut .



    X-Pat

    Vielen Dank für deine Analyse. In meinen Augen ist es das beste zu dem Thema, was ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe :bravo: .


    Zitat Zitat von x-pat",p="216143
    Daraus kann man nur folgende Schlüsse ziehen:

    (1) Geheimdienstliche Operationen haben versagt.
    (2) Die Regierung ist unwillig oder unfähig die Zivilbevölkerung zu schützen.
    (3) Das Spielfeld gehört den Terroristen.
    Die Schlussfolgerungen scheinen mit etwas überspitzt, aber die Richtung stimmt auf alle Fälle.

    Solange die Drahtzieher der Terroraktionen nicht bekannt sind, kann man über deren Absichten und Ziele nur spekulieren. Erst wenn die Motive erkannt sind, kann (von Regierungsseite her) gezielt vorgegangen werden.

    :byebye: Marco

  4. #63
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    Die Drahtzieher sind bekannt. Vor ca. 2 Wochen wurde in Malaysia ein Buerger mit sowohl thailaendischer als auh malayischer Nationalitaet verhaftet, der als einer der Initiatoren des Aufstandes gilt. Dem Wunsch Thailands nach Auslieferung wird die malayische Regierung nicht nachkommen.

    Im August 2003 wurde ein hochrangiges Mitglied der Djema Islamija in Bangkok verhaftet. Der Typ hatte 10 kg radioaktives Material zum Bau einer schmutzigen Bombe mit sich.

    Die Drahtieher sind keine Thais.

  5. #64
    Marco
    Avatar von Marco

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    Dieter1

    Danke für die Informationen. Bleibt nur abzuwarten, ob die beiden denn wirklich die Drahtzieher sind oder eben nicht.

    Zitat Zitat von Dieter1",p="216220
    Die Drahtieher sind keine Thais.
    Genau da bin ich mir eben nicht sicher. Die Spannungen im Süden von Thailand gibt es ja nicht erst seit ein paar Jahren. Die Gangart wurde aber in den vergangenen 3 Jahre intensiver.

    Falls die Drahtzieher keine Thais sind, warum werden denn keine Anschläge auf Touristen und Touristenorte (zum Beispiel Phuket) durchgeführt? Meines Wissens ist bei dem Konflikt noch kein einziger Tourist verletzt oder getötet worden. Genau das spricht gegen eine internationale Terrororganisation.

    Bei Terror, gibt es zwei grundsätzliche Leitmotive:
    - Idealismus (man kämpft, weil man an die Sache glaubt)
    - Geld/Einfluss/Macht

    Das komplexe an den Unruhen ist, dass eine Mischung beider Motive vorhanden ist. Die einen kämpfen um um "frei" resp. "unabhängiger" zu sein, die anderen kämpfen zwecks Geldvermehrung. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass eine internationale Terrororganisation auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist und zweck Rekrutierung und Ausbildung im "Geschäft" mitmischt.

    Leider fehlen mir seriöse Quellen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Südostasien liegt nich im Interessenraum der Schweiz.

  6. #65
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    Thaksin's Vorgeschlagene Ampelstrategie

    Premierminister Thaksin, der zur Zeit die südlichen Provinzen besucht, hat gestern vor laufenden Kameras erklärt, er werde alle Distrikte südlichen Provinzen in drei Kategorien unterteilen: grüne Distrikte, gelbe, und rote Distrikte. Grüne Distrikte sind die, die mit der Regierung zusammenarbeiten. Sie werden zusätzliche Fördermittel vom Staat bekommen. Bei gelbe Distrikten ist die Zusammenarbeit mit der Regierung unklar oder nur halbwegs gewährleistet. Sie werden normale Zuwendungen erhalten, aber keine "Extras". Rote Distrikte sind jene die nicht mit der Regierung kooperieren. Sie bekommen keine Gelder mehr.

    X-Pat

  7. #66
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    Zitat Zitat von x-pat",p="216307
    Rote Distrikte sind jene die nicht mit der Regierung kooperieren. Sie bekommen keine Gelder mehr.
    Echt super - für die Terroristen!!!

    den Regionen dort noch mehr die ohnedies schon eingeschränkten Möglichkeiten zu nehmen, sich in irgend einer Form zu entwickeln, ist die allerbeste Methode, auch noch die letzten frustrierten Bewohner in die Rekrutierunsbüros der Terroristen zu senden!

  8. #67
    yunggatt
    Avatar von yunggatt

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    @all

    ich denke es wird so langsagsam Zeit, daß die thailändische Regierung den Moslems im Süden von LOS mal etwas Einhalt gebietet.
    Wer sich von der dortigen Bevölkerung so stark zum Islam hingezogen fühlt sollte m. E. nach Malaysia auswandern, dort findet er dann dann die Verhältnisse wie er sie sich wünscht!?
    Da Thaksin den Süden des Landes aber nicht verschenken will sollte er einfach mal mit starker Hand und eisernem Besen gut durchfegen.

    yunggatt

  9. #68
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    Zitat Zitat von yunggatt",p="216423
    ... den Moslems im Süden von LOS mal etwas Einhalt gebietet..... starker Hand und eisernem Besen gut durchfegen.
    Schreib doch an G.W.Bush vielleicht hat der noch ein paar Kontingente frei....

  10. #69
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    Zitat Zitat von yunggatt",p="216423
    @all

    ich denke es wird so langsagsam Zeit, daß die thailändische Regierung den Moslems im Süden von LOS mal etwas Einhalt gebietet.
    Wer sich von der dortigen Bevölkerung so stark zum Islam hingezogen fühlt sollte m. E. nach Malaysia auswandern, dort findet er dann dann die Verhältnisse wie er sie sich wünscht!?
    Da Thaksin den Süden des Landes aber nicht verschenken will sollte er einfach mal mit starker Hand und eisernem Besen gut durchfegen.

    yunggatt
    Ist das eine Problemloesung?

    Ich habe auch keine Loesung :-(

    Es ist ein heikles Thema bei dem die Emotionen leicht zum kochen und ueberkochen kommen.

  11. #70
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Starke Unruhen im Süden !!!

    Zitat Zitat von Dieter1",p="216117
    .... waere das Gebiet an eine dubiose "Pattany People Liberation Force verloren"...

    Der Weg kann so aussehen, Kontrolle und Sicherheit durch sehr staeke Militaepraesenz bei gleichzeitiger sehr umsichtiger Vorgehensweise der selben...
    Dieter1 & All: Das ´ulkige´ daran ist das die PULO (Pattani United Liberation Organization) bis in die 80ger noch "kommunistisch" war....

    Auch damals auf beiden Seiten (Malaysia-Thailand) operierte - sind die Voelker im Sueden keine Thais (ethnologisch gesehen) sondern Malay-Volker - auch sprechen diese Malay und kein Thai.

    Was diesem langandauerndem Theater tatsaechlich zu Grunde liegt wissen die wahrscheinlich selbst nicht - haben halt - mangels Infrastruktur - "nichts Anderes zu tun" ;-D

    Vermute aber - da der Sueden tatsaechlich NICHT zu Thailand gehoert - sondern eine politische "Vereinnahmung war - ein "Clanchef" - nenne ihn Trohnerbe - Maharadscha - Haeuptling oder eine ganze ethnische Gruppe - um "seinen/ihren Besitz" kaempft....

    Einheimische reden schlichtweg von marodierenden Banditen - die mit ihren Ueberfaellen - meist auf Polizeistationen und Armycamps - ausschliesslich auf Waffen aus sind - die wiederum bei den "Rebellen" von Banda Aceh und der indonesischen - hier auch schon erwaehnten - Jemaah Islamia angehoerigen Freischaerlern aeusserst beliebt sind - und GELD bringen.

    So einfach kann das auch liegen - wer weiss.

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weiss jemand was von aktuellen Unruhen in BKK??
    Von Kuki im Forum Thailand News
    Antworten: 573
    Letzter Beitrag: 07.05.10, 16:39
  2. "Thailand - Starke Frauen" heute auf ARTE
    Von hello_farang im Forum Event-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 11:06
  3. Thaksin ,der starke Mann Thailands.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:26
  4. Starke Regenfälle in Udon-Thani!
    Von Mang-gon-Jai im Forum Literarisches
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 13:39