Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Spritpreise

Erstellt von waanjai_2, 26.06.2013, 14:30 Uhr · 23 Antworten · 2.208 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von onkelfritz

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Genau heissen die Sorten also von oben nach unten:

    Diesel
    Benzin Gasohol E20
    Benzin Gasohol 91
    Benzin Gasohol 95
    Benzin

    Danke so weit so klar, bis auf die Frage: Wieviel Oktan hat das E20?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
    Danke so weit so klar, bis auf die Frage: Wieviel Oktan hat das E20?
    Der Basissprit dafür ist 91er, durch den Alkohol hat es aber mehr Oktan, nur ohne den entsprechenden Effekt.
    Auch bedenken muss man den höheren Verschleiss bei Komponenten wie Katalysator und Auspuff durch den höheren Anteil an Kondenswasser.

    Ich hab in Deutschland eine Zeit lang E85 getankt und nach ca. 30 Tankfüllungen war meine Benzinpumpe hinüber. Nicht nachweisbar ursächlich, aber als ich gesehen habe wie das austretende E85 beim Austausch der Pumpe den Lack vom Tank gefressen hat - 5 Minuten bis zum blanken Metall - war für mich klar: nie wieder!

  4. #13
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Wo hast du in D E85 gekriegt?
    Ich kenne allerdings auch kein Fahrzeug in D, das fuer E85 zugelassen ist.
    Mag sein, dass es inzwischen welche gibt.

    Hier in TH werden es immer mehr (wenn auch noch recht rar, ebenso wie die Tankstellen).
    Vorher praktisch nur die Luxuskarossen von Volvo.
    Ich wuenschte, ich koennte das tanken. Kostet umgerechnet etwa 50 Eurocent pro Liter.

    Alle neuen PKW in TH sind seit mind. 2 Jahren fuer E20 (und damit auch E10) zugelassen.
    Mopeds in der Regel fuer E10 (steht auf dem Tankdeckel).

  5. #14
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Das 91er Bensine (rotes Schild) gibt es leider nicht mehr, wurde nun nach langer Ankuendigung tatsaechlich eingestampft und die Restbestaende sind abverkauft. Das einzige richtige Benzin ohne Alkohol, dass es noch gibt, ist 95er. Wer also eine aeltere Kiste hat, der kommt am teuren Tanken nicht mehr vorbei. Gilt auch fuer LPG Autos. Wir goennen dem zum Starten und ab und zu einen Schluck. Alkoline kommet da nimmernich rein.

  6. #15
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Wo hast du in D E85 gekriegt?
    Ich kenne allerdings auch kein Fahrzeug in D, das fuer E85 zugelassen ist.
    Gibt es an vielen Raiffeisen und an allen AVIA, daneben auch an etlichen anderen Marken, nur dort nicht Flächendeckend.
    Es gibt einige gute Webseiten dazu und ich habe immer die Android App "Billiger Tanken" genutzt um die nächste zu finden wenn ich mal nicht zu Hause getant habe.

    Und reingefüllt habe ich es in meinen 1989er Omega A, lief ohne jeglichen Umbau problemlos - nur wenns kalt war musste man etwas Kurbeln bi er ansprang.

  7. #16
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
    Danke so weit so klar, bis auf die Frage: Wieviel Oktan hat das E20?
    Laut einigen vagen Hinweisen im Internet ist E20 ein 95 Oktan Sprit.
    Empfehlen kann ich es nicht, da der gegenwaertige Preisvorteil (2,5 Baht) gegen Gasohol 91 durch den Mehrverbrauch aufgezehrt wird (ist jedenfalls meine Messung).
    Gasohol 95 habe ich bisher kaum probiert.

  8. #17
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    LPG Preise:
    Bangkok: 12.50B (Ecke Udom Suk/Srinakarin), woanders 12.93B
    Chiang Mai (PTT an der 121/3044): 14.25B, woanders 14.77B, in der ganzen Region

  9. #18
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von Derk Beitrag anzeigen
    Gibt es an vielen Raiffeisen und an allen AVIA, daneben auch an etlichen anderen Marken, nur dort nicht Flächendeckend.
    Also hinterher ist man immer schlauer. . .
    Aber ist schon klar, dass ein 89er Opel ohne Umbau sowas nicht verkraftet.
    Selbst das E10 waere wohl kritisch fuer so ein Modell (typischerweise sollte die Autos nicht aelter als 6 Jahre sein).
    Benzinpumpe ist eine typische Schwachstelle wegen Kunststoffteilen, die aufgeloest werden.
    Sonst koennen es Leitungen oder Benzinfilter sein, die schwach werden.

  10. #19
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Laut einigen vagen Hinweisen im Internet ist E20 ein 95 Oktan Sprit.
    Der Basissprit ist 91er, durch den Alkohol soll es aber mehr als 95 Oktan haben, was von einigen Herstellern (z.B. PTT) dann gesondert beworben wird um en Absatz anzukurbeln...

  11. #20
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Also hinterher ist man immer schlauer. . .
    Aber ist schon klar, dass ein 89er Opel ohne Umbau sowas nicht verkraftet.
    Selbst das E10 waere wohl kritisch fuer so ein Modell (typischerweise sollte die Autos nicht aelter als 6 Jahre sein).
    Benzinpumpe ist ein typische Schwachstelle wegen Kunststoffteilen, die aufgeloest werden.
    Sonst koennen es Leitungen oder Benzinfilter sein, die schwach werden.
    Benzinfilter soll man nach Wechsel auf E85 eh nach zwei Tankfüllungen wechseln, wegen der losgelösten Ablagerungen.
    Andere fahren den Omega A seit Jahren ohne Probleme mit E85 und das auch ohne jeglichen Umbau. Wer es auch im Winter fahren will erhöht dann den Kraftstoffdruck durch einen verstellbaren Booster, damit kurbelt man dann nicht lange.

    Bei mir lag trotz Mehrverbrauch die Einsparung bei rund 25% der Kraftstoffkosten, was dann auch ab und an ne neue Benzinpumpe finanzieren würde. Nur wenn man den Wagen wegen Umzugs als Zugfahrzeug braucht steigt man eben wieder um...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rekord-Spritpreise
    Von Bajok Tower im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.03.12, 12:39
  2. Was haben EM und Spritpreise gemeinsam?
    Von Kuki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 14:30