Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Spritpreise

Erstellt von waanjai_2, 26.06.2013, 14:30 Uhr · 23 Antworten · 2.210 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Spritpreise

    Die Preise sinken:

    Pump prices per litre in Bangkok and nearby provinces tomorrow will
    be as follows:

    Gasohol 95 - 38.83 baht
    Gasohol 91 - 36.38 baht
    gasohol E20 - 33.88 baht
    gasohol E85 - 22.78 baht
    diesel - 29.99 baht


    Pump prices down Thursday | Bangkok Post: news

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von onkelfritz

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Die Preise sinken:

    Pump prices per litre in Bangkok and nearby provinces tomorrow will
    be as follows:

    Gasohol 95 - 38.83 baht
    Gasohol 91 - 36.38 baht
    gasohol E20 - 33.88 baht
    gasohol E85 - 22.78 baht
    diesel - 29.99 baht


    Pump prices down Thursday | Bangkok Post: news
    Welchen Treibstoff tankst du in deinen Flitzer?

    P.S:
    Die ersten beiden sind kein Gasohol, sondern Super und Normal

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ja, viele beklagen sich über die schlechte handwerkliche Qualität der BP. Selbst tanke ich zumeist 95, weil meine CASTROL Tankstelle die 91 nicht mehr anbietet.

  5. #4
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Nicht nur in Thailand... auch hier in D geht's nach unten...

    Gründe: die Amis haben mit dem "Fracking" enorme Kapazitäten erschlossen und werden in ein paar Jahren selbst zum Exporteur von Öl. Da das "Fracken" jedoch hohe Kosten verursacht, rentiert es sich nur bei einem höheren Preis auf dem Weltmarkt. Sinkt dort der Preis, wird "Fracken" unrentabel.

    Kann sein, dass da die OPEC Staaten ein wenig an der Preisschraube drehen, um sich diese Konkurrenz vom Hals zu halten.

    Gleichzeitig importieren die Amis immer weniger... bei den Chinesen eiert dazu die Wirtschaft und schon bleibt die Nachfrage nach Öl aus... da die geringere Nachfrage den Preis bestimmt, sinkt er...

  6. #5
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Nicht nur in Thailand... auch hier in D geht's nach unten... [...]
    Stimmt, nachdem es Montag zwar wieder etwas hochging hatte ich am Samstag 1,489/L Super gelöhnt. Aber da die Sommerferien mehr oder weniger vor der Türe stehen werden die Preise schon noch anziehen.

  7. #6
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von hoko Beitrag anzeigen
    Stimmt, nachdem es Montag zwar wieder etwas hochging hatte ich am Samstag 1,489/L Super gelöhnt. Aber da die Sommerferien mehr oder weniger vor der Türe stehen werden die Preise schon noch anziehen.
    nicht mehr so heftig wie in der Vergangenheit... zumindest werden sie sich nicht lange oben halten. Die Supermarkttankstellen bestimmen den Preis...und bekommen von den A-Gesellschaften max. 2 Cent Differenz... halten die den Preis oben, bleibt er hoch... geben die nach, wird er an der ganzen Front nachgeben.

  8. #7
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    1.134
    War eine Bavaria Petrol im Landkreis, zwar keine ganz teure Marken-Tanke aber auch keine kleine freie Tanke. War aber wohl eher eine Ausnahme, weil selbst die freien umliegenden Tanken mind. 3 Cent teurer waren.

    Bin aber auch nur ‘zufällig' vorbeigekommen und da die Tankanzeige auch Richtung leer ging, habe ich den Rüssel halt mal reingehalten

  9. #8
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    [QUOTE=hoko;1113474]Stimmt, nachdem es Montag zwar wieder etwas hochging hatte ich am Samstag 1,489/L Super gelöhnt./QUOTE]

    Ohoo..
    gestern in Berlin ~ 1.60 Euro gesehen..

  10. #9
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.883
    [QUOTE=Nokgeo;1113489]
    Zitat Zitat von hoko Beitrag anzeigen
    Stimmt, nachdem es Montag zwar wieder etwas hochging hatte ich am Samstag 1,489/L Super gelöhnt./QUOTE]

    Ohoo..
    gestern in Berlin ~ 1.60 Euro gesehen..
    vergiß nicht: da ist der Schwaben- Zuschlag inkludiert

  11. #10
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
    Welchen Treibstoff tankst du in deinen Flitzer?
    P.S:
    Die ersten beiden sind kein Gasohol, sondern Super und Normal
    Diese Bezeichnungen machen in Thailand keinen Sinn.

    Beide Sorten enthalten 10% Ethanol (also wie E10 in D) und werden in Thailand als Gasohol (sprich "gäsohon") bezeichnet und so stehts auch an der Zapfsaeule.
    Ich tanke fast ausschliesslich Gasohol 91 (Mazda 2).
    Benzin 91 ist seit Monaten verschwunden (wurde abgeschafft) und es gibt als reines Benzin nur noch Benzin 95 fuer rund 46 Baht pro Liter. Dieses "echte Super" ist nicht ueberall erhaeltlich.

    Kleine Sprachkunde fuer die Zapfsaeule:
    แก๊สโซฮอล์ 91 / 95 = Gasohol
    เบ็นซิน = Benzin (meist ohne Zusatz, da nur 95er erhaeltlich ist)

    Fuer Ferrari Fahrer in BKK soll es irgendwo auch "Premium" Sprit (Super Plus 98 oder noch hoeher geben).
    Kann aber auch ein Geruecht sein.

    Unten das Bild einer typischen PTT Zapfsaeule (Feb 13).
    Bei anderen Firmen koennen die Bez. evtl. abweichen.
    Caltex benutzt fuer Benzin die Marke "Gold 95" (Thai Lautschrift des engl. Wortes).

    Genau heissen die Sorten also von oben nach unten:

    Diesel
    Benzin Gasohol E20
    Benzin Gasohol 91
    Benzin Gasohol 95
    Benzin


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rekord-Spritpreise
    Von Bajok Tower im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.03.12, 12:39
  2. Was haben EM und Spritpreise gemeinsam?
    Von Kuki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 14:30