Ergebnis 1 bis 3 von 3

Spekulationen über Machtwechsel in Birma

Erstellt von Rene, 24.08.2005, 14:37 Uhr · 2 Antworten · 631 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Spekulationen über Machtwechsel in Birma

    Bangkok (Reuters) - Innerhalb der Militärregierung von Birma ist es nach Geheimdienstinformationen aus dem Nachbarland Thailand möglicherweise zu einem Machtwechsel gekommen.

    Staatschef General Than Shwe sei Spekulationen zufolge von seinem Stellvertreter, Armeekommandeur Maung Aye, abgelöst worden, sagte ein Geheimdienstmitarbeiter am Mittwoch. Die Berichte würen derzeit geprüft. Maung Aye habe den Wechsel damit begründet, dass Than Shwe korrupt und in illegale Waffengeschäfte verwickelt sei. Von der birmanischen Regierung lag keine Stellungnahme vor. Die Oppositionspartei NLD berichtete, die Lage in der Hauptstadt Rangun sei ruhig. Die Gerüchte seien wahrscheinlich falsch.

    "So weit ich gehört habe, hat eine Gruppe von fünf Generälen unter Führung von Maung Aye einen Putsch während der wöchentlichen Kabinettssitzung am Montag verübt", sagte Soe Myint, Redakteur der pro-demokratischen Website Mizzima News in Neu-Delhi. Der Internet-Ausgabe der thailändisch-sprachigen Zeitung "Phuchatkan" zufolge befahl Maung Aye, Than Shwe in einem Krankenhaus in Rangun gefangen zu halten.

    Der 73 Jahre alte Than Shwe, ein Experte in psychologischer Kriegsführung, übernahm die Führung in Birma (Myanmar) 1992. Das Militär hat sich 1962 an die Macht geputscht. Ihm werden Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Unter anderem hält es seit Mai 2003 die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi fest.

    Reuters

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Renato

    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    81

    Re: Spekulationen über Machtwechsel in Birma

    Man wird in der Zukunft sehen, was an der Geschichte stimmt.
    Für den kleinen Mann in Burma wird sich wohl nicht viel ändern.

  4. #3
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Spekulationen über Machtwechsel in Birma

    Leider maximal nur ein Machtwechsel, aber wohl kein Systemwechsel hin zu mehr Offenheit und weniger Repression.

Ähnliche Themen

  1. Birma erlaubt Handys
    Von messma2008 im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.09, 12:29
  2. Birma-Flüchtlinge als Attraktion
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.08, 16:23
  3. Tausende Menschen in Birma auf der Flucht
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 13:22
  4. Wer war in Birma ,Mynma ??
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 08:05
  5. Offenbar vier Tote bei Anschlägen in Birma
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 17:45