Ergebnis 1 bis 6 von 6

SET knackt die 400

Erstellt von alhash, 28.05.2003, 20:46 Uhr · 5 Antworten · 667 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    SET knackt die 400

    es ist soweit, nach über einem Jahr und diversen Anläufen hat der SET gestern wieder die 400er Marke gekackt und heute verteidigt. Zwar liegt er von seinem Allzeithoch von um die 500 Punkte noch einiges entfernt, aber wer die Entwicklung aufmerksam verfolgt hatte konnte feststellen, daß der Index seit geraumer Zeit nach oben ging.

    Vor dem Hintergrund des starken Euros wäre es eine Überlegung wert, sich mit einigen Papieren der Thaibörse näher zu befassen. Einige Papiere bieten darüber hinaus auch eine gute Dividentenrendite (z.B. Delta Electronic).

    Gruß
    AlHash

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: SET knackt die 400


    30.05.2003
    TecDAX beste Kursentwicklung
    DZ BANK

    Der TecDAX weist 2003 die beste Kursentwicklung unter allen deutschen Indizes auf, so die Analysten der DZ BANK.

    Seit Jahresbeginn habe er 10,3% an Wert gewonnen. Die Aktie mit der besten Performance sei United Internet, die nach dem erfolgreichen Turn-around seit Jahresanfang um rund 103% habe zulegen k๖nnen. Auch die Aktien von Evotec (plus 97,8%) und Mobilcom (plus 93,1%) hไtten sich annไhernd verdoppeln k๖nnen. Auf der Verliererseite hไtten dagegen die Titel von Aixtron und Nordex gestanden, die beide bisher berproportional an Wert verloren (Aixtron: minus 35,4%, Nordex: minus 59,3%) hไtten.

    Die Bewertung des TecDAX stufen die Analysten der DZ BANK weiterhin als attraktiv ein (KGV 2004e: 12,5). Aufgrund der h๖heren Konjunktursensitivitไt der TecDAX-Aktien erwarten die Analysten in diesem Jahr eine Fortsetzung der Outperformance des Technologieindex gegenber dem MDAX und dem DAX



    Ich setze mein "Spielgeld" lieber auf Aktien im TecDax und bin bisher sehr gut damit gefahren. Ich muß allerdings dazu sagen, das ich erst im April eingestiegen bin, als die meisten Werte im Keller waren. Trotzdem glaube ich das es wohl auf längere Sicht mit diesen Werten weiter aufwärts gehen wird.
    Na gibt`s hier noch andere Zocker?

  4. #3
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420

    Re: SET knackt die 400

    Analysten gehoeren alle in einen Thai-Knast geschmissen. Erschiessen waere zu mild ;-D

    Gruss,
    Mac

  5. #4
    llothar
    Avatar von llothar

    Re: SET knackt die 400

    Ich war letztens bei der Commerzbank und habe mir ein paar Fond Daten angeschaut, insbesondere die die asiatischen Schwerpunkt haben. Nach den Erfahrungen dort (alle Fonds nach 1997 aufgelegt) würde ich eher abraten, da die Jahresperformance unter der eines Tagesgeldkontos liegt und die Japan Fonds seit 5 Jahren nun jedes Jahr weitere 10-15% ihres Wertes verlieren.

    Dann lieber gleich das Geld in die 5ex Industrie tragen und als Altersvorsorge ein Häuschen auf dem Lande

  6. #5
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: SET knackt die 400

    @llothar,

    das ist die falsche Betrachtungsweise (auf die Fonds bezogen :-) )

    Du darfst nicht vergessen, daß die Fonds, wie auch die Börsen, zum damaligen Zeitpunkt auf ihrem Höhepunkt standen bevor die Asienkrise ausbrach. Richtig ist, daß sie bis jetzt noch nicht an die Höchststände heran gekommen sind, sich aber von ihren Tiefstpunkten schon weit entfernt haben (siehe Korea). Der SET stand mal bei ca. 250 Punkten! Zu beachten ist auch bei Asienfonds, daß sie meistens in Dollar aufgelegt werden und wo der Dollar jetzt steht wissen wir ja, obwohl der niedrige Dollarkurs gerade jetzt auch wieder ein Argument für einen Einstieg wäre.

    Außerdem bin ich dafür, wenn man so etwas macht, es aktiv zu managen und nicht wie die Banker sagen, kaufen und liegen lassen. Ich gebe aber zu, daß das sehr schwierig ist (habe selber noch einige Leichen im Keller). Man kann ja seine Fondsanteile auch umschichten, sofern man mehrere Fonds bei einer Gesellschaft gekauft hat.

    Gruß
    AlHash

  7. #6
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: SET knackt die 400

    In diesem Jahr haben meine Fonds ganz gute Dividende bezahlt ,

    dass erste Mal seit Jahren.

Ähnliche Themen

  1. IT-Sicherheit5experte knackt Reisepass-Chip
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 14:48