Ergebnis 1 bis 8 von 8

SET

Erstellt von Chak2, 03.03.2005, 14:02 Uhr · 7 Antworten · 671 Aufrufe

  1. #1
    Chak2
    Avatar von Chak2

    SET

    In dem Thread über den Bahtkurs wurde von den jüngsten Kursverlusten gesprochen. Als Ursache wurde dabei die Erhöhung der Zinsen durch die Zentralbank genannt.
    Das ist nur ein Teil der Hintergründe. Ebenso wichtig sind das Rekorddefizit in der Leistungsbilanz und der hohe Ölpreis, wie der Nation zu entnehmen ist.
    Die Verkäufe gingen vorwiegend von ausländischen Anlegern aus.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    khab
    Avatar von khab

    Re: SET

    Moin Chak2,

    hast du früher mal getradet oder bist du gar noch aktiv?

    Ich will mir das gelegentlich mal anschauen, vielleicht geht was! Aber erst wenn ich dort bin; Online-Broker gibts auch in TH genug :-)

    Vorabinfos gibts hier: http://www.set.or.th/th/index.html

    Gruß

    Bernd

  4. #3
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: SET

    Nein, mit Aktien selbst habe ich noch nie gehandelt, dafür war mein Vermögen zu bescheiden (und ist es heute erst recht). Ich erwerbe lieber Fonds und kümmere mich dann nur ein- bis zweimal im Jahr darum.
    Der SET ist aber übrigens nicht gerade durch besondere Transparenz bekannt. Kursmanipulationen sollen durchaus vorkommen. Mir scheint dort daher erhöhte Vorsicht angebracht.

  5. #4
    khab
    Avatar von khab

    Re: SET

    Börse Thailand:

    Merrill Lynch stuft Markt nach unten
    Der Aktienmarkt in Thailand gab heute ab, drückten doch die hohen Ölpreise und eine Herabstufung des Marktes durch Merrill Lynch empfindlich auf die Stimmung. Der Set Index fiel final 2 Prozent auf 722,60 Stellen, der Blue Chip Index Set 50 brach 2,4% auf 50,60 Punkte ein.

    Merrill Lynch ließ bekannt machen, dass der thailändische Aktienmarkt von „overweight“ auf „underweight“ gestuft wurde, fehlen doch in nächster Zeit Katalysatoren, nachdem letzten Monat Wahlen waren und der Index seit Ende Oktober 20 Prozent zugelegt hat.

    Mehr als zwei Monate nach dem verheerenden Tsunami indes haben amerikanische und österreichische Anwälte vor einem New Yorker Gericht eine Sammelklage abgegeben. Sie beschuldigen Thailand, amerikanische Meteorologen und eine französische Hotelgruppe, mitschuldig zu sein an den fast 300000 Toten, die das Seebeben gefordert hat. Statt die Bevölkerung sofort zu warnen, hätten die Experten mehr als eine Stunde mit der Diskussion verschwendet, welche Gefahr von dem bereits registrierten Beben ausgehe. Außerdem habe Thailand es unterlassen, Sri Lanka über die heranrollende Woge zu informieren.

    Auf dem Parkett rauschte der größte Ölraffinierer des Landes, die Thai Oil (A0DJ1G), 4,4% auf 65 Baht nach unten.
    Stammhaus PTT (811962) gab herbe 2,8% auf 208 Baht ab.

    Auch bei den anderen Blue Chips sah es nicht besser aus: Die Advanced Info Service (889577) brach 3,6% auf 106 Baht ein und die Bangkok Bank NVDRS (676019) fiel 1,8% auf 107 Baht.

    Das größte Telekomkonglomerat Shin (887180) krachte 4,5% auf 42,75 Baht ein.

    Quelle:
    Börsenreport
    Katharina Angrüner
    08. März 2005


    PS: Hinter dem Kürzel Shin verbirgt sich die Firma Shintel. Firmengründer und Hauptaktionär ist ein gewisser Herr Taksin Shinawatra.

    Gruß

    Bernd

  6. #5
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: SET

    Zitat Zitat von khab",p="221947
    PS: Hinter dem Kürzel Shin verbirgt sich die Firma Shintel. Firmengründer und Hauptaktionär ist ein gewisser Herr Taksin Shinawatra.
    Er ist meines Wissens nicht mehr Hauptaktionär, sondern seine Frau.

  7. #6
    khab
    Avatar von khab

    Re: SET

    Stimmt Chak,

    aber wer glaubst du verfügt über die Axien?

    Gruß

    Bernd

  8. #7
    bernd60
    Avatar von bernd60

    Re: SET

    Zitat Zitat von khab",p="221949
    Stimmt Chak, aber wer glaubst du verfügt über die [highlight=yellow:ce0090da77]Axien[/highlight:ce0090da77]?
    Die Firma, die das Deo "Axe" vermarktet. Mein Sparbuch liegt immer sicher im Tresor, da habe ich wenigstens etwas in der Hand mit Zahlen, Nullen und Kommastellen, die sich nicht täglich ändern.

  9. #8
    khab
    Avatar von khab

    Re: SET

    ... und es gibt auch fette 0,5 % Zinsen für´s Sparbuch

    Gell, Namensvetter?!


    Gruß

    Bernd