Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Schulsystem in Thailand

Erstellt von Rene, 31.03.2005, 12:51 Uhr · 17 Antworten · 4.909 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Schulsystem in Thailand

    Michael: Die Reform sieht sehr viele Aenderungen vor, nur haben die "Alteingesessenen" Lehrer kein Ohr dafuer. Die lasen sich nicht so leicht Ueberzeugen.

    Ich stimme dir zu, Michael. Das Erziehungsproblem in Thailand ist zu 90% ein "Human Resources" Problem. Diese alten Knochenköpfe begreifen einfach nicht, dass die Pädagogikprogramme aus dem 19ten Jahrhundert, die in ihrem Dumpfschädel eingehämmert sind, im 21ten Jahrhundert nicht mehr funktionieren. Da man in Thailand Tradition, Authorität, und Alter respektiert, ist sich die Kultur hier gewissermaßen selbst im Wege.

    Das traurige daran ist das Dewey, James, Piaget, und Bruner die theoretischen Grundlagen für moderne Erziehung schon geschaffen haben, bevor die meisten dieser Knochenköpfe geboren waren. Ihre Ignoranz kann daher keineswegs mit ihrem Alter entschuldigt werden.

    X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Schulsystem in Thailand

    Guten Morgen. Schau dir doch einfach mal das Eingangsposting dieses Threads an... ;-D

  4. #13
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Schulsystem in Thailand

    Zitat Zitat von kraph phom",p="232760
    Zudem koennte ein Volk, dass zu denken beginnt nicht unbedingt dies sein, was man sich wuenscht....
    ich setze bei unseren Töchtern auf Spaß-Lernen (gemeinsam mit mir/durch mich vermittelt) ausschließl. ohne Schulbuch (abends, am Wochenende auf dem Spaziergang usw.): Aufgaben der 4 Grundrechenarten, Quadratzahlen, wieviele m2 hat unser Haus/einzelne Zimmer, engl. Vokabeln, Geographie (Ist Hong Kong 200, 2000, 20000 km von uns entfernt? Welche Länder grenzen an Myanmar? gerade bei Geographie gibt es die erschreckendsten Defizite in der Schule!)

    [highlight=yellow:0314e39111]und ab heute bin ich besonders froh[/highlight:0314e39111]: der Fernseher ist ohne mein Zutun implodiert und wird erst einmal nicht ersetzt (Verdummungsmaschine Nr. 1 in TH)

  5. #14
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.152

    Re: Schulsystem in Thailand

    Zitat Zitat von Tel",p="233086
    Guten Morgen. Schau dir doch einfach mal das Eingangsposting dieses Threads an... ;-D
    Ok,ok..... ........ :kopfhau:

  6. #15
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Schulsystem in Thailand

    Zitat Zitat von Jens",p="233320
    Ok,ok..... ........ :kopfhau:


    René

  7. #16
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Schulsystem in Thailand

    Die Aussage über das Fernsehen, welches nur nachrangige Bedeutung habe, war im Zusammenhang mit der Bildung gemacht worden und bezog sich nicht auf den Stellenwert des Fernsehens an sich. Die stimmt leider immer mehr. Dokumentationen und Infromationsformate sind aus dem Progarmm von iTV fast gänzlich verschwunden und selbst die National Geographic Reihe auf Channel 5 wurde zugunsten eines weiteren Dramas abgesetzt.

    Aber daß Thailand keine Berufsschulen habe ist schlichtweg Unsinn. Vocational Schools findet man in allen größeren Städten und in Bangkok sind sie zu trauriger Berühmtheit erlangt, da sich die Anhänger der verschiedenen Berufsschulen blutigen Rivalitätskämpfe liefern, die öfters in Bussen oder an Haltestellen Todesopfer fordern.

    Scheinbar hat sich der Autor des Artikels mit einer Bank beschäftigt. Die Tatsache, daß es Arbeitsplätze in Banken für ungelernte Menschen gibt, heißt aber noch nicht, daß man eine Karriere in der Bank in Thailand ohne Berufsschul- oder Unversitätsabschluß machen könnte.

    Aber fraglos ist das Schul- und das Lernsystem in Thailand nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Jinjok

  8. #17
    Avatar von ChangKhao

    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    330

    Re: Schulsystem in Thailand

    Sawasdee krap,

    meine Mia hat letzte Woche ihre Tochter in einer art Berufsschule angemeldet ( www.c-tech.ac.th ).
    Vick (die Tochter) hat sich die Schule selber ausgesucht. Also Mutter, Tochter und mit mir im schlepptau dahin. Vor dem Eingang wartete ein Empfangskomitee. Dort platz genommen fuellte Vick die Anmeldung aus, meine Mia unterhielt sich mit dem e-komitee. Ich versuchte anhand der Broschuere heraus zu finden, was sie den dort lernen kann. Irgendwo stand was von Diplom und eine Auflistung, aber auf Thai. Ich fragte meine Mia , die fragte das e-komitee, und der, dem Vick gegenueber sas ( ich sas neben ihr) wollte es mir nun auf Englisch erklaeren. Er schaute mich mit grossen Augen an.

    Er: wat are you from ?

    Ich: i come from Germany

    Er: do you like football ?

    Ich: yes

    Er: i like Kourany

    kurze Pause

    er schaut auf die Brueste von Vick
    dann wurde wieder auf Thai weiter gesprochen

    damit war dann alles erklaert.

  9. #18
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Schulsystem in Thailand

    Zitat Zitat von ChangKhao",p="233545
    ihre Tochter in einer art Berufsschule angemeldet ( www.c-tech.ac.th ). Ich versuchte anhand der Broschuere heraus zu finden, was sie denn dort lernen kann
    Tja, leider bezeichnend - habe mir die (unordentliche) web site mal angesehen, wieso so viel japanischer Text? Übrigens gibt´s da Auswahlmöglichkeiten zum Anklicken, "Students", "MIS" usw.: ich hoffe für Euch, daß "MIS" nicht "missing in studies" heißt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ist das im thailändischen Schulsystem normal ............
    Von Leipziger im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.04.13, 19:42
  2. Thailändisches Schulsystem für Thais zu teuer
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.12, 04:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.06, 18:22
  4. Schulsystem Gebühren für Thais
    Von robert 50 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 22:39
  5. Thailändisches Schulsystem
    Von JÖRG im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 10:47