Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 163

Samui ruiniert

Erstellt von Conrad, 31.01.2007, 14:07 Uhr · 162 Antworten · 6.771 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Samui ruiniert

    Meine Meinung dazu siehe hier

    Samui


  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von Bigfoot

    Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    137

    Re: Samui ruiniert

    Zitat Zitat von Samuianer",p="462263
    So ist es halt - ich habe nie dran geglaubt was sich hier tun wird... es aber Schritt fuer Schritt miterleben duerfen.

    Wer haette vor 15 Jahren daran geglaubt an der Soi-RP mal im Internet Cafe Beitrage in ein deutsches Thailand Forum zu tippen?

    Soweit so gut, wem es nicht gefaellt kann ja wegbleiben - Dann wird es vielleicht wieder leerer auf der Insel...
    Jo, verglichen mit vor 15 Jahren ist vieles anders, aber auch einiges besser geworden. Wenn ich mal an die Strassen denke, waren diese nach Regen am Chwaengbeach nur noch ein Schlammloch...

    Und wie auch schon gesagt, denen es nicht gefällt, müssen auch nicht mehr kommen. Wir werden auf jeden Fall Samui treu bleiben. Die ruhigeren Plätzchen sind immer noch zu finden.

    Bigfoot, der noch 82 Tage warten muss, bis er wieder auf Samui ist...

  4. #153
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.871

    Re: Samui ruiniert

    naja, Volker war vorletztes Jahr 9 Monate auf Samui am Stück, und ist seitdem nur Kurztripmäßig wieder zurück gekommen.

    Wer seine früheren Beiträge in diesem Fred gelesen hat,
    weiß, dass er erst bei seinem jetzigen Trip das Lager gewechselt hat.

    Samui 2007 ist Samui 2007, nicht mehr, und nicht weniger,

    jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Urlaub,
    und trifft danach seine Konsequenzen,
    und kaum einer wird einen Bebauungsplan von Kampen / Sylt für eine thailändische Insel erwarten,
    darum werden viele weiterhin den Zugvogel machen.

  5. #154
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Samui ruiniert

    Zitat Zitat von Chak3",p="462284
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Dieses Gejammere ist ja fast so schlimm wie plärrende Gören.
    Wenn schon jammern, dann wenigstens "auf hohem Niveau"

    Wem es auf der Baustelle Samui gefällt, kann ja gern weiterhin da Urlaub machen

    Aber, wenn man sich mal die Landkarte von Thailand anschaut, sieht man, dass es dort noch mehr Inseln gibt und noch viel mehr Strände.

    Da gibt es noch unglaublich viel zu entdecken im LOS... ;-D

    Und genau darauf freue ich mich schon :-)

  6. #155
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Samui ruiniert

    O.K. wenn das Cafe Sacher sich entscheiden sollte die Schokolade nicht mehr in ihrer Sachertorte zu verwenden dann...

    Die Hindus der Wueste geloben keinen Fisch zu essen..

    Hoert sich nicht nur an wie "Gejammere auf hoehrem Niveau" sondern eher wie: "die werden schon sehen, meine Kohle kriegen 'Die' nicht mehr".. ;-D

    Ich kann immer nur wieder sagen: "ich lebe hier seit 17 und wirke seit 12 Jahren, ja so Einiges laesst zu wuenschen uebrig, bin aber nicht der, der hier Wuensche zu aeusseren hat.

    Weiss aber sehr wohl das es offene Ohren gibt. So z.B. der Samui Culinary Circle, sporadisch treffen sich die Manager groesserer und kleiner Resorts, Hotels und Restaurants und da werden auch die "Probleme der Insel und das zu folgernde "Problem-Management" angesprochen.

    Aktiv daran teilnehmen, wie z.B. Brigitte und Werner Gomm vom Samui Dog Rescue oder "Keep Samui Clean" Aktion... das sind Mittel und Wege die zum Ziel fuehren, Resignation und Gejammere auch wenn auf "hoeherem Niveau" ist sinn-wie zwecklos.

    Wer meint Samui sei "seine " Insel der soll diese doch mal zum Beweis versuchen in seine Tasche zu stecken....gefolgt von der Aufforderung: "Mach's besser!"

    Meine 10 Cent zum Thema.

    Gerade Heute steht in der Nation das u.A. ein grosser Thai-Developer (Rajthani Group) 18 Milliarden Baht in 700 Rai investieren wird, die Investitionen richten sich ausschliesslich auf "besser Verdienende" das bringt Potenzial und wird die Ansprueche an Umwelt, Infrastruktur etc. anheben und mit einiger Sicherheit auch aendern.

    Kommt Zeit, kommt Rat... Ich glaube nicht das die Leute, die hier groessere Summe investieren zuschauen werden wie sich das in Dunst verwandelt. Auch warten die nicht auf ein Paerchen von Romantikern, die mit einem Milkshake fuer 25 Baht in der Hand, vor ihrer 150 baht Huette, bei Sonnenuntergang Anspruch auf den ganzen Strand, ja auf eine gesamte Insel und deren Geschicke erheben!

    Sind die "Aufraeumarbeiten" doch letztendlich nur KLeinigkeit. Und wie gesagt Samui wartet darauf sich von Surat zu loesen um die Geschicke selbst in die Hand zu nehmen... es fehlen nur noch 400+ Registrierungen!


  7. #156
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Samui ruiniert

    Zitat Zitat von Samuianer",p="462629
    Gerade Heute steht in der Nation das u.A. ein grosser Thai-Developer (Rajthani Group) 18 Milliarden Baht in 700 Rai investieren wird, die Investitionen richten sich ausschliesslich auf "besser Verdienende" das bringt Potenzial und wird die Ansprueche an Umwelt, Infrastruktur etc. anheben und mit einiger Sicherheit auch aendern.
    Naja, dann gehts ja erst richtig los auf der Baustelle ! Mir reicht ehrlich gesagt "Berlin under Construction", da muß dann Samui under Construction wirklich nicht auch noch sein.

    Und zu den "Besser Verdienenden" zähle ich mich eh nicht, also ein Grund mehr, der gegen Samui spricht...

    Ich wünsche weiterhin viel Spaß...

  8. #157
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.871

    Re: Samui ruiniert

    eigentlich hätte die Bauaufsicht von Samui die strengen Vorschriften aus den 80 Jahren weiter duchhalten sollen,
    doch dann wäre der Wohlstand der Immobilienbesitzer nicht so schnell in Erfüllung gegangen.

    Nach dem Zubauen der Insel kommt die 2. Stufe,
    entweder weiter verdichten, und die Bausünden der Costa Brava wiederholen, damit macht man auf die Schnelle das meiste Geld, oder das ungezügelte Wachstum zu bremsen.

  9. #158
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Samui ruiniert

    Zitat Zitat von DisainaM",p="462723
    eigentlich hätte die Bauaufsicht von Samui die strengen Vorschriften aus den 80 Jahren weiter duchhalten sollen,
    .

    DisainaM: Nimm es mir nicht krumm, aber meine Grossmutter hat schon immer gesagt: "Haette ist nicht haben"!

    Sollten "die" vielleicht auf HartzIV gehen oder gibt es einen weltweiten Fond zur Erhaltung jungfraeulicher Natur in Drittweltlaendern?

    Klar werden alle moeglichen Fehler gemacht, die wurden in D. in den 60gern und nach der "Wende" ja auch gemacht... Oelwechsel ueber'm Kanaldeckel oder im Wald...

  10. #159
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.871

    Re: Samui ruiniert

    stimmt, nur schade ist es allemahl

  11. #160
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Samui ruiniert

    @Samuianer,

    da hast IMHO ein paar sehr schlaue Sachen geschrieben :bravo:
    Ein paar Dinge möchte ich ergänzen.
    Bauen-Beschiss-schnelles Geld gehen überall auf der Welt Hand in Hand, sei es in der ehem. DDR nach der Wende, sei es der Bürgermeister auf Mallorca, der eine Baufirma hat und sich selbst die Baugenehmigung erteilt (neulich in der Presse).
    Auf Samui ist das nicht anders, angefangen beim Holzschlag im Naturschutzgebiet, dann Baugenehmigung in den Bergen, Baugenehmigung für das erste Hochhaus (IT-Complex, wird nicht von Thais betrieben)- es wird geschmiert und profitiert, was das Zeug hält.
    Ändern wird sich das nur, wenn Geschäftsleute die Schnauze vollhaben, ihr Business bedroht sehen und gemeinsam mit engagierten Thais (solche gibt es) auf die Strasse gehen und die übrtforderte Verwaltung direkt und argumentativ attackieren.
    In Lamai wurde durch ähnliches Vorgehen eine Mall verhindert.
    In Nathon sind auch ein paar sehr miese Sachen am laufen, dagegen versucht eine BI seit langem anzugehen, aber immer mit dem thailändischen Harmoniegetue ("Bitte, dürfen wir ein Schild hier aufhängen"). Ich versuche ganz langsam, da reinzukommen, genau wie andere Ausländer, die die Folgen dieser Entwicklung aus eigener Anschauung im Heimatland kennen. Den Thais fehlt dazu größtenteils die Voraussicht und die Erfahrung.
    Aber wir sind hier nur Gäste und sollten tunlichst in der hinteren Reihe stehen. Sonst wird das nichts!
    Und wenn erstmal die Stadtrechte hier sind, kann sich kein Sesselpuber mehr hinter dem "Surathani will das so" verschanzen. Dann sind Personen und Entscheidungen viel leichter angreifbar.
    Ob das klappt, weiss ich nicht! In Nathon zumindest sind die Geschäftsleute leider oft vom thailändischen Phlegma befallen.

    Ja, Samui ist nicht mehr wie früher, die DDR auch nicht mehr, Mallorca war auch mal anders! Im Moment ist das Leben in den Hauptzentren Lamai und Chaweng u.a. (um sonst nichts geht die Meckerei ja) beschissen. Es wird sich dahingehend ändern, dass hier das Preisniveau noch höher und das Angebot noch deutlich größer als bisher sein wird. Die Natur wird außer dem Strand verschwinden. Der Rest der Insel (also etwa 70 % der Fläche) ist aber noch zu retten, wage ich zu behaupten.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samui Jasmine Resort, Lamai Beach ; Koh Samui
    Von Michael LFC im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.11, 19:33
  2. Koh Samui
    Von zicki im Forum Touristik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.04.10, 23:43
  3. My Q Samui ?
    Von Chang Nam im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.08, 23:46
  4. Koh samui
    Von thomas1966 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 14:52
  5. Ko Samui
    Von Lamai-Central im Forum Touristik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.11.04, 20:06