Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 110

Pressefreiheit in THL

Erstellt von Rene, 24.10.2006, 11:32 Uhr · 109 Antworten · 4.241 Aufrufe

  1. #11
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Pressefreiheit in THL

    Ist eine Diskussion über die Pressefreiheit regimekritisch? Werden jetzt die ARD-Korrespondenten verurteilt und des Landes verwiesen? Mal überspitzt gefragt. Oder befürchtest Du Repressalien weil Du Mitglied bist, in einem Forum, wo darüber diskutiert wird. Daraus ergibt sich dann doch ein recht interessanter Umkehrschluß.

    René

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Pressefreiheit in THL

    Kein Farang in Thailand wird gezwungen,
    in dem Land zu leben.

    Aufgrund der nun bestehenden Nähe des Königshauses zu der nun umgesetzten Politik,
    ist aus th. Sicht die Grundlage einer Diskussion nicht mehr gegeben,
    da jede Kritik an der aktuellen Politik,
    als eine Kritik gegen den Einfluss des Königshauses verstanden wird.

    Wer sich hierzu selbst positionieren will,
    sollte sich auch über die Folgen im klaren sein.

  4. #13
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Pressefreiheit in THL

    Die Liste wurde von Reporter ohne Grenzen erstellt.
    Sehr gute Details zur Erstellung findet man hier:

    Reporter ohne Grenzen

    Kurz gesagt: es wurden in den einzelnen Ländern 50 Fragen an Journalisten, Rechercheure, Juristen und Menschenrechtler gestellt. Für die Beantwortung gab es dann entsprechende Punkte. Der berücksichtigte Zeitraum ist von September 2005 bis August 2006, also VOR dem Putsch.

    Man sollte die Kriterien aber schon genau lesen, um keine falschen Schlüsse zu ziehen. Denn nicht nur von Regierungen können Zensurmaßnahmen vorgenommen werden, sondern auch von ganz anderen Seiten.
    So wurde z.B. Dänemark abgewertet, weil die Journalisten dort nach dem Abdruck der Mohammed-Karikaturen von fanatischen Moslems bedroht worden sind.
    Die Länder, die erst gar keine Karikaturen abgedruckt haben, konnten somit gar keine Minuspunkte erhalten.
    Also man muss schon die Feinheiten beachten.

    Deutschland hat Minuspunkte erhalten, weil Journalisten vom BND bespitzelt worden sind.
    Woran es in Thailand scheiterte steht leider nicht in der Auflistung. Aber es wurden ja schon einige Vermutungen in Richtung Thaksin geäußert. Ich denke mal auch, dass der Druck der Kirche auf den Film "Da Vinci Code" in Thailand eine Rolle spielte. Denn Thailand hat sich ja mit dem Satz im Vorspann als einziges der Zensur gebeugt.

  5. #14
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Pressefreiheit in THL

    Oder befürchtest Du Repressalien weil Du Mitglied bist, in einem Forum, wo darüber diskutiert wird.
    Nein, das befürchte ich nicht.
    Ich denke an die allgemein lockere Stimmung und Unbedachtheit die ich derzeit in mehreren Threads vofinde. Sehr leicht ist dann mal etwas gesagt, was besser so nicht gesagt worden wäre.

    Dachte also eher an Leute, die diesen Beitrag nicht gelesen hatten, danke Phimax, den meinte ich.

  6. #15
    woody
    Avatar von woody

    Re: Pressefreiheit in THL

    Zitat Zitat von mipooh",p="412759
    Bei allem Respekt, ich denke, Du tust Dir und uns keinen Gefallen mit solchen Äusserungen.
    Da muss ich dir mal uneingeschränkt Recht geben.

    Dieses Forum wird auch von Thailändern in Thailand gelesen, das soll auch so bleiben.

    Ich empfehle dem Forenrat Kritik am König und an der von ihm legitimierten Regierung zu unterbinden.

    Solche Diskussionen sollte auf einer Platform führen, die unabhängig von Mitgliedern in Thailand ist.

  7. #16
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Pressefreiheit in THL

    [mod:819c154041="mrhuber"]Zwei Beiträge von @Netandy zunächst verschoben.[/mod:819c154041]

  8. #17
    Avatar von Netandy

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    192

    Re: Pressefreiheit in THL

    @mrhuber

    Zwei Beiträge von @Netandy zunächst verschoben.
    Da ja anscheinend "öffentliche" Kommunikation gewünscht wird, möchte ich nur kuz fragen:

    Wohin wurde den zunächst verschoben?
    Vielleicht wäre nämlich ein Link ganz sinnvoll?

    Oder bedeutet "zunächst verschoben" so ganz nach dem orwellschen Sprachgebrauch einfach nur: zenziert/gelöscht?

    Gruss an alle von

    Netandy

  9. #18
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Pressefreiheit in THL

    Bei dem "wohin" ist auch mein Interesse geweckt.

  10. #19
    Avatar von Donnongkhai

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    296

    Re: Pressefreiheit in THL

    bin auch gerade am suchen...

    gruss von Manfred.

  11. #20
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Pressefreiheit in THL

    In den Bereich des Forenrats, um in Ruhe nochmal darüber zu befinden. Nichts ist gelöscht, kann jederzeit wieder hergestellt werden.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pressefreiheit DDR 2.0?
    Von Uns Uwe im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.10, 14:03
  2. Pressefreiheit Rangliste
    Von Hippo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.02.09, 11:00
  3. Grundrecht der Pressefreiheit
    Von Doc-Bryce im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 11:46
  4. Änderung der Pressefreiheit ?
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.01, 00:20