Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Phuket wieder gut besucht!

Erstellt von Pustebacke, 21.12.2005, 16:05 Uhr · 33 Antworten · 2.058 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Phuket wieder gut besucht!

    Phuket ist ausgebucht

    Phuket ein Jahr nach der Katastrophe.


    Die Tourismusbranche hat die Tsunami-Katastrophe vom letzten Jahr offenbar überwunden. Die meisten der betroffenen Regionen seien wieder gut gebucht, sagen Reiseveranstalter.

    Ein Jahr nach dem Tsunami läuft der Tourismus im thailändischen Phuket wieder. Schweizer Reiseveranstalter melden, die Destination sei über Weihnachten-Neujahr ausgebucht. Auch in anderen Tsunami-Gebieten ist der Buchungsstand wieder auf Vorjahresniveau. Einzige Ausnahme bildet Sri Lanka.
    Weihnachten-Neujahr ist nach Sommer- und Herbstferien die wichtigste Saison der Reisebranche. Allgemein bezeichnen die drei grossen Schweizer Anbieter Kuoni, Hotelplan und TUI Suisse den Buchungsstand als gut. Ein Jahr nach der Tsunami-Katastrophe, bei der 106 Schweizer Touristen vor allem in Südthailand und Sri Lanka ums Leben kamen und 6 noch vermisst werden, erfreut sich das damals arg in Mitleidenschaft gezogene Phuket wieder grosser Beliebtheit.

    Fast alles beim Alten
    Phuket ist bei Hotelplan und Kuoni Schweiz ausgebucht, wie die Unternehmenssprecher sagten. Beim Dritten der Grossen, TUI Suisse, wurde die Destination gemäss Mediensprecher Roland Schmid «gut gebucht». Hans-Peter Nehmer von Hotelplan sagte, seine Firma habe eine Maschine für Direktflüge gechartert. Januar und Februar seien allerdings noch Plätze frei.
    Nehmer und Peter Brun, der Kommunikationschef bei Kuoni Schweiz, bezeichneten die Aufbauarbeit in Phuket als beeindruckend. Praktisch alle Infrastrukturen seien wieder intakt. Schmid erklärte, das schwer heimgesuchte Khao Lak sei vorerst nicht im Angebot.

    Goa und Afrika im Trend
    Etwas anders sieht es in Sri Lanka aus. Hier schreiten die Aufbauarbeiten langsamer voran. Bei Kuoni ist über die Festtage auf der Tropeninsel alles ausgebucht, allerdings auf niedrigerem Niveau als in den Vorjahren. Bei TUI Suisse liegen die Buchungen in etwa auf Vorjahresstand. Als «schlechter» bezeichnete hingegen Nehmer von Hotelplan die Nachfrage. Sein Unternehmen habe das Angebot sowieso heruntergefahren. Wer früher nach Sri Lanka geflogen sei, weiche jetzt aber eher ins südindische Goa aus, das bei Hotelplan ein Weihnachtsrenner ist.
    Auch Kenia und Mauritius würden stärker nachgefragt, was auch als Ausweichvariante zu Sri Lanka interpretiert werden könne. Für die Malediven, am 26. Dezember 2004 ebenfalls vom Tsunami betroffen, liegen die Buchungen auf Vorjahresniveau.

    Mexiko erholt sich
    Cancùn, im Oktober vom Hurrikan «Wilma» heimgesucht, erholt sich sich ebenfalls, zumindest bei Kuoni. Wie Brun sagte, fliegt am 26. Dezember erstmals wieder ein Charter seines Unternehmens dorthin. Und es seien nur noch wenige Plätze frei. Hotelplan dagegen verzeichnet für Cancùn einen Rückgang.
    Auch andere Destinationen in dieser Weltgegend sind über Weihnachten-Neujahr beliebt: Bei allen drei Reiseveranstaltern sind die Angebote in Kuba und der Dominikanischen Republik begehrt. Für kurzfristige Spontanfluchten vor festtäglicher Kälte und Hektik verfügen die Anbieter noch über freie Plätze etwa in Jamaika und anderen Karibikdestinationen, am Roten Meer, auf den Kanaren und Balearen, in Spanien und der Türkei. (sbm/sda)

    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/new...eiz/572887.html

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Hallo,

    stimmt genau. Offensichtlich sind die Hotels gut gebucht bis ausgebucht, teilweise sogar überbucht. Wir wollen demnächst wieder nach Phuket an die Patong und haben unser Lieblingshotel über unsere lokale Konnäkschn gebucht. War aber gar nicht so einfach und die Preise haben die Thai auch gleich mal um zweihundert Baht pro Tag erhöhen wollen. Macht man als alter Hase ja nicht mit und handelt. Das war aber dieses Jahr recht schwierig und zäh. Wer von Euch sucht sich denn Hotel auch vor Ort aus? Aktuelle Infos von der Patong würden uns brennend interessieren.

    Grüße

    Schwarzwasser

  4. #3
    buoi
    Avatar von buoi

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Vor einer halben Stunde kam im Schweizer Fefnsehen eine Reportage über Patong. Da kamen farang Restaurantbesitzer, Masseurinnen und Bargirls zu Wort. Alle klagten über die ausbleibenden Touristen.
    Ob am Touristenschwund in Patong wirklich nur der Tzunamie Schuld ist, möchte ich nun aber mal bezweifeln.
    Touristen die ausschliesslich auf Nachtleben, Girls und Party aus sind, und solche gehen nun mal nach Patong oder Pattaya, werden in Thailand nun schon seit Jahren schikaniert.
    Wenn man gewisse Gruppen von Touristen nicht mehr in Thailand will, wird auch deren Geld ausbleiben.

    buoi

  5. #4
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Habe da aber etwas anderes gehört. So gut scheint Phuket und Patong gar nicht ausgebucht zu sein. Aber das Schwelgen in Superlativen hat ja schon immer stattgefunden und ist wohl mehr Wunsch als Realität.

    Gruß
    Monta

  6. #5
    Piercer
    Avatar von Piercer

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Ich war vor 2 Wochen dort,hätte in jedem Hotel ein Zimmer bekommen.Stadart Room so 1200 Baht!!!
    Aber voll kam es mir Abends auch!!
    War in Patong!!
    Gruss

  7. #6
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Hallo,

    @monta und piercer - ich werde berichten, wenn wir vor Ort sind, wie es aussieht. Wenn ich mir so manche webcam betrachte, habe ich auch den Eindruck, als ob es gut besucht sei in Patong. Und daß die Thais entgegen aller volkswirtschaftlichen Logik versuchen, die Preise zu überhöhen, um nun aus einem Touri das Gleiche an Baht heraus zu bekommen wie zuvor aus zweien, ist ja auch hinlänglich bekannt. Mit dem Lernen haben es die Thai ja nicht so. Aber wir sind bislang noch jedesmal gut und preiswert untergekommen.

    Grüße und frohes Feschd !

    Schwarzwasser

  8. #7
    Avatar von Samuifreund

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    924

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Bin auch am überlegen ob ich nächstes Jahr nach langer Zeit mal wieder nach Phuket gehe.

    Wenn ich aber lese das es dort anscheinend mit der Abzockerei der Touristen eher noch schlimmer geworden ist (hat mich früher dort schon extrem genervt) und man dann derzeit verstärkt Meldungen über neue Tsunami Gefahren liest und hört sehe ich eigentlich keinen Grund ausgerechnet noch einmal nach Phuket zu gehen . . . dann vielleicht doch lieber mal wieder nach Samui oder woanders hin

  9. #8
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Zitat Zitat von Samuifreund",p="303099
    ... derzeit verstärkt Meldungen über neue Tsunami Gefahren liest ...
    das schreibt ja auch der "Spiegel" aktuell; sollte vor allem den deutschen Profi- Liegenreservierern als Warnung dienen, nicht um 04h30 morgens schon die Kleiderkammer des Hotels zu filzen u. mit 6 abgestaubten Handtüchern ebenso viele Liegen in der ersten Reihe zu "reservieren"; bei der Allgegenwärtigkeit von tsunamis empfiehlt es sich, länger zu schlafen u. die 4. Reihe (z.B.) zu blockieren, dann ist man schneller auf und davon...

    Im Übrigen ist und bleibt Phuket in diesem Jahr fast tote Hose (egal, was rührige Veranstalter so schreiben - wer nur ein Kontingent von 6 Zimmern hat ist ja auch recht schnell ausgebucht, aber derjenige mit z.B. 3000 Zimmern an der Backe kriegt auch in diesem Jahr keine Luft!!)...Außerdem gehen sie alle vor dem Sch---wetter auf HKT stiften...

  10. #9
    Avatar von dulidirk

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    116

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Hallo alle zusammen und ein frohes Fest!

    Ich muß thurien recht geben, dieses Jahr ist das Wetter im Dez. wirklich fürn Ar.... obwohl sich ganz langsam Besserung einstellt.
    Ist wahrscheinlich so, dass sich die Regenzeit auf Phuket etwas nach hinten verschiebt und auch noch verlängert.

    Viel Grüße dulidirk

  11. #10
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Phuket wieder gut besucht!

    Zitat Zitat von dulidirk",p="303366
    Ich muß thurien recht geben, dieses Jahr ist das Wetter im Dez. wirklich fürn Ar.... obwohl sich ganz langsam Besserung einstellt...
    tja, die Besserung kommt für viele leider zeitgleich mit der Abreise...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ban Ki Moon besucht Thailand
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 13:59
  2. Schäuble besucht Grundschule
    Von singto im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 04:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.07, 21:13
  4. ich denke phuket geht es wieder besser??
    Von J-M-F im Forum Treffpunkt
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 13:41
  5. Ich bin wieder auf Phuket
    Von thai norbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.05, 10:25