Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

Erstellt von Chumphon, 18.05.2008, 11:48 Uhr · 14 Antworten · 4.428 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055

    Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    Hi,

    gestern kam auf VOX einen Bericht in "Süddeutsche Zeitung TV" über die Ausbildung der Angestellten im Ordnungsamt. Dort wurde auch eine Übung mit einem Angreifer mit Messer gezeigt, der durch den Einsatz von Pfefferspray abgewehrt werden konnte.
    Anschließend wurde gesagt das die in Deutschland übliche Dosierung (0,3%) nicht bei allen ausländischen Mitbürgern Wirkung zeigt, da diese durch sehr scharfes Essen sich daran gewöhnt haben. Hier wurde als Beispiel Thailand genannt, wo die Polizei Pfefferspray mit 5% Dosierung einsetzt.

    Ich wusste nicht das man durch scharfes Essen sich daran gewöhnen (abgehärtet) kann.
    Also wird die 0,3% Dosierung in Deutschland den deutschen Männern thailändischer Frauen auch nicht viel anhaben können. :bravo:

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    was meinst Du, was die Jungs erleben mussten,
    bis sich das Wissen über die Ursache der Wirkungslosigkeit ihres Sprays endlich durchgesetzt hatte.

  4. #3
    Avatar von shadu

    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    166

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    hab mal einen bericht gesehen wie die russischen speizialeinheiten ausgeblidet werden. bei denen wirkt pfefferspray oder tränengas auch nicht mehr, da braucht man dann schon was härteres...

  5. #4
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray

    Echt nicht wirksam?

    " Hier wurde als Beispiel Thailand genannt, wo die Polizei Pfefferspray mit 5% Dosierung einsetzt. "

    Wo kann man das kaufen?

  6. #5
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.670

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    Einfach mal googeln. Gibt ne Menge Anbieter.
    gruß

  7. #6
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    Man unterscheidet zwei verschiedene Wirkstoffe:

    -Pepper oder Pfeffergas ist ein hochwirksamer Auszug aus Cayenne Pfeffer (Oleoresin Capsicum, kurzzeichen "OC" ), der auf die Augen und die Schleimhäute stark Reizend wirkt. Leider ist dieser Wirkstoff nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen, sondern darf nur gegen Tiere eingesetzt werden.

    Die Technisch maximal zu erreichende Konzentration liegt bei ca. 10 % in der Gesammtlösung.


    Andere Hersteller behaupten sie hätten bis zu 18 % Konzentration. Bei dieser Rechenart haben sie aber vergessen das Treibmittel mit einzurechnen .

    Quelle:

    http://www.kaehny.de/gasspruegeraete/tw1000.htm
    ---------------

  8. #7
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    @ KKC, meinste durch googeln bekomme ich heraus, wo in TH. die 5 % Lösung verkauft wird? Gibts überhaupt Shops in TH. wo Pfefferspray frei verkäuflich ist?

  9. #8
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.670

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    Sorry,
    hatte Dich da wohl missverstanden (.. deine Frage nicht auf Thailand bezogen).
    Aber ich denke in jedem Laden in dem es (Selbstverteidigungs-)Waffen gibt, wird es auch Pfefferspray geben. Ist ja ziemlich in.
    gruß

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    Pfefferspray ist ja im Grunde ein irreführender Name, wurde wohl von Pepper = gleichbedeutend mit Chili im englichsprachigen Raum, falsch übernommen.

    Der Wirkstoff heißt Capsaicin.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin

    Dass man (durch häufigen Konsum) gewisse Resistenzen dagegen haben soll, kann ich als Jemand der viel mit Chilis umgeht, nur teilweise nachvollziehen. Ja, man gewöhnt sich an scharf essen, aber nicht gegen die Reizwirkung der Substanz an "empfindlichen Stellen". Haut, Nase, Augen (sowie andere empfindliche Stellen am Körper) reagieren auch bei regelmässigem Konsum (und Umgang) weiterhin recht sensibel bei Kontakt von Capsaicin. Sogar die Hände brennen (bei Kontakt mit der Substanz) immer noch nach regelmässigem Umgang!!!

    Hochprozentiges Capsaicin (Extrakt) kann man übrigens "relativ" leicht aus Thaichilis (oder entsprechend scharfen Sorten) selbst gewinnen. Die Methode, bzw. Gebrauchsanweisung werde ich hier natürlich nicht posten

    Schärfegrade: einige der Thaichilis liegen mit weit über 100.000 Scoville (die Kii Nuus liegen deutlich über offiziellen Angaben) übrigens weit oben bei den "Konsumerchilis", allerdings gibt's wesentlich schärferes, wie etwa die meisten der Capsicum Chinense (z.B. die bekannten Habañeros mit mehreren hunderttausend Einheiten) oder aber der neue Weltrekordhalter Naga Jolokia, mit über 1.000.000 Scoville Einheiten, das ist das zehnfache der Thaichilis!

  11. #10
    Avatar von nakhon

    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    289

    Re: Pfefferspray in Thailand muss stärker sein

    An der Stelle möchte ich vorsorglich darauf hinweisen dass "Pfefferspay" zu den Reizgasen gehört.
    Also bitte nicht im Flieger mitbringen. Wenn sich das Gas im Gepäck selbstständig macht wird es teuer.
    http://www.airportcity-frankfurt.de/...stae.pdf<br />
    Irgendwann lerne ich das richtig verlinken noch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.14, 01:00
  2. Muss das sein?
    Von edewolf3 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.10, 18:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Muss das sein!!!!!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.04, 19:19
  5. Es muss doch moeglich sein.....
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 01:54