Seite 58 von 63 ErsteErste ... 8485657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 624

PAD übernimmt Fernsehsender NBT

Erstellt von ffm, 26.08.2008, 04:54 Uhr · 623 Antworten · 16.988 Aufrufe

  1. #571
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    Zitat Zitat von Shuai_ran",p="628523
    Der Einfluss von solchen Programmen ist sehr umstritten und oft bewirken sie das Gegenteil. Klar ist der "keynesiansche" Ansatz der antizyklischen Wirtschaftspolitik (Überhitzung durch höhere Steuern/Zurückhaltung bei den Ausgaben verhindern und in schlechten Zeiten die Wirtschaft ankurbeln) von der Theorie her wunderbar. Aber leider funktioniert das in der Praxis aus verschiedenen Gründen nicht...
    Unstrittig sind Deine und Walter58´s kritischen Anmerkungen zum Deficit Spending sehr richtig und ernst zu nehmen. Aber eine derart isolierte keynesianische Politik gibt es ja auch in Thailand nicht mehr. Die Zentralbank fährt eine klassische Geldmengen-Politik und bekämpft die Inflation, obwohl dagegen zurecht eingewandt wird, dass die steigenden Energie-Kosten der wahre Antriebsmotor und nicht irgendwelche Preis-Lohn-Spiralen.

    Und wenn dann x-pat auch noch sagt, die Wirtschaftspolitischen Programme der Parteien seien alles Sprechblasen gewesen, dann fallen mir sofort die realen Spuren dieser sog. Mega-Projekte - so nannte man ja auch diese gewaltigen Investitionsförderungsprogramme - ein. Die neue Riesen-Brücke im Süden Bangkok z.B. - Name fällt mir im Moment nicht ein - der ganze Straßenbau, der neue Flughafen, die Kraftwerke usw. usw.

    Bei allen Unzulänglichkeiten und ertappter Korruption, diese Programme hatten ihre Investitionsmultiplikatoren! War schon beim ...... so, als der Autobahnen baute, passierte in jedem anderen Land auch. Selbst wenn man zu 100% überhöhte Preise bei den Zulieferern - weil bei der Auftragsvergabe gemauschelt wird - unterstellt, sind solche Programme immer noch weitaus besser als Verbilligung von Konsumentenkrediten und Steuersenkungen. Denn auch dieses Geld kann bloß versoffen werden.

    Jetzt müßte ich erst einmal anfangen zu arbeiten: Ich müßte herausfinden, wieviel Geld der öffentliche Sektor in den Wirtscaftskreislauf einspeist, wieviel der private Sektor (die vielen chinesischen Firmen in Th und die restlichen in Native-Thai-Hand). Dann könnte man den Ausspruch "Sprechblasen" ein wenig näher charakterisieren. So Zahlen, wie sich das BIP zusammensetzt, gibt es bestimmt.

    Aber nächste Woche fliegen wir für 8 Monate nach Thailand. Ich sitze hier in der Wohnung auf 32 Umzugskartons, für die ich gerade die Packing-Lists in Englisch erstelle. Habe schlicht keine Zeit mehr. Will mich nicht drücken, sonst würde ich nämlich einen völlig neuen thread eröffnen zum Thema: Wirtschaftspolitik in Thailand. Vielleicht würde man da ein wenig tiefer in die Tatsachen gelangen und herausfinden, was sich hinter den so als "kernig" empfundenen Sprüchen realiter verbirgt. Freue mich zur Kenntnis nehmen zu dürfen, dass hier auch einige ausgewiesene Ökonomen lesen und auch schreiben - wenn auch zu wenig. Also bis später einmal in diesem Hause.

  2.  
    Anzeige
  3. #572
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    Habe gerade erzaehlt bekommen, dass viele von den rot Hemden von Samak aus dem Gefaengnis geholt wurden, um auf die Strasse zu gehen. Du kommst aus dem Gefaengnisfreikarte ist ja schon ein wenig mehr als 1000 bath und 2 Mahlzeiten, die die gelb Hemden bekommen.
    ;-D

  4. #573
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    Kannst du http://www.boi.go.th/english/her mal forschen, viel Spass...


    meine aber das dies Nichts and er Tatsache mit dem Brueckenwitz aendert!

    "...kommt ein Minister aus Thailand auf Einladung eines afrikanischen Ministers nach Afrika, wird vom Flughafen direkt zur Residenz weiter geflogen...in der Residenz angekommen, stehen beide auf einer riesigen Terasse und der Minister deutet an wie gross das Anwesen ist... erstaunt stellt der Thai fest das es ein gigantisches Anwesen ist!

    Er fragt den Minister beeindruckt: "Donnerwetter, das nenn ich eine Residenz! Sie sind erst seit kurzer Zeit im Amt ja?"

    Der Minister anwortet: "sehen sie den Fluss da drueben mit der Bruecke?"

    "Ja!"

    "10 Prozent und lacht!"

    ...Nach einiger Zeit kommt der Afrikaner nach Thailand...

    "landet auf dem privat Flughafen des einladenden Ministers und wird mit einer Eskorte zu einem unueberschaubar grossen Villenkomplex begleitet, ueberall Bodyguards, Butler, Diener, Scharen von Bediensteten..auf der Terasse erklaerte der thailaendische Gegenpart: "Von den Gebirgszuegen dort, bis zu den Gebirgszuegen dort, von dem Flusslauf bis....das ist mein Land!"

    Der Afrikaner macht grosse Augen und laechelt und fragt: "Und?"...

    Sagt der Thai: "sehen sie den Fluss dort hinten und die Bruecke?"

    "Bruecke, wo...? In Planung?"

    "Nein, 100%!"



    Das sind die "Feinheiten", der absoluten Korruption!

    Siehe Temasek Deal und die Vorgeschichte!

  5. #574
    Avatar von BinHierNichtDa

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    1.814

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    @Samuianer
    ;-D ;-D
    Ein schoener Witz danke dafuer.
    :bravo:

  6. #575
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    ;-D konnte ich selbst drueber lachen! Obwohl das eigentlich ganz traurig ist! Komisch das man ueber die Untaten und Missgeschicke Anderer am lautesten lachen kann! Nich'?

    Nichtsdestotrotz, finde das diese kleine Anekdote, den Kern der Sache trifft, wie "die Faust aufs Auge"!

    Wenn ich mir Samui's Infrastruktur ansehe und wie die "Herrn, Lenker der Geschicke" hier auf der kleinen Insel leben... und die Fahruntersaetze so anschaue Kompressor Cabri, Hummer, Porsche Cayenne... dann kommen mir (fast) die Traenen!

  7. #576
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    Zitat Zitat von BinHierNichtDa",p="628648
    @Samuianer
    Ein schoener Witz danke dafuer.
    Finde ich auch, damit kann das Thema Wirtschaftspolitik in Thailand auch als ausdiskutiert betrachtet werden. Alle Aspekte, die "man" so sieht, sind schließlich angesprochen und gewürdigt worden. :bravo:

  8. #577
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    Zitat Zitat von Dieter1",p="628311
    Waanjai, es ist schwierig mit Menschen, die in ihrer Mehrheit mit diesem Begriff nicht das geringste anzufangen wissen, Demokratie zu leben.

    Warum sollten es sich diejenigen die mit diesem Begriff etwas anzufangen wissen, der Diktatur derer aussetzen, die damit nichts anzufangen wissen und ausserdem ueberhaupt keine politische Meinung besitzen, ja noch nicht einmal wissen was das ueberhaupt ist, eine politische Meinung.

    Das ist ja das Spiel von TRT und PPP, von Samak und Taksin, sich dieses Menschenmaterial mit Zahlung von ein paar peanuts gefuegig zu machen und bislang funktionierts.
    Kurz gesagt:
    Die PAD wünscht sich mittelfristig eine funktionierende Demokratie. Dazu aktuell eine gerechte Bestrafung der großen Elefanten.
    Es geht nicht um 5 chinesische reiche Familien und nicht um einen Militärputsch, es geht doch darum, dass eine Weltstadt wie Bangkok sich nicht weiter von Ahnungslosen die Regierung diktieren lassen möchte. Das mag nicht sehr demokratisch sein, aber diese Art von Wahlen sind nicht im Geiste einer Demokratie.

  9. #578
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    Sehe ich aehnlich Claude.

  10. #579
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    Tja, Buddha scheint was gegen die PAD zu haben :-)

    Rain, hail bombarding PAD

    Bangkok Post

  11. #580
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: PAD übernimmt Fernsehsender NBT

    The Nation 5.9.08:

    ...
    Since a state of emergency imposed in Bangkok on Tuesday, daily arrivals at Suvarnabhumi Airport dropped by one-thirds.

    [highlight=yellow:f7a6bec261]Airport authorities are planning a road show abroad to rally the confidence.[/highlight:f7a6bec261]
    ...

    spätestens hier erkennt man, wie surrealistisch doch viele Gedanken in diesem Lande sind

Seite 58 von 63 ErsteErste ... 8485657585960 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand übernimmt einen Airbus Military C212-400
    Von Pustebacke im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.11, 08:25
  2. Übernimmt General Kovit die PT?
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 05:03
  3. Opposition übernimmt Regierung in Thailand
    Von Bieris im Forum Thailand News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 19:28
  4. 7 thailändische Fernsehsender empfangen
    Von PengoX im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 07:49