Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 145

ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% heute

Erstellt von J-M-F, 06.06.2008, 20:07 Uhr · 144 Antworten · 5.599 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.000

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    Endlich mal ein paar vernünftige Stimmen zum Thema. Wird z.B. auch höchste Zeit die Km-Pauschale ganz abzuschaffen. Ist ein Unding, dass das BVerfG da in den politischen Gestaltungsspielraum eingreift. Darüberhinaus muss die Politik schonmal langfristig weiteres Einsparpotential im Sozialtransfer-Bereich anvisieren, wenn in zwei, drei Jahrzehnten ein grosser Teil der Engergie-basierenden Steuereinnahmen durch Verknappung wegfällt.

  2.  
    Anzeige
  3. #132
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    Zitat Zitat von Grüner
    obwohl eine Zuckerfabrik vor der Türe steht
    Solltest Du die Zuckerfabrik in Regensburg meinen, 70 km von Deggendorf entfernt, muss ich Dich enttäuschen. Die ist seit Anfang des Jahres geschlossen. Für imnmer.

    Ansonsten gibt es bei mir auch nur Butter aus den Regensburger Milchwerken und keine spanischen Tomaten sowie Erdbeeren aus weißgottwoher.

    Karlheinz

  4. #133
    Avatar von Grüner

    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    347

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    Ja, die bei Regensburg hatte ich gemeint. Schade für die Region.

    Wenn der Energieaufwand für den Transport das kosten würde, was er wirklich wert ist, sähe es wohl anders aus.

    Ganz konsequent bin ich allerdings auch nicht immer: Irische Butter zum Beispiel hat wirklich was, es sei denn, man kriegt mit viel Glück irgendwo mal ne richtige "Maienbutter" aus dem Allgäu oder jedenfalls von Kühen von der Wiese (in meiner Gegend, wenn ich in D bin, eher nicht).

  5. #134
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    [...]Einer Schätzung der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers Inc. zufolge hat sich der Wert des in Rohstoffkontrakten investierten Kapitals zwischen Anfang 2006 und April 2008 von 70 Mrd. auf 235 Mrd. US-Dollar verdreifacht. Allein in Finanzmarktprodukten, die auf der Grundlage von Rohstoffpreisindizes entwickelt wurden, seien inzwischen 150 Mrd. USDollar angelegt, behauptet Mat Hotimsky vom Hedge Fonds NewFinance.[...]
    Quelle: (PDF-Datei)

  6. #135
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    Inzwischen sind wir zwei Monate weiter, die Lehmann Brothers sind pleite, und der Ölpreis ist wieder unter $100/Barrel gerutscht. Auch in Thailand haben sich die Preise wieder normalisiert. Gut für alle! Es lässt sich nun auch mit Gewissheit konstatieren, dass der rapide Anstieg des Ölpreises die Folge reiner Börsenspekulation war, und nicht die Folge von marktwirtschaftlichen Kräften wie manche (einschließlich meiner selbst) vermuteten. Ich habe die Lage damals glücklicherweise falsch eingeschätzt. Sonst würde der Ölpreis heute immer noch ein Loch in die Taschen vieler reißen. Glücklicherweise wurde die Bereicherung weniger auf Kosten der Allgemeinheit durch neue Regulierungen gestoppt. Dies zeigt, dass eine vollkommen "freie" Marktwirtschaft nicht im Interesse der Allgemeinheit sein kann.

    Cheers, X-Pat

  7. #136
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    Zitat Zitat von x-pat",p="633884
    .... Dies zeigt, dass eine vollkommen "freie" Marktwirtschaft nicht im Interesse der Allgemeinheit sein kann.....

    Eine Welt oder auch nur Maerkte ohne Gesetze, Vorschriften und Regulierungen? Dazu ist hier noch keiner reif!

  8. #137
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.859

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    interessaant,

    in Asien, Thailand respektive,
    ist der Benzinpreis wieder runtergegangen ?

    In Europa, Deutschland respektive gilt,
    Ölpreis unter 100 D/B,
    - Benzinpreis weiterhin fast wie bei 140 D/B, also Höchstniveau,
    - Gaspreis von regionalen Anbietern kartellflächig auf 20% Erhöhung im Herbst weiterhin aufrechterhalten,

    Begründung, es müssen von den Raffinerien und Zwischenhändler weitere Gewinne zu Lasten des Verbrauchers generiert werden,

    soll heissen,

    Verbraucher zahlt jetzt Preise, wie bei 140 D/B,
    (auch erhöhte Flugticketpreise der Araber sind nicht gesenkt worden)

    aber in Thailand sind wieder normale Zustände ???

    hier läuft schon längst peak oil Hysterie,

    mitnehmen, was geht, bevor alles kollabiert

  9. #138
    Avatar von db1tau

    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    396

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    Normalisiert hat sich eigentlich garnichts, Benzin und vor allem Fluege sind teuer wie nie. (Ticket fuer die Familie ca. 2400 Euro, vor einem Jahr 1800 Euro)
    Dass der Oelpreis nach Olympia etwas runtergeht war ja klar, die Finanzkrise hat auch noch mitgeholfen.

    Aber ich denke mal der ist schneller als uns allen lieb ist wieder auf $150 oder mehr.

  10. #139
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    Zitat Zitat von x-pat",p="633884
    und nicht die Folge von marktwirtschaftlichen Kräften wie manche (einschließlich meiner selbst) vermuteten.
    nicht ganz korrekt was du da schreibst.

    die chinamänner (der 2 größte ölverbraucher) haben seit anfang des jahres ca 20 % mehr öl eingeführt wie gebraucht wurde (reseven für olympia). kurz vorm start von olympia haben die damit wieder aufgehört.seit ca 2 wochen führen sie ca 10% weniger ein, wie sie (brauchen zum abbau von reserven)

    der 2 part war eine firma (handlanger der amis) die fast die gesamte produktion eines monats short gegangen ist. andere marktteilnehmer fanden das nicht dem markt entsprechend und sind long gegangen. das ergebniss kennen wir, die firma ist pleite gegangen mit 5 mrd an verlusten ;-D nach dem die hohe short position liquidiert wurde haben viele marktteilnehmer ihre longs abgebaut

  11. #140
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.859

    Re: ölpreis toppt, der anstieg ist ja extremst gestern 4% he

    stimmt, die Menge der ST und LT machts

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Ölpreis und die Folgen fürs fliegen
    Von habi im Forum Thailand News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 20:36
  2. Ölpreis runter - Kerosinzuschlag rauf ?
    Von ohlahoppla1 im Forum Touristik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 22:04
  3. 01051 war gestern, heute ist 01805151051
    Von Jirawan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 09:32
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 11:17
  5. Der Anstieg der Heiratsmigration
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 20:14