Ergebnis 1 bis 5 von 5

OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand

Erstellt von Ralf_aus_Do, 14.03.2005, 18:17 Uhr · 4 Antworten · 1.386 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand

    Ich habe hierzu bewust einen separaten Thread eröffnet.

    An der 2003er OECD PISA Studie hat auch Thailand (neben einigen anderen nicht-OECD-Ländern teilgenommen.

    Die Ergebnisvorschau kann man unter
    Learning for Tomorrow´s World - English version - Chapter by Chapter

    Kapitelweise aus dem Internet laden, Tabellarische Zusammenstellungen der Ergebnisse finden sich unter Annexes (A= Technical Background, B = Data tables, C = The development and implementation of PISA)

    Eine Art von wertender Gesamttabelle über die wissenschaftlichen Leistungen (Mathematische und Leseleistungen werden separat bewertet, es gibt - soweit ich es kurz übersehen konnte keine wie auch immer geartete 'Rangliste') findet Ihr dort auf Seite 448.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand

    Wie ich sagte, Thailand liegt weit hinter Deutschland. Aber das ist für ein Schwellenland ja auch nicht weiter erstaunlich.

  4. #3
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand

    Zitat Zitat von Chak2",p="224440
    Wie ich sagte, Thailand liegt weit hinter Deutschland. Aber das ist für ein Schwellenland ja auch nicht weiter erstaunlich.
    was sind dann wohl Griechenland oder die Türkei...?

  5. #4
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand

    Auch Schwellenländer, die auch beide hinter Deutschland liegen sowohl in Lesen als auch in Schreiben, wobei Griechenland relativ knapp hinter Deutschland liegt, die Türkei aber etwas weiter abgeschlagen. (Jeweils Table 6.4 und 6.6)
    Thailand liegt allerdings noch hinter diesen beiden europäischen Ländern.
    Das zeigt, dass, auch wenn Thailand meines Wissens die höchste Schulbildung in Südostasien (ausgenommen Singapur) aufweisen kann, noch viel in Sachen Bildung zu verbessern ist.

    Bevor jetzt wieder die einschlägigen Kritiker kommen: Natürlich ist auch in Deutschland vieles Verbesserungswürdig. Wir sollten uns selbstverständlich nicht nach unten, sondern an der Spitze orientieren.

  6. #5
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: OECD - PISA Vergleich - Schulleistungen Thailand

    Das EU Mitglied Griechenland kann man keinesfalls als Schwellenland bezeichnen.

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Navi Karten und Navi Gerate für Thailand
    Von Charles999 im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.11, 13:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 19:16
  3. "Arbeitsmoral" TH/D im Vergleich
    Von Peter Feit im Forum Treffpunkt
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.01.07, 03:22
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 22:26
  5. Alles PISA - oder was ?
    Von Udo im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.02, 15:47