Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach Start

Erstellt von rstone16, 11.08.2006, 14:01 Uhr · 24 Antworten · 2.495 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Zitat Zitat von soi1",p="384127
    hört man eigentlich von anderen airlines auch diese probleme?

    vor 6 jahren hatte ich das gleiche erlebnis. bkk - muc mit thai!
    kommt schon häufiger vor als man denkt,
    auch vor ein paar Jahren von Stuttgart nach Puerto Plata in
    der 767 gesessen, Maschine gestartet, nach ein paar 100 Meter
    Startabbruch mit Vollbremsung. Was genau los war habe ich
    allerdings nie erfahren.

    Wenn da die kleineren Zwischenfälle alle publik gemacht würden, :O :O

    resci

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Sawasdeekrap,
    Bin gestern -problemlos- mit Thai Airways Bkk-Fra geflogen.
    Doch hatte ich vor längerer Zeit folgendes Problem mit Vietnam Airlines: Kurz nach dem Start in Bangkok (auf dem Weg nach Saigon) wurde bekannt gegeben, dass man wieder nach Don Meuang zurück müsse. Das Fahrgestell konnte nicht eingefahren werden.
    Es wurde gesagt, das sei keine gefährliche Situation, man werde Treibstoff ablassen und dann landen. So geschah es dann auch. So einm Vorfall kommt nicht in die Zeitungen, das ist nicht sensationell genug. Hätte man aber das Fahrgestell nicht ausfahren können, wäre es zu einer Bauchlandung gekommen und davon hätte man in der Zeitung gelesen...Man sagte uns allerdings auch, in einem solchen Fall gebe es noch die Möglichkeit, das Fahrgestell manuell einzufahren! Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht...
    chinnotes (Erwin)

  4. #13
    buoi
    Avatar von buoi

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Das sind doch alles harmlose Standardverfahren, die werden ausgiebig geübt. Ist doch gut die Piloten können dies so ab uns zu auch mal in echt durchspielen, als nur immer Simulator.
    Beim Autofahren kommt es auch ab und zu vor das man unerwartet in die Bremse tretten muss, und es steht auch nichts in der Zeitung.
    Bei einem 19jährigen Flieger kannst du wenigstens sicher sein, das die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Da hätte ich bei einem brandneuen Airbus mehr bedenken, ob da schon alle Softwarefehler behoben sind.

    buoi

  5. #14
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Zitat Zitat von chinnotes",p="384131
    in einem solchen Fall gebe es noch die Möglichkeit, das Fahrgestell manuell einzufahren! Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht...
    das Einfahren des Fahrgestell ist weniger das Problem, das Ausfahren muß funktionieren. Für diesen Fall gibt es in der Pilotenkanzel eine Kurbelvorrichtung. Da sind dann auch ein paar Muckis notwendig. Was allerdigs passiert, wenn die Piloten zwei zierliche weibliche Thais sind ??

    resci

  6. #15
    Avatar von mawi

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    126

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Zitat Zitat von soi1",p="384127
    ... über burma war die md 11 immer noch nicht richtig auf höhe gekommen, laut monitor 6000 meter. plötzlich war ein u turn zu ...

    ...
    eigenartiges felling wenn man nicht weiß, was los war!
    In der Regel wird bei voll beladenen Maschinen die endgültige Gipfelhöhe erst erreicht, wenn ein Teil des Treibstoffes verbraucht ist, bei Langstreckenflügen erst in der zweiten Hälfte, vorher zu schwer. Aber 6000 m ist tatsächlich für den Anfang sehr wenig.

    Ich finde, das mindeste, was einem die Airline nach so einem Zwischenfall schuldig ist, ist die genaue Aufklärung was passiert war.

    [quote="resci",p="384245"]
    Zitat Zitat von chinnotes",p="384131
    ... Was allerdings passiert, wenn die Piloten zwei zierliche weibliche Thais sind ?? resci
    Gibt es die denn, weibliche thailändische Pilotinnen? - und dann noch zierliche ? Ich stelle mir gerade vor, wie die Besatzung beim Einsteigen Spalier steht, und dann eine süße Maus mit vier Streifen ... also warum nicht, aber gesehen habe ich noch keine.

    Gruß Mawi

  7. #16
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Ob Thai Airways weibliche Piloten hat

    Bangkok Airways hat welche.


    dschai jen

  8. #17
    Avatar von Bangkok Dangerous

    Registriert seit
    26.10.2003
    Beiträge
    146

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Ich hatte vor knapp 10 Jahren ein "schönes" Erlebnis mit der Lufthansa. Im Landeanflug auf Nürnberg in ca. 400 Meter Höhe ist der Pilot nochmal durchgestartet, war auch prickelnd...

  9. #18
    Avatar von MikeChang

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    192

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Zitat Zitat von soi1",p="384127
    hört man eigentlich von anderen airlines auch diese probleme?
    Solche Probleme gibts auch bei anderen Airlines. Es liegt aber in der Natur der Sache das die dann nicht oder selten in einem Forum mit Thailand Bezug stehen.

  10. #19
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Zitat Zitat von chinnotes",p="384131
    Man sagte uns allerdings auch, in einem solchen Fall gebe es noch die Möglichkeit, das Fahrgestell manuell einzufahren!
    Kein Pilot wird so blöd sein, bei einem hydraulic-failure das Fahrwerk manuell einzufahren, da doch eine erhebliche Gefahr besteht, es dann wieder nicht mehr raus zu bekommen.

    Ansonsten würde so manche Leute nicht mehr fliegen, wenn sie mal ein paar Tage in einem Flughafentower verbringen würden ...
    Passieren tut eigentlich jeden Tag irgendwas. Die meistens Vorfälle sind ständig trainierte Situationen, die trotzdem von Menschen ausgeführt werden müssen. Wenn ich nach Dienstschluß dann nach Haus fahre, muss ich feststellen, dass es auf der Autobahn zig Mal gefährlicher zugeht.

  11. #20
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Notlandung einer Thai 747 in BKK nur 30 Minuten nach St

    Zitat Zitat von resci",p="384129
    Maschine gestartet, nach ein paar 100 Meter
    Startabbruch mit Vollbremsung. Was genau los war habe ich
    allerdings nie erfahren.
    Das war dann bestenfalls nicht sehr höflich von den Piloten.
    Das gleiche mal erlebt, und dann wurde erklärt dass es
    kleinere Wirbelstürme am Ende der Startbahn gegeben hat.

    Gruss, René

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 01:31
  2. Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 13:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.08, 16:02
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 12:41
  5. Notlandung
    Von Pustebacke im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 17:51