Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Newin Chidchob

Erstellt von waanjai_2, 09.12.2008, 10:28 Uhr · 137 Antworten · 5.367 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Newin Chidchob

    Ganz unbestritten - von allen Seiten - gilt Newin Chidchob als eine wichtige politische Figur in Thailand.

    Sucht man via Google, dann bekommt man nicht viel ausgeworfen.

    Gut, Wikipedia ist immer gut für einen kurzen Eintrag. Aber der ist auf ausländisch.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Newin_Chidchop

    Da bringt die Gruppierung, die sich Free Thai nennt (der Name wurde ursprünglich von einer sehr berühmt gewordenen Untergrund-Organisation in Thailand verwandt) doch schon mehr an Informationen über die politische Karriere dieses Mannes:
    "Newin Chidchob der Königsmacher?"

    http://www.schoenes-thailand.de/news...igsmacher.html

    Aber viel mehr gibt es eigentlich nicht zu finden.
    Noch ein historischer Zufallsfund, weil jemand damals mit Hilfe eines Vollzitats, den inzwischen verrottenen Text in The Nation gerettet hatte.
    http://www.highbeam.com/doc/1P1-24401812.html

    Seine Fraktion (neben Chart Thai) wird also wohl eine wichtige Rolle in einer evtl. möglichen demokratisch geführten Regierung spielen. Er selbst scheint ja noch unter einem 5-jährigen "Berufsverbot" (=Aberkennung des aktiven und passiven Wahlrechts auf Zeit) zu leiden. Vielleicht kann man ihn begnadigen?

    Muß man den sich nun als jederzeit loyalen Koalitionspartner vorstellen oder als V-Mann für Thaksin?
    Wer hat in der Vergangenheit mehr Infos über diese neue Schlüsselfigur in der thailändischen Politik sammeln können?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Newin Chidchob

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="665701
    Wer hat in der Vergangenheit mehr Infos über diese neue Schlüsselfigur in der thailändischen Politik sammeln können?
    Neue Schlüsselfigur? Das ich nicht lache.

    Newin ist einer der alten korrupten Garde. Ganz alte Garde und ganz und gar korrupt. Lange Zeit TRT Mitglied. Wurde 2006 von den Militärs verhaftet. Kurzes Karrieretief. Hat heute wieder Oberwasser gewonnen. Das übliche Up-and-Down in Thai Politics. Business as usual. Entschuldigung für die unübersetzten Anglizismen.

    Cheers, X-Pat

  4. #3
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Newin Chidchob

    Faction leader Newin Chidchob told the Matichon daily earlier: [highlight=yellow:807a2326c2]"political parties must join hands to break this deadlock to return peace and order to the country."[/highlight:807a2326c2]
    Thai opposition claims to win over some ruling MPs (Reuters) - Yahoo! News Australia [12/06/2008]
    sinngemaess:

    "Die Parteien muessen zusammen arbeiten um den (politischen) Stillstand zu brechen und zu (innerer) Ordnung und Frieden zurueck zu kehren"

    volstaendiger Atikel:http://au.news.yahoo.com/a/-/world/5195810

    Es gibt (noch) nicht sonderlich viel ueber ihn, er ist Senkrechtstarter des Newin Clans aus Surin/Isaan und Sohn von Chai Chidchob, ein einflussreicher Politiker, ganz besonderer Coleur, 1957 bewarb er sich um einen Sitz in der Demokratischen Partei, verfehlte aber sein Mandat...ex PPP Mitglied und ex-Mitglied bei Samakkhitham, Chart Thai, Solidarity and Thai Rak Thai...Parlamentssprecher...und daher hat Newin ein gewisse Last zu tragen.

    Es geht ausschliesslich um Macht, woanders wurde er schon mit "Trojan Horse" tituliert..


    "Die Puea Thai ruft im Isaan dazu auf die Haeuser von Politikern die zu den Demokraten ueberlaufen zu blockieren!"



  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Newin Chidchob

    Abhisit und Newin. Freunde fürs Leben. :-)

    Quelle: Nation

    Nee, so darf man das Bild nicht untertiteln.
    Koalitionen sind Zweckbündnisse auf Zeit. Man muß deren Ziele kennen, um beurteilen zu können, ob und wie lange es mit der Zusammenarbeit klappen wird.

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Newin Chidchob

    Was ist heute gelaufen?

    Newin hat sich mit Abhisit und seinem starken Mann in der Partei - Suthep - getroffen. Newin hat ganz klar und deutlich gesagt, dass es 4 Bedingungen gäbe:

    (1) Wants the PM to protect the [royal] institution,
    (2) people in rural areas, who are the grass roots, have many troubles and the policies of the previous government helped these people, whether you call this populism or not. The poor want the new government to help them and want the new government to adopt populist policies,
    (3) want to see a democratic amendment to the constitution which everyone can accept,
    (4) enforce the law against all without exceptions.

    http://www.matichon.co.th/news_detai...id=00&catid=01

    Wie hat Abhisit darauf reagiert? Einige sagen, er hätte diesen 4 Punkten zugestimmt, andere sagen, er würde darauf hören.

    Ein Verlierer stünde damit fest: PAD.
    Was soll sie mit Punkt 3: "eine akzeptable und demokratisch durchgeführte Änderung der Verfassung" und mit Punkt 4 "Bestrafung aller Staftäter" ohne Ausnahmen denn wohl anfangen. Die Prozesse gegen Thaksin laufen doch ohnehin schon.

    Aber Punkt 2 ist ja wohl der Clou. Fortsetzung der TRT/PPP-Politik in Sachen der ärmeren Bevölkerungsschichten.

    Süffisant kann man sagen: Es geht nicht um eine Veränderung der Sozial- und Wirtschaftspolitik, sondern um einen Wechsel des Personals, welches diese Politiken umsetzen soll.
    Aus der Perspektive von Udon, kann ich damit gut leben und hoffe gar auf eine intelligentere Umsetzung.

    Beschweren wir Deutsche uns nicht über diesen überproportionalen Einfluß des "Züngleins an der Waage". Kennen wir alles von der FDP.

    Aber wenn der Newin schon bejubelt wird, was kriegt Chart Thai? Phue Thai kann sich wohl auf eine Oppositionsrolle vorbereiten, denn nach diesen Ankündigungen werden die Nachwahlen gewonnen und auch sonst werden die Wähler erst mal sehen wollen, was die neue Regierung denn so macht.

    Ohne diese 4 Punkte wäre eine von den Democrats geführte Regierung schon wenige Tage nach ihrer Gründung voll ins Kreuzfeuer geraten und evtl. Neuwahlen wären wie eine Bedrohung wahrgenommen worden.

  7. #6
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Newin Chidchob

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="665774
    Was ist heute gelaufen?

    Newin hat sich mit Abhisit und seinem starken Mann in der Partei - Suthep - getroffen. Newin hat ganz klar und deutlich gesagt, dass es 4 Bedingungen gäbe:

    (1) Wants the PM to protect the [royal] institution,
    (2) people in rural areas, who are the grass roots, have many troubles and the policies of the previous government helped these people, [highlight=yellow:99c44d7bb0]whether you call this populism or not. [/highlight:99c44d7bb0]The poor want the new government to help them [highlight=yellow:99c44d7bb0]and want the new government to adopt populist policies[/highlight:99c44d7bb0],
    (3) want to see a democratic amendment to the constitution which everyone can accept,
    (4) enforce the law against all without exceptions.

    http://www.matichon.co.th/news_detai...id=00&catid=01

    Wie hat Abhisit darauf reagiert? Einige sagen, er hätte diesen 4 Punkten zugestimmt, andere sagen, er würde darauf hören.

    Ein Verlierer stünde damit fest: PAD.
    Was soll sie mit Punkt 3: "eine akzeptable und demokratisch durchgeführte Änderung der Verfassung" und mit Punkt 4 "Bestrafung aller Staftäter" ohne Ausnahmen denn wohl anfangen. Die Prozesse gegen Thaksin laufen doch ohnehin schon.

    Aber Punkt 2 ist ja wohl der Clou. Fortsetzung der PPP-Politik in Sachen der ärmeren Bevölkerungsschichten.

    Süffisant kann man sagen: Es geht nicht um eine Veränderung der Sozial- und Wirtschaftspolitik, sondern um einen Wechsel des Personals, was diese Politiken umsetzen soll.
    Aus der Perspektive von Udon, kann ich damit gut leben und hoffe gar auf eine intelligentere Umsetzung.
    Ob es sich bei sozialen Massnahmen um "populist Policies" handeln muss... ist wohl diskutabel!

    Denn das heisst nur Verprechen und "hohle Partei-Regierungmassnahmen", der Popularietaet willen, die nicht das Papier wert sind und die "Tinte" nicht halten!

    In anderen Worten, drueck endlich das immer noch nicht verabschiedete Regierungs-Budget durch und eine "kleine Aenderung" an der Konstitution, bis nicht voellig klar und offen ist was das im Einzelnen genau sein soll (Wortlaut)sollten sie wohl besser die Finger davon lassen sonst ist de PAD wieder auf den Strassen, Flugahaefen und besetzt Regierungsgebaeude, die Rothmden wollen das ja so, oder so... !


    Schauen wir mal, wie das so weitergeht!

  8. #7
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: Newin Chidchob

    Zitat Zitat von Samuianer",p="665711
    ...er ist Senkrechtstarter des Newin Clans aus Surin/Isaan


    Stop, stimmt nicht. Der [highlight=yellow:ccb64db953]Chidchob- Clan[/highlight:ccb64db953] hat [highlight=yellow:ccb64db953]BURIRAM[/highlight:ccb64db953] schon seit ein paar Jahrzehnten unter Kontrolle.
    Die Landbevölkerung ist schon vor 10 Jahren mit "Freunde Newins"- T-Shirts rumgelaufen.

  9. #8
    Avatar von Mr. D

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    441

    Re: Newin Chidchob

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="665701
    Seine Fraktion (neben Chart Thai) wird also wohl eine wichtige Rolle in einer evtl. möglichen demokratisch geführten Regierung spielen.
    Nennen wir es doch bis auf Weiteres eine "von der Demokratischen Partei geführte Regierung".

    Nur so der Genauigkeit halber.

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Newin Chidchob

    Das gemeinsame Bild von Abhisit und Newin - welches schon am Dienstag hier gezeigt wurde -



    heißt inzwischen "Siamesische Zwillinge". :-)

    Aber die wohl entwaffnendste Frage zu diesem Foto ist wohl:
    "The Pheu Thai camp is wondering why the Election Commission simply stood there and watched the embrace of the century while it was so clear that Newin Chidchob was violating his "political ban" whereas Abhisit Vejjajiva welcomed the offence with, literally, open arms."
    http://www.nationmultimedia.com/2008...s_30090182.php

    Oder auf Deutsch, aber mit anderen Worten:
    Stört sich hier wirklich keiner daran, dass der Newin doch für 5 Jahre aus der Politik verbannt worden ist?

    Was zunächst wie ein kleinkariertes Nachkarten aussieht enthüllt wahrscheinlich mehr als was es aussagt. :-)

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Newin Chidchob

    Zitat Zitat von lucky2103",p="665831
    Zitat Zitat von Samuianer",p="665711
    ...er ist Senkrechtstarter des Newin Clans aus Surin/Isaan


    Stop, stimmt nicht. Der [highlight=yellow:61b0a2065c]Chidchob- Clan[/highlight:61b0a2065c] hat [highlight=yellow:61b0a2065c]BURIRAM[/highlight:61b0a2065c] schon seit ein paar Jahrzehnten unter Kontrolle.
    .

    OK - obwohl voellig nebensaechlich, der Clan [highlight=yellow:61b0a2065c]stammt[/highlight:61b0a2065c] aus der Nachbarprovinz Surin!

    Chai Chidchob auch bekannt als "Kamnan Chai", wurde um 1969 in der Nachbarprovinz Buriram politisch aktiv.

    Danke fuer's Korrekturlesen!



    Newin muss mittlerweile in einem "Safe House" in Bangkok Zuflucht suchen, da laut Presse, ein Anschlag auf ihn zu befuerchten sei!


    A source close to Newin said yesterday that the banned politician had moved to a "safe house" in Bangkok due to repeated threats to his life after he announced his decision to back the Democrats' coalition.
    http://www.nationmultimedia.com/2008...s_30090793.php

    Irgendwer ist maechtig sauer....

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachwahlen No. 2: Newin gegen Thaksin
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.01.10, 09:27
  2. Newin seine Soldateska
    Von Labyrinthfisch im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 11.07.09, 05:31