Ergebnis 1 bis 6 von 6

Neues aus Khon Kaen

Erstellt von titiwas, 16.01.2010, 04:39 Uhr · 5 Antworten · 1.134 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von titiwas

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    822

    Neues aus Khon Kaen

    Drei Neuigkeiten für die in und um Khon Kaen wohnenden.

    • Lotus / Tesko öffnet jetzt bereits um 6.00 Uhr morgens seine Pforten und schließt selbige wie bisher um 23.00 Uhr. Sicher eine Auswirkung auf die Eröffnung des Central Plaza. Hatte doch Lotus, wie mir ein Insider erzählte, im Weihnachtsgeschäft einen Umsatzrückgang von 18% zum Vorjahr. Sicher nicht nur durch Central Plaza, aber immerhin. Alle anderen Einrichtungen im Komplex wie Banken, Restaurants und Minishops öffnen wie bisher um 9.00 Uhr.
    Mal sehen, ob Big C nachzieht und auch die Öffnungszeiten ändert. Vor vielen Jahren hatte Lotus ja mal 24 Stunden geöffnet, Big C hat aber nicht mitgezogen. Irgendwann hat dann Lotus sich genau wie Big C auf 9.00 bis 23.00 Uhr festgelegt.

    • In wenigen Tagen nimmt eine Taxigesellschaft unter dem Namen „SC Garage Khon Kaen“ hier ihren Betrieb auf. Es soll mit 30 Fahrzeugen begonnen werden welche sämtlich mit Taximeter ausgestattet sind. Später sollen weitere Fahrzeuge hinzu kommen.
    Die ersten 3 Kilometer kosten 30 Baht, jeder weitere dann 4 Baht. In der Stadt werden feste Taxihaltepunkte eingerichtet. Darüber hinaus kann unter der Rufnummer 465 777-87 in der Funkzentrale auch ein Taxi rund um die Uhr zur Abholung bestellt werden. Die Anfahrt wird mit gesonderten 30 Baht berechnet.
    Die Tuk – Tuk Fahrer sind erst mal stink sauer. Zu diesem Preis haben sie letztzeitlich nicht mal mehr ihre Schlafstellung auf dem Tuk - Tuk verändert, geschweigen den einen Fahrgast befördert.

    • In der 5. Etage des Central Plaza soll in Kürze mit dem Verkauf von Möbeln und anderen Wohnraumgegenständen begonnen werden. Dazu sollen die zurzeit noch leeren Verkaufsflächen genutzt werden, wo im Rahmen der Eröffnung die Motorshow untergebracht war.
    Auch hier ist die erste Reaktion feststellbar. Index bietet ab sofort auf alle im Haus befindlichen Artikel den zinsfreien Ratenkauf mit einer Laufzeit von 10 Monaten an.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Neues aus Khon Kaen

    Gute Idee, diesr thread.

    Habe zu Punkt #1 eine Anmerkung. Thailaendische Unternehmer-Entscheidungen als eine "logische Folge" zu deuten, freut sicherlich viele. Aber Reaktionen auf welche Fakten?

    Denn auch in Udon hat Lotus/Tesco die Oeffnungszeit auf 06:00 bis 23:00 ausgeweitet. Meine Frau hat sehr gestaunt und dann gesagt, ja viele muessen morgens frueh zur Arbeit.

    Gleichzeitig blieben die Oeffnungszeiten bei Central Plaza (Tops Supermarkt) bei den unfreundlichen 11:00 bis 22:00.

  4. #3
    Avatar von titiwas

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    822

    Re: Neues aus Khon Kaen

    Nun, ob die Vorverlegung der Öffnungszeit direkt eine Reaktion auf Central Plaza kann ich nur vermuten. Aber irgendetwas müssen sie tun. Hast Du an den Wochenenden bei Big C und Lotus kaum einen Parkplatz gefunden, heute sieht es da ganz anders aus. Und das Central ist an den Abenden und besonders am Wochenende rappelvoll. Die Kunden fehlen natürlich bei den Anderen.

    Und haben bei Euch in Udon nicht in der letzten Zeit auch ein paar neue, größere aufgemacht?
    Denke mal schon, Lotus ist der erste der Losläuft, andere werden (müssen) folgen.
    Und Lotus ist ja wohl fest in englischer Hand, vielleicht denken die logischer?

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Neues aus Khon Kaen

    Zitat Zitat von titiwas",p="812973
    Und haben bei Euch in Udon nicht in der letzten Zeit auch ein paar neue, größere aufgemacht?
    Denke mal schon, Lotus ist der erste der Losläuft, andere werden (müssen) folgen.
    Da hast Du wirklich Recht.
    Wir hatten frueher: Lotus/Tesco, Big C, Tops und Makro.
    Dann kamen dazu: Ein chin. Supermarkt, Carrefour und Lotus Plus. Alle sind sie proppe voll gewesen in den ersten Wochen der Promotions. Inzwischen verteilen sich die Leute auf die sieben und es kommen auch noch andere Loyalitaeten zum Tragen. Makro ist und bleibt interessant fuer Wiederverkaeufer. Und der alte Lotus ist immer noch bestens besucht. Auf Dauer scheinen bei uns dann doch die Entfernungen von und bis nach Hause eine Rolle zu spielen. Aber auch deshalb fragen sich die Leute, warum gleich 3 Supermaerkte entlang der Strasse nach Nong Bua Lamphu? Hat sich da am Flaechennutzungsplan etwas Entscheidendes veraendert - baut man dort zukuenftig en masse? - oder ziehen immer mehr Farangs nach Nong Bua Lamphu? Von denen ich im letzten Jahr gleich bei zweien die Freude hatte, sie kennenlernen zu duerfen - via Nittaya. :-)

  6. #5
    Avatar von titiwas

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    822

    Re: Neues aus Khon Kaen

    Carrefour fängt jetzt auch noch an, hier einen großen Markt zu bauen, am Highway 2 Nähe des Einrichtungshausen „RS“.
    Junge, Junge, hoffentlich bekommen wir dann keine Gewichtsprobleme bei dem umfangreichen Angebot.
    Ums Geld mach ich mir da keine Sorgen, aber die Figur, was soll das werden.

  7. #6
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Neues aus Khon Kaen

    Das mit den Taxis finde ich eine gute Idee. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das etablieren kann. Schliesslich sind ja Skylab und Motodup preiswerter...

Ähnliche Themen

  1. Greetings from Khon Kaen
    Von jw-island im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.11, 10:32
  2. Abflugzeiten BKK--Khon Kaen????
    Von beerchang im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.10, 04:16
  3. Khon Kaen
    Von cs-dino im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.07, 19:42
  4. Schwimmen in Khon Kaen
    Von Quasimodo1 im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 18:22
  5. Khon-Kaen-Oli ...
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 14:20