Ergebnis 1 bis 6 von 6

Naturwunder: Riesiges Korallenriff entdeckt

Erstellt von chang55, 22.02.2006, 15:14 Uhr · 5 Antworten · 499 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von chang55

    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    53

    Naturwunder: Riesiges Korallenriff entdeckt

    Naturwunder: Riesiges Korallenriff entdeckt

    Vor der Küste Thailands ist ein riesiges Korallenriff entdeckt worden, in dem mehr als hundert Fischarten leben.

    Der World Wide Fund for Nature (WWF) will das Riff unter Schutz stellen. Die Umweltschutzorganisation erfuhr von Fischern von den Korallen. Darauf machten sich WWF-Taucher im Januar gezielt auf die Suche und fanden ein 270 Hektar grosses Riff mit 30 Korallenarten. Es liegt vor dem beliebten Urlaubsort Khao Lak an der Südküste Thailands.

    «Wahrscheinlich werden uns die Fischer zu weiteren bedeutenden Riffs führen, die noch auf keiner Karte verzeichnet sind», erklärte der Thailand-Chef des WWF, Songpol Tippayawong, am Mittwoch. Das Riff vor Khao Lak sei leicht zu erreichen und könne zu einem beliebten Ziel für Tauchtouristen werden. Derzeit arbeite man eng mit den staatlichen und lokalen Behörden sowie mit der Tourismusindustrie zusammen, um das Naturwunder zu schützen.

    gefunden in 20 minuten ch news

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Naturwunder: Riesiges Korallenriff entdeckt

    ...hier ergänzende Info

  4. #3
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Naturwunder: Riesiges Korallenriff entdeckt

    Hallo beisammen,

    das sind ja prima Nachrichten. Da werde ich mich doch Anfang April gleich auf die Socken machen, abtauchen und das Riff erkunden.

    Daß man in Thailand ein Gebiet effektiv unter Schutz stellen kann, zeigen die Behörden ja mit den Similan Islands. Dort ist und bleibt das Tauchen ein Erlebnis, weil nicht zwanzig Boote an einem Riff ankern wie in Ägypten, sondern die Anzahl der Boote dort limitiert ist.

    Tolle Info - vielen Dank !

    :bravo:

    Grüße

    Rainer

  5. #4
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Naturwunder: Riesiges Korallenriff entdeckt

    Und hier der dazugehörige Artikel aus der Nation, für alle die des Englischen mächtig sind.

  6. #5
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Naturwunder: Riesiges Korallenriff entdeckt

    dann wollen wir mal hoffen das dieses riff wirklich geschuetzt wird.

    nicht das es so aussieht wie teilweise auf den malediven :-(

    mfg lille

  7. #6
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Naturwunder: Riesiges Korallenriff entdeckt

    Hallo,

    seitdem ich 1997 das erste Mal in Thailand getaucht habe, hat sich die Qualität der Tauchplätze nur unwesentlich verändert oder verschlechtert. Die Similan - Inseln haben durch den Schutz als Reservat (seit etwa 10 Jahren)fast keine Veränderungen erfahren. Dass man durchaus verantwortungsvoll mit der Ressource "Natur" umgehen kann, kann man hieran ganz gut erkennen. Wenn der Interessenkonflikt zwischen lokaler Fischerei,Tauchindustrie auf der einen und Naturschutz auf der anderen Seite wie auf den Similans geregelt wird - eben als Reservat - , dann muss man für dieses Riff nicht schwarz sehen. Überlässt man den Tauchplatz ohne Schutz dem Tourismus, dann sind Schäden am Riff und den Arten aufgrund der räumlichen Nähe zu Khao Lak zu befürchten. Der Tages-Tauchtourismus würde dort boomen. Andererseits würde dies vermehrt Taucher nach Khao Lak und damit Geld in eine Tsunami-gebeutelte Region bringen und es würden auch Thai davon profitieren.

    Wie es ist, ist es verkehrt...

    Grüße

    Rainer

Ähnliche Themen

  1. Tolle Seite entdeckt
    Von Janineb1 im Forum Touristik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.07.11, 19:07
  2. grad entdeckt......
    Von Lille im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.10, 11:33
  3. NASA öffnet riesiges Bilderarchiv
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.08, 20:48
  4. gerade entdeckt.
    Von EO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 00:22