Ergebnis 1 bis 3 von 3

Militär, Wald und Widerstand

Erstellt von Kali, 13.03.2007, 23:41 Uhr · 2 Antworten · 495 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    Militär, Wald und Widerstand

    Bin zufällig auf diesen Artikel aus dem Jahre 2003 gestoßen.
    Vielleicht interessierts.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.837

    Re: Militär, Wald und Widerstand

    leider hat der Verfasser bei dem Thema versucht,
    die Problematik der Hill Tribe Völker auszuklammern,
    was aber nicht möglich ist.

    Der instabile "Waffenstillstand", der vor allem auf der Duldung Hunderttausender "illegaler" Bauern in den Waldreservaten basierte, wurde mit Khor Jor Kor seitens des Staates aufgekündigt.
    Zwar war die Frage der Eukalyptusplantagen mit der Landfrage verknüpft, stellte sie doch partiell eine faktische Enteignung bäuerlicher Gemeinden dar, sie ging aber auch über die Landfrage hinaus.
    Die Vertreibung von Bergvölkern aus Gebieten, die zu Reservaten gemacht wurden, wie auch die Landbesetzung in den geräumten Reservaten durch Thais, die dann Landansprüche stellten,
    ist ein komplexer Vorgang, den man nicht ohne die unterschiedlichen Ethnien der Volksstämme beschreiben kann.

  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Militär, Wald und Widerstand

    Zitat Zitat von DisainaM",p="461910
    [...] den man nicht ohne die unterschiedlichen Ethnien der Volksstämme beschreiben kann.
    Da der Verfasser sich teilweise auf thail. Literatur bezieht, vermutlich kein Wunder, dass dieses Thema nicht entsprechend berücksichtigt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Widerstand in Burma, heute 20:15 auf ARTE
    Von Viktor im Forum Event-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.10, 08:17
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 16:55
  3. Militär und Thailand
    Von jai po im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 16:17
  4. Militär Coup in BKK
    Von Bukeo im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 20:26
  5. Gestern im Wald
    Von MartinFFM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 10:00