Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

Erstellt von Samuianer, 29.07.2009, 08:36 Uhr · 34 Antworten · 3.232 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    von Bangkok´s ohnehin schon recht beeindruckenden Skyline.

    Das von dem deutschen Architekten Ole Scheeren vorgelegte Konzept des "Pixel Towers" - Mahanakorn Tower:

    (Silom Soi 7)


    ole scheeren of OMA has unveiled plans for maha nakhon, a 77 storey skyscraper
    that will be the tallest building in bangkok.

    the complex at 150,000 square meters (approximately 1,6 million square feet) is a series
    of components that comprise mahanakhon square, a landscaped outdoor public plaza
    intended as a new public destination within the city; maha nakhon terraces, 10,000 square
    meters (nearly 110,000 square feet) of luxury retail space with lush gardens and terraces
    spread over multiple levels for restaurants, cafes and a 24 hour marketplace. also included
    is the ritz-carlton residences, bangkok with 200 highly-customized single-level and duplex homes,
    each offering the atmosphere of a skybox penthouse and the bangkok edition, a signature boutique
    hotel with 150 hotel rooms, a collaboration between marriott international and renowned
    hotelier ian schrager; and a multi-level roof-top sky bar and restaurant.
    Quelle:
    http://www.designboom.com/weblog/cat...n-bangkok.html




















    Zu dem oben erwaehnten Hotelbetreiber "Mariott" steht, noch eine Entscheidung der "Ritz Carlton Gruppe" aus..

    Die Fenster der Condos, sollen 2-weg-horizontal-faltbar sein, so das aus dem Wonhzimmer im Handumdrehen eine Terrasse wird!

    Die gewuerfelte Aufgliederung -

    Ich finde das Konzept einfach und Bangkok den richtigen Ort um so ein Konzept zu realisieren!

    "Blade Runner"... kommt da in Erinnerung!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Hallo,

    einerseits hat das Design etwas Anziehendes, obwohl durchgestylt und kalt. Andererseits würde ich dauerhaft in einer solchen Box nicht leben wollen.

    Denn irgendwie ist der Menschenschlag, der darin lebt, genauso durchgestylt und kalt wie seine Behausung.

    Da würde ich die Terrasse am Reisfeld oder den Hügel mit Blick aufs Meer als Wohnsitz vorziehen.

    Grüße

    Rainer

  4. #3
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Zitat Zitat von Schwarzwasser",p="755512
    Hallo,

    einerseits hat das Design etwas Anziehendes, obwohl durchgestylt und kalt. Andererseits würde ich dauerhaft in einer solchen Box nicht leben wollen.

    Denn irgendwie ist der Menschenschlag, der darin lebt, genauso durchgestylt und kalt wie seine Behausung.

    Da würde ich die Terasse am Reisfeld oder den Hügel mit Blick aufs Meer als Wohnsitz vorziehen.

    Grüße

    Rainer

    Was du alles weisst, viel Spass auf der "Reisterrasse"!

    Nicht jeder kann "auf einem Berg mit Meerblick" leben, die Stadt bietet halt unendlich vielen Professionellen, Dienstleistern und Arbeitern, ein Auskommen!

    Der Stadtmensch hat halt andere Konzepte als nostalgisches Landleben.

    Ich wuerde dann schon den Tower vorziehen, Reis gibt es ja im Restaurant oben auf dem Dach, des Towers und schon gekocht, die Aussicht duefte auch Einges hergeben!

    Ich finde das "Konzept" von dem "Dorf in der Stadt", vom "Haus in den Reisterrassen" wenn auch den Umstaenden entsprechend abstrahiert, genial!

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Weiss man schon wo das Ding stehen soll und bis wann die Fertigstellung geplant ist?

    Sieht mir irgendwie nach der Sathorn / Silom Gegend aus.

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Zitat Zitat von Dieter1",p="755525
    Weiss man schon wo das Ding stehen soll und bis wann die Fertigstellung geplant ist?

    Sieht mir irgendwie nach der Sathorn / Silom Gegend aus.
    Silom Soi 7 siehst ja auf dem einen Bild, das Dusit (links) im Vordergrund und die BTS-Station Sala Deang....

    Noch 'n link mit Einzelheiten:

    http://archrecord.construction.com/n...mahanakhon.asp

    cool:

    http://www.maha-nakhon.com/?gclid=CI...FSgYagodhAca_w

  7. #6
    Avatar von Sommer

    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    163

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Sieht wirklich gigantisch aus

    Passt sehr gut ins Stadtbild von BKK

  8. #7
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Kann man geteilter Meinung sein.

    Irgendwie erzeugt das Bild den Eindruck, daß ein paar Bauteile fehlen. Sicherlich eine weitere Attraktion in BKK.

    Aber ob, das Gebäude tatsächlich das höchste Thailands wird, muß man abwarten. Ich las die Höhe des Turms wird nahezu 300 Meter sein, dementsprechend etwas niedriger als das Baiyoke Sky.

    Die abgebildete Skytrainstation ist aber nicht Sala Dang, sondern Chong Nonsi.

  9. #8
    Avatar von Khlui_2

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    379

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Zitat Zitat von Silom",p="755538
    Kann man geteilter Meinung sein.
    Sehe ich genau so.

    Zitat Zitat von Silom",p="755538
    Irgendwie erzeugt das Bild den Eindruck, daß ein paar Bauteile fehlen.
    Tja, warum wohl?

    Seht euch dieses Bild an, dann wisst ihr, was ich meine.

    http://www.wtc-terrorattack.com/southtower/cap182.jpg

    Mag vielleicht ein wenig weit hergeholt sein, aber mein erster Gedanke ging dahin, als ich diesen MahaNakhon-Turm sah!

    Zitat Zitat von Silom",p="755538
    Sicherlich eine weitere Attraktion in BKK...
    Mag ja sein, aber es wird sicher einige Diskussionen darum geben. Nicht nur wegen meines Vergleiches.

  10. #9
    Avatar von marc

    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    2.714

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Zitat Zitat von Sommer",p="755533
    Sieht wirklich gigantisch aus

    Passt sehr gut ins Stadtbild von BKK
    sehe ich auch so, ein grund mehr warum bangkok für mich die ungekrönte nummer eins ist irgendwann möchte ich für 2-3 jahre dort verweilen, time will tell :-)

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Mahanakorn Tower - eine architektonische Bereicherung

    Zitat Zitat von Silom",p="755538
    Kann man geteilter Meinung sein.

    Irgendwie erzeugt das Bild den Eindruck, daß ein paar Bauteile fehlen. Sicherlich eine weitere Attraktion in BKK.

    Aber ob, das Gebäude tatsächlich das höchste Thailands wird, muß man abwarten. Ich las die Höhe des Turms wird nahezu 300 Meter sein, dementsprechend etwas niedriger als das Baiyoke Sky.

    Die abgebildete Skytrainstation ist aber [highlight=yellow:b42c12885c]nicht Sala Dang, sondern Chong Nonsi[/highlight:b42c12885c].
    Stimmt das habe ich dann spaeter auch gelesen, dachte wegen der Naehe zum Dusit ...wenn man gerade dabei ist, ist denn die Strecke bis Wongwienyai schon fertig?


    Zitat Zitat von marc",p="755596
    Zitat Zitat von Sommer",p="755533
    Sieht wirklich gigantisch aus

    Passt sehr gut ins Stadtbild von BKK
    sehe ich auch so, ein grund mehr warum bangkok für mich die ungekrönte nummer eins ist irgendwann möchte ich für 2-3 jahre dort verweilen, time will tell :-)
    Das Konzept mit dem "Cube" ein Zentrum an den Fuss des Komplexes zu setzen das Leben hin zieht... Restaurants, Shops... Bangkok hat das Zeug dazu eine DER - oder besser DIE Metropole in Asien zu werden, wenn "sie" das nicht schon ist!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lebua at State Tower
    Von Dinamo86 im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.12, 14:30
  2. Besuch in Mahanakorn
    Von x-pat im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 04:36
  3. Sky Bar im State Tower
    Von Blondinenfreund im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.07, 09:15
  4. J.S. Tower in Bangkok
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 07:42